Wasserverband fordert zur Installation einer Messeinrichtung auf.

Diskutiere Wasserverband fordert zur Installation einer Messeinrichtung auf. im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, vor kurzem haben wir ein Schreiben des örtl. Trinkwasser- und Abwasserzweckverbandes erhalten ind em wir zur Installation einer...

1. #1 wendo44, 02.05.2019
    wendo44

wendo44

Beruf:
    Angestellter
    Hallo,
    vor kurzem haben wir ein Schreiben des örtl. Trinkwasser- und Abwasserzweckverbandes erhalten ind em wir zur Installation einer Messeinrichtung aufgefordert wurden,
    Bisher wurde die Menge anhand der Fläche und der Anzahl der Verbraucher durch den Versorger geschätzt und abgerechnet.
    Die Trinkwasserversorgung wurde durch einen alten Brunnen mit einer Grundwasserpumpe aus den 60iger Jahren im Stallgebäude sichergestellt. Hier ist keine Messeinrichtung installiert.
    Es gibt im Haus selbst einen Trinkwasseranschluss mit Messeinrichtung, welcher jedoch nicht an das ganze Leitungssystem angeschlossen ist. Dieses ist ja mit der Pumpe aus dem Stallgebäude angeschlossen.

Nun meine Fragen.

1.) Was wäre günstiger? In preislicher Hinsicht und nachhaltiger Hinsicht auf das Fortbestehen des Hauses (späterer Verkauf etc.)
    2.) Die Pumpe im Stall mit einer Messeinrichtung zu versehen?
    3.) Die Messeinrichtung des örtlich. Trinkwasseranschlusses im Haus zu nutzen und diese als primäre Versorgungsquelle fortan zu nutzen. Also sie mit dem Leitungssystem des Hauses zu verbinden.

Es war bisher eine Firma zum Kostenvoranschlag da, die für das Abschließen der Leitung (Graben als Eigenleistung) der Pumpe außen am Haus und das Anschließen der Leitung mit der Wasseruhr im Haus an das Leitungssystem (ca. 10 Meter Rohr) ca. 1.050 € berechnen würde.

Für eure Einschätzung wäre ich sehr dankbar. Falls weitere Infos benötigt werden, gebe ich diese gern an.

Mfg Wendo44

2. #2 Fred Astair, 02.05.2019
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Was passiert denn mit dem Abwasser?
    Will der WAV nur die Schmutzwassereinleitung erfassen und berechnen?
    Ich wundere mich, dass man Euch gewähren lässt. In den Regionen in denen ich schon tärig war gibt es einen Anschluss- und Benutzungszwang für die Trinkwasserver- und Abwasserentsorgung, sobald eine vorhanden ist.
    Euer Stallbrunnen kann gar nicht so engmaschig überwacht und fachkundig betrieben werden, wie das bei einer öffentlichen Trinkwasserversorgung möglich und Usus ist.

simon84 gefällt das.
  3. #3 wendo44, 02.05.2019
    wendo44

wendo44

Beruf:
    Angestellter
    Ja, die Messeinrichtung soll der Erfassung der Schmutzwassereinleitung dienen.
    Es gibt hierfür 2 Gruben.
    Also geht dein Rat dahin, dass das Haus mit der Trinkwasserversorgung angeschlossen werden soll.
    Ist denn die Preisgestaltung so in etwa eine bekannte Größenordnung?

4. #4 Fred Astair, 02.05.2019
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Die Preisbildung kann ich ohne Kenntnis der örtl. Gegebenheiten nicht beurteilten.
    Lass Dir doch ein oder zwei weitere Angebote machen.

simon84 gefällt das.
Thema:

Wasserverband fordert zur Installation einer Messeinrichtung auf.

Die Seite wird geladen...

Wasserverband fordert zur Installation einer Messeinrichtung auf. - Ähnliche Themen

1. Abgelehnter Architekt fordert geld ohne einen schriftlichen vertrag

Abgelehnter Architekt fordert geld ohne einen schriftlichen vertrag: Hallo zusammen , ich brauche eure Hilfe. Und zwar will ich bei mein neu gekauften Haus ein Anbau machen.9x3,5 m.also bin ich zu einen Architekten...
  2. Bauträger fordert Ausgleichszahlung bei Herausnahme Gewerk als Eigenleistung

Bauträger fordert Ausgleichszahlung bei Herausnahme Gewerk als Eigenleistung: Hallo zusammen, ich habe meinem Bauträger schriftlich mitgeteilt, dass ich ein Gewerk (Innentüren) selber ausführen werde. Das Haus ist fast...
  3. KfW fördert wieder einzelne Sanierungen

KfW fördert wieder einzelne Sanierungen: Ab 1. März 2011 gibt es von der KfW wieder Förderungen für einzelne Sanierungsmaßnahmen wie neue Fenster, neue Heizung oder der Dämmung von...
  4. Bauamt fordert Brandschutzfenster G90!?!

Bauamt fordert Brandschutzfenster G90!?!: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Kontext Baurecht und Fenster im Hinblick auf Brandschutz. Ich habe ein Haus in der Nähe von...
  5. Gerät fördert 3000m3 wie groß darf das Volumen sein ?

Gerät fördert 3000m3 wie groß darf das Volumen sein ?: Mein Gerät fördert lt. Hersteller ca. 3000m3/h Wie groß darf das zu messende Volumen max. sein damit ich das Gerät noch verwenden kann ? Meine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden