WC-Schallschutzmatte: empfehlenswert oder schädlich?

Diskutiere WC-Schallschutzmatte: empfehlenswert oder schädlich? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, folgendes: Neues Bad im Keller, Unterputz-Wandspülkasten, wandhängendes WC. Empfohlen wurde hier und da, eine Schallschutzmatte...

  1. #1 Eberh@rd, 02.09.2003
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Hallo, folgendes:

    Neues Bad im Keller, Unterputz-Wandspülkasten, wandhängendes WC.

    Empfohlen wurde hier und da, eine Schallschutzmatte zwischen Wandfliesen und WC anzuordnen.
    <center>
    [​IMG]</center>
    Das WC habe ich jetzt samt Schallschutzmatte installiert. Mir ist es ja sowieso ein Rätsel, wie man derart schwere Gegenstände aus Porzellan (!) einfach an die Wand schrauben kann, ohne dass alles in die Brüche geht.

    Frage an die Experten: ist dieser Schallschutz im Eigenheim, vorliegend auch noch im Keller, überhaupt von Bedeutung? Und selbst wenn ja, führt diese Schallschutzmatte wegen der dauernden elastischen Bewegungen beim Draufsitzen nicht eher zu einer stärkeren Belastung bzw. Ermüdung der Befestigung bzw. des WC-Beckens?

    Ich habe so ein Gefühl, dass die ganze Sache ohne Schallschutzmatte deutlich solider und dauerhafter sein dürfte.

    Oder täuscht das?

    Wie fest darf man mit bzw. ohne Schallschutzmatte die Befestigungsschrauben des WC eigentlich überhaupt anziehen - droht dem Anfänger hier, dass ihm das neue WC wegen zu hohen Drehmoments an der Wand zerplatzt?
     
  2. #2 bauworsch, 02.09.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Die Schallschutzmatte

    macht schon Sinn, wenn auch im Eigenheim weniger aus schallschutztechnischen Gründen, denn mehr, dass das Pressporzelan nicht direkt auf die Fliese drückt. Und wenn die Spindeln für die WC-Aufhängungen ordentlich angebracht sind, ermüdet da so schnell nichts.

    Beim zu festen Anschrauben knallt es erst die Fliese weg, bevor das Porzellan zerreißt.
     
  3. #3 Eberh@rd, 02.09.2003
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Pressporzellan..?

    Dachte das ist Schlickerguss (seit sie in der Sendung mit der Maus gezeigt haben, wie man Klos macht ;-)
     
  4. #4 bauworsch, 02.09.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Pressporzellan

    ist eine andere Beschreibung für Kloschlüssel, da man auf dem Prozellan sitzt und sich einen abpresst......
     
  5. #5 Eberh@rd, 02.09.2003
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Muuahaha...

    <embed src="http://home.arcor.de/www.www.www/LAUGHTER.wav " hidden="true" autostart="true">
    <noembed><bgsound src="http://home.arcor.de/www.www.www/LAUGHTER.wav "><noembed>
    </embed>
     
Thema:

WC-Schallschutzmatte: empfehlenswert oder schädlich?

Die Seite wird geladen...

WC-Schallschutzmatte: empfehlenswert oder schädlich? - Ähnliche Themen

  1. Isover km Erfahrungen/Empfehlenswert?

    Isover km Erfahrungen/Empfehlenswert?: Guten Tag, bin zuzeit am ausbau des DG. Nach einigen Meinungen bin ich komplett unsicher was das Thema Dampfbremse betrifft. Der Baustoffhändler...
  2. Welche Schlitzrinne ist empfehlenswert ?

    Welche Schlitzrinne ist empfehlenswert ?: Ich muß zwischen zwei Terrassenplattenreihen eine Schlitzrinne einbauen. Damit das Wasser nicht weiter fließen kann. Meine Terrassenplatten haben...
  3. Estrich Faserbewehrung notwendig/empfehlenswert?

    Estrich Faserbewehrung notwendig/empfehlenswert?: Hallo zusammen, wir bauen ein EFH mit FBH. Der Estrichleger ruft mich gestern Abend an und teilt mit, dass er Montag den Estrich legt. Laut...
  4. Fassadenfarbe - 2. Anstrich empfehlenswert

    Fassadenfarbe - 2. Anstrich empfehlenswert: Hallo zusammen, bei uns steht jetzt der Aussenputz an. Wir haben Porenbeton. Darauf wurde der Grundputz und das vollflächige Armierungsgewebe...
  5. Kombikessel Scheitholz/Pellets empfehlenswert?

    Kombikessel Scheitholz/Pellets empfehlenswert?: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Wenn nicht bitte in richtigen Ast verschieben. Also, wir haben ein Haus von 1970 mit 215m2 Wohnfläche und...