Wc an Halbhoher Trockenbauwand

Diskutiere Wc an Halbhoher Trockenbauwand im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Ich habe vor ein Hänge-Wc an einer halbhohen trockenbauwand zu installieren. 20 cm oder 30 cm (je nach Duschengröße das muss noch geklärt werden)...

  1. #1 Aggro600, 27.05.2018
    Aggro600

    Aggro600

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe vor ein Hänge-Wc an einer halbhohen trockenbauwand zu installieren.

    20 cm oder 30 cm (je nach Duschengröße das muss noch geklärt werden) sind erst Raumhoch und dann kommen 30 cm halbhoch. Das WC kommt 10cm von der Mitte weiter zur halbhohen Wand. Sodass ein 50 cm Vorwandelement genau bis zum Ende der Wand reicht.

    Ich hätte gerne einen Geberit Vorwandelement. Nun habe ich herausgefunden das es ein GIS System gibt, nur scheint mit dieses recht teuer zu sein. Kann ich auch ein Duofix Vorwandelement nehmen und die Wand stabil machen?

    Womit baut man so eine Konstruktin auf?

    PS: Es handelt sich um einen Altbau.
     

    Anhänge:

  2. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    252
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Also deine Beschreibung klingt sehr wirr, mit der Skizze konnte ich da jetzt schon eher was anfange. So wie ich das sehe, hast du in dieser Situation eigentlich schon gewonnen, denn du kannst die raumhohe Seite mit UA Profilen ausbilden und beim freistehenden Ende die Traverse und Leibung ebenfalls mit UA-Profilen ausbilden. Da du dann ein UA sogar raumhoch hast und die andere Seite eigentlich relativ nahe an der stabilen Seite liegt, kannst du hier eigentlich einen normalen Geberitständer (natürlich auch von anderen Herstellern) vernwenden. Sollte problemlos halten
     
  3. #3 Aggro600, 28.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2018
    Aggro600

    Aggro600

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Könntest du ne kleine Skizze anfertigen wie die Verstrebungen einzuplanen sind?

    Wie dick muss die halbhohe wand sein?
     
  4. #4 Fabian Weber, 28.05.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Wand wird 10cm. Ich würde aber das WC mit Abstand 15cm zur Wand planen, ist zwar kleiner als üblich, dafür wird der Durchgang zur Dusche dann 60cm.
     

    Anhänge:

  5. #5 Aggro600, 29.05.2018
    Aggro600

    Aggro600

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mal mal versucht die Profile zu setzen. Ist das so richtig?
     

    Anhänge:

  6. #6 Fabian Weber, 29.05.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Nein, Du kannst die Wand nicht halb hoch machen, weil das UA-Profil links vom WC bis an die Decke gehen muss. Hier geht nur ein Stand WC
     
  7. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Oder du nimmst gleich ein Vorwandelement welches für die freie Aufstellung bestimmt ist.
     
  8. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    252
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Quatsch mit Soße. wo steht, dass für ein WC die Wand raumhoch sein muss. Die Unterkonstrukion muss entsprechend gefertigt sein, indem sie entweder entsprechend mit anderen Wänden ausgesteift ist oder die UK mit entsprechenden Vierkantrohren und Winkeln befestigt ist. Also wenn es in deinem Fall nicht anders geht einfach eine Stahlrahmenkonstruktion setzen und innen ganz normal mit UA arbeiten. Reicht aus. So teuer wird das auch nicht, schließlich hast du hier vielleicht mal 4lfm Vierkantrohr.
     
  9. #9 Aggro600, 30.05.2018
    Aggro600

    Aggro600

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mit den Vierkant Rohren kann ich mir gerade nicht wirklich vorstellen.

    Ich glaube alles ist billiger als das Geberit GIS System da kostet der Meter Profil ja schon 7€ und man muss Profile Doppeln wenn man 2 Platten übereinander setzt.
     
  10. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
Thema: Wc an Halbhoher Trockenbauwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toilette vorwandinstallation trennwand freistehend

    ,
  2. wc vorwandelement befestigen

    ,
  3. freistehendE trockenbauwand toilette

    ,
  4. wc profile,
  5. halbhohe trockenbauwände,
  6. vorwandelement fachschräge befestigen,
  7. Trockenbauwand freistehend Toilette,
  8. ständerwerk für toilette,
  9. wc installation trockenbau freistehend,
  10. hängewc freistehens,
  11. toilette an freistehender trockenbauwand,
  12. vorwandelement freistehene trockenbauwand,
  13. trockenbauwand halb freistehend,
  14. vorwandelement an metallständerwand ,
  15. spülkasten trockenbau freistehende Wand,
  16. wc vorwandelement freistehend,
  17. metallständerwand freistehend,
  18. kombifix spülkasten freistehend,
  19. hänge wc trockenbau,
  20. halbhohe trockenbauwand toilette,
  21. geberit vorwandelement freistehend,
  22. vorwandelement wc freistehend,
  23. halbhohe vorwand vor trockenbau,
  24. duofix wc halbhohe trennwand,
  25. wc an frwistehende trockenvauwand
Die Seite wird geladen...

Wc an Halbhoher Trockenbauwand - Ähnliche Themen

  1. Halbhohe wand gegen abflussrohr

    Halbhohe wand gegen abflussrohr: Hallo Bauexperte, Ich konnte keinen Thread zu diesem Thema finden. Ich habe eine Situation, in der ich eine halbhohe Wand bauen muss, um die...
  2. Halbhohe Vorwände im Bad auf Estrich oder Rohfußboden

    Halbhohe Vorwände im Bad auf Estrich oder Rohfußboden: Hallo zusammen, wie sind die Installation von WC-/Waschtischvorwandelementen und Trockenbauarbeiten optimalerweise aufeinander abzustimmen, um z....
  3. Halbhohe Trockenbauwand

    Halbhohe Trockenbauwand: Hallo zusammen, wir sind gerade am Neubau unseres Hauses. Das Wohnzimmer ist im Vergleich zum Esszimmer 50cm tiefer. Hier soll eine kleine Treppe...
  4. CW50 in halbhoher Vorsatzschale rückverstärken?

    CW50 in halbhoher Vorsatzschale rückverstärken?: Hi Leute, ich möchte Installationsrohre verstecken, aber nicht mehr Platz als möglich verschenken. Ein 50er Profil + 2x beplankt würde für die...
  5. Halbhohe Trockenbauwand /Duschabtrennung stabilisieren

    Halbhohe Trockenbauwand /Duschabtrennung stabilisieren: Hallo, ich würde gern eine halbhohe Trockenbauwand als Duschabtrennung bauen. Die obere Hälfte soll dann eine Glasscheibe als Spritzschutz...