WC Risse - Preis für neue teuer

Diskutiere WC Risse - Preis für neue teuer im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Moin Wir haben eine villeroy und boch toilette aus den 80ern. Leider ist ein Riss/Sprung im Spülkasten und einer auf der schüssel. Wenn man mit...

1. #1 Hansisolo, 28.01.2025
    Hansisolo

Hansisolo

Beruf:
    Selbstständig
    Moin
    Wir haben eine villeroy und boch toilette aus den 80ern. Leider ist ein Riss/Sprung im Spülkasten und einer auf der schüssel.

Wenn man mit dem Nagel drüber geht spürt man nichts. Die sind auch schon 3-4 Jahre da.

Es ist eigentlich ein schönes Bad in creme Farbe.
    Wir wollen allerdings in 5-8 Jahren das Bad neu machen.

Hab mir jetzt ein Angebot eingeholt. Nur für die Schüssel in Creme Farbe kostet 1500€ + Arbeitsstunden. Dann ist man bei 1800€.

Im Handel kostet die Schüssel für den Endverbraucher nur 550€ inkl. allem.
    Ich finde den Preis für die Schüssel etwas übertrieben.

Ist so ein preisaufschlag normal?
    Ist das riskant eine solch kaputte Schüssel weiter zu nutzen?

2. #2 Fabian Weber, 28.01.2025
    Fabian Weber

Fabian Weber

Eine Kloschüssel kann man aber auch einfach selber montieren.

SoL2000 und simon84 gefällt das.
  3. #3 Hansisolo, 28.01.2025
    Hansisolo

Hansisolo

Beruf:
    Selbstständig
    Das Problem ist das der wasseranschluss direkt in den spülkasten geht. Keine Ahnung ob das damals so musste. Zumindest gibt es im Spülkasten dafür eine Aussparung. Das sehe ich als einziges Problem, sonst hätte ich die Schüssel schon getauscht.
    20250128_192135.jpg

4. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Wenn das Bad sowieso bald erneuert wird, würde ich ein Standard WC und Spülkasten nehmen.

Ist für die überschaubare Zeit wirklich ein 1 zu 1 Tausch erforderlich ?

5. #5 Fabian Weber, 28.01.2025
    Fabian Weber

Fabian Weber

Mach doch in den neuen Spülkasten auch eine Aussparung. Ich finde die Lösung mit dem Ventil im Spülkasten ganz elegant.

6. #6 Kriminelle, 28.01.2025
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Das ist kein Preisaufschlag, das sind Handwerkerkosten inkl. Garantie.
    Je mehr Du machen lässt, desto verhältnismäßig günstiger wird es. Bei einem Toilettentausch muss sich halt auch die Rechnungsschreiberei sowie Abholung/Lieferung lohnen.

7. #7 GreatScott83, 29.01.2025
    GreatScott83

GreatScott83

Beruf:
    Steuerzahler
    Je, der Preisaufschlag ist nicht ungewöhnlich. Der Handwerker muss das Teil bestellen, anliefern lassen, prüfen, zu dir Karren, Garantie / Gewährleistung übernehmen, Rechnung schreiben, hat auch nochmal ne Gewinnmarge drauf etc.
    Vielleicht findest du auch einen Handwerker, der dir deine selbstbeschaffte Schüssel einbaut, wenn du dir das nicht zutraust.

Ich gehe mal von einem Stand-WC aus. Das Problem an denen ist, dass die ja durch Schrauben im Boden verankert sind und die Bohrungen nicht standardisiert sind (meines Wissens nach). Demenstprechend musst du in der Regel neue Löcher in den Boden bohren wenn du nicht zufällig was exakt passendes findest. Es soll auch Leute geben, die sich ein neues günstiges Stand WC, das nur eine absehbare Zeit da steht sich mit PU Kleber am Boden fest pappen und dann in ein paar Jahren zusammen mit dem Boden und der Hilti raus reissen wenn was hochwertiges rein soll / saniert werden soll.

