WC schwebend Keller. Boden aufklopfen.

Diskutiere WC schwebend Keller. Boden aufklopfen. im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir sind dabei unser Bad in der ausgebauten Kellerwohnung (BJ: 1972) zu sanieren. Da das WC Abflussrohr aus dem Boden kommt, war der Plan...

1. Hans77

Hans77

Hallo,

wir sind dabei unser Bad in der ausgebauten Kellerwohnung (BJ: 1972) zu sanieren.

Da das WC Abflussrohr aus dem Boden kommt, war der Plan dieses mit einem WC-Versprungsbogen an das Vorwandsystem zu koppeln, um das neue WC schwebend zu installieren.

Nachdem ich das Rohr freigemacht habe, musste ich feststellen, dass das so einfach nicht gehen wuerde, weil das Rohr mit einem 90* Winkel zu hoch liegt.

Wie auf dem Bild zusehen ist, ist das bad ziemlich klein (5 qm).
    Links ist noch Platz f. eine Dusche, das wars.

Option A: Fuck it. 20-25 cm Verschleiss in Kauf nehmen und das Vorwandsystem dort installieren wo das Abflussrohr hochkommt.

Option B: Weiter aufklopfen und hoffen, dass sich das Winkelstk mit bisschen Hitzezunahme loesen laesst.

Wenn ich an unser 1. Bad und dessen fachmaennische Sannierung denke, fiele die Antwort wahrscheinlich auf Option A^^.

Was empfehlt ihr?

MFG

Hans

Anhänge:

2. Polier

Polier

Beruf:
    Polier
    Entweder den vorhandenen Bogen zur Wand drehen oder diesen Bogen ausbauen und den Neuen verdreht einbauen und dann oben drauf einen Gegenbogen setzen

3. Hans77

Hans77

Danke fuer die schnelle Antwort :)

Nur fuer den Fall, dass es sich nicht gut drehen leasst, und ichs komplett ausbauen muss. Wie viel kann man denn vom Boden noch wegmachen bevor es kritisch wird?
    Knapp 12cm sind ja schon weg.

4. Hans77

Hans77

Bin fertig :)

Deine schnoerkellose Antwort hat mir Mut gegeben :D

Polier gefällt das.
  5. #5 Fred Astair, 05.09.2020
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Kelker= Unterhalb der Straßenebene?

Thema:

WC schwebend Keller. Boden aufklopfen.

Die Seite wird geladen...

WC schwebend Keller. Boden aufklopfen. - Ähnliche Themen

1. Schräges Kaminrohr schwebender Kamin

Schräges Kaminrohr schwebender Kamin: Liebe Forumsmitglieder, Wir kernsanieren gerade einen Altbau, der einen Kamin hatte. Der Anschluss des Kaminrohr läuft schräg in Richtung...
  2. Schnapsidee: "Schwebende" Vorwand auf Winkel stellen?

Schnapsidee: "Schwebende" Vorwand auf Winkel stellen?: Hallo, mir kam so eine Idee, habe aber online kein Beispiel dafür gefunden. Also entweder Weltneuheit, falsche Suchbegriffe oder fürchterliche...
  3. Schwebende Wand - 1952

Schwebende Wand - 1952: Hallo ihr Experten. Dies ist mein erster Beitrag, daher kann ich nur auf Hilfe hoffen, jedoch versuche ich mich als gelernter Maurer auch zu...
  4. Anbieter schwebendes Schiebetor mit kurzem Ausleger gesucht

Anbieter schwebendes Schiebetor mit kurzem Ausleger gesucht: Hallo zusammen, ich suche einen Anbieter für ein schwebendes Schiebetor mit besonders kurzem Ausleger, da die mögliche Laufstrecke von...
  5. Trockenbauwand schwebend anbringen. Geht das?

Trockenbauwand schwebend anbringen. Geht das?: Hallo Liebe Experten, ich bin am verzweifeln. Ich saniere eine Wohnung und bin Hobbyhandwerker. Nun zu meinem Problem auf das ich keine richtige...