WC Abflussrohr flexibel bzw. platzsparend

Diskutiere WC Abflussrohr flexibel bzw. platzsparend im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum, wir haben ein (Platz-)Problem beim Anschluss des Ablaufes eines WC an das bestehende alte Eternit-Rohr. Der Handwerker hat...

1. nd0815

nd0815

Beruf:
    Autor
    Hallo Forum,

wir haben ein (Platz-)Problem beim Anschluss des Ablaufes eines WC an das bestehende alte Eternit-Rohr. Der Handwerker hat folgende Variante vorgeschlagen:

IMG_1486.JPG IMG_1487.JPG

Leider rückt bei dieser Art der Umsetzung der gesamte Vorbau (Geberit-Kasten + WC) ca. 5 - 10 cm zu weit in den (sehr kleinen) Raum und das WC würde ca. 5 cm höher als normal sitzen.

Nun sind wir auf solche flexiblen Abflussrohre gestoßen:

IMG_1492.JPG IMG_1493.JPG IMG_1494.JPG

Frage: Können derartige Rohre überhaupt für diesen Zweck verwendet werden? Würden diese aufgrund der nicht glatten Innenoberfläche nicht unmittelbar verstopfen? Welche Alternativen gibt es, um den Geberit Kasten so nah wie möglich an die dahinterliegende Wand zu bekommen?

Vielen Dank vorab!

2. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Die Teile funktionieren schon. Aber Platz werden sie nicht sparen. Es soll ja schließlich alles weg gespült werden und dazu ist ein entsprechender Querschnitt notwendig.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

3. #3 petra345, 02.07.2017
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das sieht nach flexiblen Rohren für Lüftungen aus.

4. #4 Andybaut, 02.07.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    das schreit ja förmlich nach Verstopfung.
    Jetzt stellt dir mal vor, da will jemand eine Verstopfung mit einer Spriale reinigen.......

5. #5 simon84, 02.07.2017
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Das alte Rohr geht vermutlich senkrecht nach unten und oben ist ein Bogen drauf.

Die Alternative könnte sein Wand/Boden aufzustemmen, das Rohr freizulegen und zu ersetzen, so dass du den passenden Anschluss besser realisieren kannst.

Es wäre sowieso nicht verkehrt sich das alte Rohr ganz genau anzuschauen (Kleiner Spiegel und mit Handschuhen).
    Gerade an dieser Stelle ist bei WC ganz oft ein richtiger "Stein" drinnen.

6. #6 postler1972, 02.07.2017
    postler1972

postler1972

Beruf:
    Ex-Installateur
    Handelt es sich um Eigenheim oder Miete? Welches Stockwerk?
    Bei Eigenheim würde ich sehr stark dazu raten das Ethernitrohr komplett zu ersetzen. Auch wenn dies mehr Aufwand und Kosten sind.
    Ich möchte noch dazu schreiben das es Ethernit Rohre mit Asbest gab. Also unbedingt schutz tragen bei Demontage

Thema: WC Abflussrohr flexibel bzw. platzsparend
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wc abflussrohr flexibel

,
  2. wc abflussrohr language:DE

,
  3. flexibles abflussrohr

,
  4. wc abflussrohr flexibel erfahrungen,
  5. abflussrohr asbest,
  6. alte wc abflussrohr verbindung,
  7. toilette mit kurzem flexiblen rohr anschliessen,
  8. abflussrohr flexibel einbetonieren,
  9. flexibles abwasserrohr toilette,
  10. wc anschlussrohr flexibel,
  11. wc anschluss gerade erfahrung,
  12. wc anschluss flexibel erfahrungen,
  13. abfluss platzsparend,
  14. flexibles wc rohr berlin,
  15. wc abflussrohr,
  16. Anschluss WC Abfluss,
  17. WC abflussRohr Anschluss liegt falsch,
  18. geberit wc ablauf,
  19. abfluss dusche verlegen
Die Seite wird geladen...

WC Abflussrohr flexibel bzw. platzsparend - Ähnliche Themen

1. Außenwand steht halb über Abflussrohr WU Betonsohle

Außenwand steht halb über Abflussrohr WU Betonsohle: Hallo, unsere Außenwand 17,5cm tragend steht ungefährt halb über unser Abflussrohr siehe Foto. WIe kommen die da später ran? Kann man die paar cm...
  2. Fallrohr passt nicht auf Abflussrohr

Fallrohr passt nicht auf Abflussrohr: Moin zusammen, ich habe folgende Frage an die Experten hier in der Runde. Bei unserem Neubau (schlüsselfertig) wurde vor kurzem das Dach gedeckt...
  3. Abflussrohr tropft im Keller - Kondenswasser??

Abflussrohr tropft im Keller - Kondenswasser??: Hallo zusammen, ich weiß Ferndiagnosen sind schwierig, aber ich versuche mal mein Glück. Wir haben im August unser neues Haus bezogen. Seit...
  4. Geräuscharmes Abflussrohr

Geräuscharmes Abflussrohr: Hallo zusammen, mal wieder eine absolute Laienfrage von mir (sorry!). Ein Abflussrohr vom Bad geht durch mein Schlafzimmer und ich würde gern...
  5. Abflussrohr zu 3/4 zugemauert

Abflussrohr zu 3/4 zugemauert: Es geht um ein Abflussrohr in der Bodenplatte, das an falscher Stelle einbetoniert wurde (in der Ecke/unter dem Mauerwerk). Es soll Abwasser von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden