Wc an Halbhoher Trockenbauwand

Diskutiere Wc an Halbhoher Trockenbauwand im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Ich habe vor ein Hänge-Wc an einer halbhohen trockenbauwand zu installieren. 20 cm oder 30 cm (je nach Duschengröße das muss noch geklärt werden)...

1. #1 Aggro600, 27.05.2018
    Aggro600

Aggro600

Ich habe vor ein Hänge-Wc an einer halbhohen trockenbauwand zu installieren.

20 cm oder 30 cm (je nach Duschengröße das muss noch geklärt werden) sind erst Raumhoch und dann kommen 30 cm halbhoch. Das WC kommt 10cm von der Mitte weiter zur halbhohen Wand. Sodass ein 50 cm Vorwandelement genau bis zum Ende der Wand reicht.

Ich hätte gerne einen Geberit Vorwandelement. Nun habe ich herausgefunden das es ein GIS System gibt, nur scheint mit dieses recht teuer zu sein. Kann ich auch ein Duofix Vorwandelement nehmen und die Wand stabil machen?

Womit baut man so eine Konstruktin auf?

PS: Es handelt sich um einen Altbau.

Anhänge:

2. mk940

mk940

Beruf:
    Trockenbaumonteur
    Also deine Beschreibung klingt sehr wirr, mit der Skizze konnte ich da jetzt schon eher was anfange. So wie ich das sehe, hast du in dieser Situation eigentlich schon gewonnen, denn du kannst die raumhohe Seite mit UA Profilen ausbilden und beim freistehenden Ende die Traverse und Leibung ebenfalls mit UA-Profilen ausbilden. Da du dann ein UA sogar raumhoch hast und die andere Seite eigentlich relativ nahe an der stabilen Seite liegt, kannst du hier eigentlich einen normalen Geberitständer (natürlich auch von anderen Herstellern) vernwenden. Sollte problemlos halten

3. #3 Aggro600, 28.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2018
    Aggro600

Aggro600

Könntest du ne kleine Skizze anfertigen wie die Verstrebungen einzuplanen sind?

Wie dick muss die halbhohe wand sein?

4. #4 Fabian Weber, 28.05.2018
    Fabian Weber

Fabian Weber

Wand wird 10cm. Ich würde aber das WC mit Abstand 15cm zur Wand planen, ist zwar kleiner als üblich, dafür wird der Durchgang zur Dusche dann 60cm.

Anhänge:

5. #5 Aggro600, 29.05.2018
    Aggro600

Aggro600

Ich habe mal mal versucht die Profile zu setzen. Ist das so richtig?

Anhänge:

6. #6 Fabian Weber, 29.05.2018
    Fabian Weber

Fabian Weber

Nein, Du kannst die Wand nicht halb hoch machen, weil das UA-Profil links vom WC bis an die Decke gehen muss. Hier geht nur ein Stand WC

7. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Oder du nimmst gleich ein Vorwandelement welches für die freie Aufstellung bestimmt ist.

8. mk940

mk940

Beruf:
    Trockenbaumonteur
    Quatsch mit Soße. wo steht, dass für ein WC die Wand raumhoch sein muss. Die Unterkonstrukion muss entsprechend gefertigt sein, indem sie entweder entsprechend mit anderen Wänden ausgesteift ist oder die UK mit entsprechenden Vierkantrohren und Winkeln befestigt ist. Also wenn es in deinem Fall nicht anders geht einfach eine Stahlrahmenkonstruktion setzen und innen ganz normal mit UA arbeiten. Reicht aus. So teuer wird das auch nicht, schließlich hast du hier vielleicht mal 4lfm Vierkantrohr.

9. #9 Aggro600, 30.05.2018
    Aggro600

Aggro600

Mit den Vierkant Rohren kann ich mir gerade nicht wirklich vorstellen.

Ich glaube alles ist billiger als das Geberit GIS System da kostet der Meter Profil ja schon 7€ und man muss Profile Doppeln wenn man 2 Platten übereinander setzt.

10. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
Thema: Wc an Halbhoher Trockenbauwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wc profile

,
  2. halbhohe trockenbauwände

,
  3. duofix wc halbhohe trennwand

,
  4. wc an frwistehende trockenvauwand,
  5. ua profil befestigen,
  6. welche platte kommt kommt im rohbau hinter ein hängewc ,
  7. wc an freisetehende wand ,
  8. trockenbau wand wc,
  9. trockenbau ua wc,
  10. best cameras,
  11. news
Die Seite wird geladen...

Wc an Halbhoher Trockenbauwand - Ähnliche Themen

1. Halbhohe Wand erstellen

Halbhohe Wand erstellen: Hallo zusammen, wir lassen gerade unser Haus bauen. Leider sind die Maurer schon abgerückt und der Rohbau steht. Da fällt mir auf, dass ich gerne...
  2. Halbhohe Duschtrennwand Trockenbau?

Halbhohe Duschtrennwand Trockenbau?: Hallo, wir wollen in einen großen Kellerraum unseres 4 Jahre alten Hauses ein Bad einbauen. Die begehbare Dusche soll hierbei in eine Ecke, die...
  3. Hänge WC an halbhoher Wand

Hänge WC an halbhoher Wand: Hallo zusammen, Wir sanieren momentan eine Eigentumswohnung aus den 60ern. Aktuell steht das Bad an. Wir würden das WC gerne an eine neue Wand...
  4. Eckschienen oder Acrylfuge bei halbhohen Fliesen

Eckschienen oder Acrylfuge bei halbhohen Fliesen: Unser Badezimmer und WC wird halbhoch (1,2m) gefliest. Würdet ihr als Abschluss Eckschienen (Rondec ac, alu eloxiert) empfehlen oder reicht eine...
  5. Halbhohe Vorwand an feststehender Wand befestigen

Halbhohe Vorwand an feststehender Wand befestigen: Hallo zusammen, habe zu dem Thema nichts gefunden was mir weitergeholfen hätte, ausser irgendwelche Systeme wie Steptec. ich wollte eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden