WC / Badezimmer Abluft durch oberste Geschossdecke

Diskutiere WC / Badezimmer Abluft durch oberste Geschossdecke im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, im Zuge meiner größer angelegten Renovierungsaktion stehe ich jetzt davor, Bad und WC mit einer Dampfbremse zu versehen. Ich...

  1. #1 vitali1411, 03.07.2019
    vitali1411

    vitali1411

    Dabei seit:
    15.05.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    im Zuge meiner größer angelegten Renovierungsaktion stehe ich jetzt davor, Bad und WC mit einer Dampfbremse zu versehen.

    Ich möchte beide Räume mit einer automatischen Lüftung versehen, die bei einer eingestellten Raumfäuchte beginnt, die Luft nach außen zu transportieren.

    Im Gäste WC hat der Vorbesitzer, recht stümperhaft, ein 100er Rohr in den Dachboden gelegt und auch dort enden lassen. Ergo hat er die Raumfäuchte aus Gäste WC und Bad in den Dachboden gepustet.

    Direkt neben dem besagten Rohr befindet sich das Abwasserentlüftungsrohr, das bereits über das Dach nach außen führt. Nun zu meiner Frage:

    Kann ich das Abwasserentlüftungsrohr auf dem Dachboden auftrennen, die Abluft von Bad u. WC per T-Stück dort anschließen und somit durch das Dach nach außen führen?

    Wie gestaltet sich später die Isolierung?
    Reicht es, die Rohre mit Styropor bzw. Glaswolle zu isolieren?
    Da durch das Rohr dann die Warme (20-30°C) Raumluft fließt, könnte ich mir vorstellen, dass es im Winter trotzdem zu Kondensation im Rohr kommen kann.
    Gibt es da Erfahrungswerte?

    Danke und einen schönen Tag
    vitali1411
     
  2. #2 einfach Nico, 07.07.2019
    einfach Nico

    einfach Nico

    Dabei seit:
    16.05.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,.
    Automatische Lüftung , nur ein Lüfter oder auch mit Klappen die auch Dicht abschließen? Wenn immer offen, also ohne Klappen,
    hast es im Winter schön kalt, da die Luft ja ungehindert raus kann.
    Weis nicht ob es gegen eine Norm ist die Rohre zusammenzumachen. Fürs Dach bzw. die Dämmung wärs wohl besser.
    Sonst Pumpst du die feuchte Luft ja in den Dachboden, Genau das soll die Dampfbremse ja verhinderen.
    Wäre noch zu klären ob evtl. die stinkende Abwasserluft über das 2 Lüftungsrohr zurücksinkt.
    Daher wäre ein eigenständiges Rohr wohl besser.
     
  3. #3 simon84, 07.07.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Verbindung von Abwasserentlüftung und Abluftanlage ist nicht aRdT bzw. regelwidrig

    Ob du eine oder 5 Durchdringungen hast spielt keine Rolle wenn fachgerecht ausgeführt, intakt und korrekt an Dampfbremse usw. angebunden.
    Gott sei dank ist das ein Standardteil für jede Dacheindeckung verfügbar. Absoluter Standard heutzutage.

    Die einzige sinnvolle Option !


    PS.

    Wichtiger Punkt !
     
Thema: WC / Badezimmer Abluft durch oberste Geschossdecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Lüftungsrohre auf oberster geschossdecke

Die Seite wird geladen...

WC / Badezimmer Abluft durch oberste Geschossdecke - Ähnliche Themen

  1. Gipskartonplatten im Badezimmer ersetzen

    Gipskartonplatten im Badezimmer ersetzen: Hallo, in unserem Badezimmer habe ich die alten Fliesen entfernt und die Vorwandkonstruktion muss erneuert werden. Obwohl ich Doppelbeplankung an...
  2. Bewegung im Boden vom Badezimmer?

    Bewegung im Boden vom Badezimmer?: Hallo zusammen, wir haben seit ein paar Tagen das „Problem“, dass die Duschtrennwand metallische Geräusche abgibt. Das passiert nur, wenn man...
  3. Indirekte Nischenbeleuchtung Badezimmer - welches LED-System?

    Indirekte Nischenbeleuchtung Badezimmer - welches LED-System?: Hi zusammen, wir möchten in unserem Badezimmer in zwei Wandnischen jeweils eine RGB+W LED-Leiste für eine indirekte Beleuchtung installieren....
  4. Badezimmer mit Dusche auf Dielenboden?

    Badezimmer mit Dusche auf Dielenboden?: Hallo. Ich baue in unserem Altbau EG gerade das Badezimmer neu auf. Auf XPS Dämmung soll Trockenestrich verbaut werden und als Bodenbelag werden...
  5. KWL im Kfw40 Haus - Abluft im Badezimmer - Leistung?

    KWL im Kfw40 Haus - Abluft im Badezimmer - Leistung?: Hallo zusammen, ich bemerke immer wieder, dass mein Badezimmer sehr schnell beim Duschen total vernebelt. Jetzt wollte ich mich genauer...