WC-Höhe

Diskutiere WC-Höhe im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Moin, Wir bauen ein Einfamilienhaus mit Bauträger. Wir hatten vor einigen Wochen / Monaten eine Durchsprache mit der Sanitärfirma. Diese ging...

  1. Niema

    Niema

    Dabei seit:
    17.08.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Moin,

    Wir bauen ein Einfamilienhaus mit Bauträger. Wir hatten vor einigen Wochen / Monaten eine Durchsprache mit der Sanitärfirma. Diese ging entlang ihrer Checkliste viele Punkte durch. Über die WC-Sitzhöhe wurde nicht geredet; also nicht von der Sanitärfirma angesprochen, von mir aber auch nicht.

    Bei der Vorabnahme nun fiel auf, dass die WC-Sitze niedrig sind. Im einen Bad genau 40 cm, im anderen 39,4 cm.

    Das ganze wurde als Mangel vermerkt vom Bauleiter, nachdem mein Sachverständiger klar machte, dass das so nicht geht und viel zu niedrig ist. Vor allem, meinte er, hätte die Sanitärfirma es durchsprechen müssen. Wenn sie nix sagt, muss man von 42 cm Höhe ausgehen.

    Die Sanitärfirma stellt sich auf den Standpunkt, dass es alles im Rahmen sei und will (natürlich) nichts ändern.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat sonst Tipps/Ideen, wie man argumentieren könnten?
     
  2. #2 nordanney, 04.10.2021
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.885
    Zustimmungen:
    1.526
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Wie gemessen? Schüssel oder Sitz?

    Es gibt ansonsten keine Normen, wie hoch das WC sein muss. Als Standard haben sich 40 (bis 42) cm Keramik-Höhe ab Fertigfußboden über die Jahre eingestellt. Die 40cm stehen auch in der Regel in den Montageanweisungen der Hersteller.
    Insofern wird der Sachverständige keine Norm finden - es sei denn, Ihr baut barrierefrei mit der KfW. Dafür gibt es dann eine DIN (ich glaube 48 cm).
     
    SvenvH gefällt das.
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Dafür gibt es auch Adapter.komplette Sets um das WC 2-3cm zu erhöhen.
     
  4. #4 msfox30, 05.10.2021
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Sowas :D :
    [​IMG]
     
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    :biggthumpup:
     
  6. #6 petra345, 06.10.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.557
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Auch wenn ich die Zahlen jetzt nicht auswendig weiß. V&B gibt dazu Zahlen vor. Für D und etwas geringere oder größere Höhe für die Schweiz. Einfach anfragen.
    .
     
  7. #7 Hanilein, 06.10.2021
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Wäre auch noch zu überprüfen ob dieHöhen Fertigfußboden ( OKFF) tatsächlich eingehalten wurden.:yikes
     
  8. BauenG5

    BauenG5

    Dabei seit:
    07.05.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    wie ging denn das Thema bei euch aus? Wir haben nämlich derzeit eine ähnliche Situation, nur in die andere Richtung (zu hoch :().
    Viele Grüße
     
Thema:

WC-Höhe

Die Seite wird geladen...

WC-Höhe - Ähnliche Themen

  1. WC-Höhen - Norm?

    WC-Höhen - Norm?: Hallo zusammen, in unserem Neubau wurde nun das Bad fertiggestellt. Allerdings haben wir nun festgestellt, dass sich alle Sanitärobjekte...
  2. Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer

    Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer: Hallo zusammen, Wir bauen in einen sehr steilen Hang und sind derzeit auf der Suche nach einer optisch ansprechenden (und vl auch günstigeren?)...
  3. Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?

    Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?: Liebes Forum, ich versuche mich an einer hygrothermischen Simulation mit WuFi und würde gerne wissen, wie die Annahme der Feuchtebelastung nach...
  4. Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

    Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...
  5. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...