Ich hätte noch ein paar "Aber":
    - Wenn der Sprung in der Schüssel nicht größer wird, würde ich das so lassen. Wenns optisch stört vielleicht mit Sanitärlack dran gehen.

- Riss im Spülkasten, wenn es sich um Keramik handelt (kann ich auf dem Foto gerade leider nicht so gut erkennen, aber könnte sein) ebenfalls. Bei Kunststoff wäre ich da vieleicht etwas vorsichtiger mit Rissen. Der lässt sich aber auch separat von der Schüssel tauschen. Muss man halt schauen wegen der Aufhängung, dass es von der Höhe her passt und mit nem Forstnerborer oder der Lochsäge ein Loch rein machen oberhalb vom Wasserstand fürs Eckventil. Das kannst vermutlich auch gleich mit einplanen inkl. nem Flex Schlauch (der sollte bis zur Sanierung halten). Das kann gut sein, dass das Ventil zu Lebzeiten nicht bewegt wurde und sobald du es zu / auf drehst die Dichtungen reissen und es undicht wird (oder das Hauptwasser abdrehen anstatt dem Ventil zudrehen).

- Wenn ej die Badsanierung ansteht, hol dir lieber ein Standard Set aus dem Baumarkt, das liegt bei um die 100-120 Euro, Spülkasten inkl. WC und dann vielleicht noch ne bequemere Klobrille dazu, die, die da dabei ist taugt meistens nix. Auch die Dinger halten einem Chilli-Schi* stand wenns sein muss.

8. #8 Hansisolo, 08.02.2025
    Hansisolo

Hansisolo

Beruf:
    Selbstständig
    Moin
    nochmal eine Frage zum Spülkasten.
    Ich habe jetzt einen ausgesucht. Den Laufen Pro, der passt farblich gut.
    Der hat am Spülkasten aber nur hinten mittig einen Durchgang oder an der Seite links / rechts.

Mein Wasseranschluss ist aber wie auf dem BIld zu sehen hinten links. Die Frage ist, wie bekommt man ein entsprechendes Loch in den neuen Spülkasten? mit einem Topfbohrer?

9. #9 Baggerbedrieb, 08.02.2025
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Das ist ein Keramik Spülkasten, da machst du ohne Diamantwerkzeug gar nichts.

10. #10 Hansisolo, 09.02.2025
    Hansisolo

Hansisolo

Beruf:
    Selbstständig
    Ja schon klar. Meinte auch eine diamandbohrkrone und flex. Aber das sollte funktionieren oder?

Thema:

WC Risse - Preis für neue teuer

Die Seite wird geladen...

WC Risse - Preis für neue teuer - Ähnliche Themen

1. Risse in Mauerstein

Risse in Mauerstein: Hallo zusammen, Leider bin ich bei folgender Angelegenheit absoluter Laie und wäre daher dankbar um fachkundige Einschätzung: In einem unserer...
  2. Holzfenster am Wintergarten (Südseite) haben Rissen

Holzfenster am Wintergarten (Südseite) haben Rissen: Moin, wir überlegen gerade ein Haus zu kaufen, was einen Wintergarten aus den 90ern hat. Die Fenster der Wintergartens sind aus Holz, sehen...
  3. Risse in Scheunenwand

Risse in Scheunenwand: In unserer Scheune zeigen sich immer stärkere Risse unterhalb der Balken, welche das Zwischenpodest abstützen (rote Markierung). Wir wissen schon,...
  4. Riss im Betonsockel

Riss im Betonsockel: Hallo Zusammen Unser Betonsockel der Wärmepumpe hat einen Riss. Wie kann dieser denn fachgerecht behoben werden? Danke, Grüße Andreas
  5. Riss an Hauswand - bendenklich?

Riss an Hauswand - bendenklich?: Hallo, kann man das noch retten? Der Riss geht unter dem Fenster weiter bis zum Boden.