WC versetzen bzw. weiteres WC installieren

Diskutiere WC versetzen bzw. weiteres WC installieren im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Moin. Hauskauf bedeutet zumeist Modernisierung... Wir haben ein Haus mit 2 WC (1 x EG, 1 x OG). Beides sind eher Gäste-WC, ein modernes Bad ist...

1. #1 sjs1104, 02.11.2018
    sjs1104

sjs1104

Beruf:
    Büromensch
    Moin.

Hauskauf bedeutet zumeist Modernisierung...

Wir haben ein Haus mit 2 WC (1 x EG, 1 x OG). Beides sind eher Gäste-WC, ein modernes Bad ist nicht vorhanden. Dieses möchten wir nun nachholen.

Das bestehende "Bad" (2,5 qm mit Wanne, WC, Waschbecken) im EG wollen wir behalten. Neben diesem Raum befindet sich ein schmaler Flur, daneben schließt sich eine ehemalige Küche an. Dort soll unser neues Bad entstehen incl. neuem WC. Kann man den Abfluss des neuen mit dem alten WC "einfach verbinden" (DN 100)? Die beiden WC (alt: Stand-WC, neu: Hänge-WC) befänden sich dann 6 m voneinander entfernt.

Ich habe jetzt gelesen, dass man um maximal 5 m "verlängern darf" (stimmt das) und ein Gefälle von 2 - 5 % (also mind. 12 cm auf 6 m) einplanen muss. Stimt das so? Was muss man beachten?

Danke im Voraus.

2. #2 petra345, 02.11.2018
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es gibt kein Gesetz, welches die Länge von Rohren begrenzt. M. a. W. man darf alles, wenn man die Folgen erträgt.

Bei einem WC bin ich mit waagrechten Rohren sehr vorsichtig. Sind sie mit zu wenig Gefälle, bleibt es evtl. liegen. Sind sie mit zu starkem Gefälle, trennen sich die flüssigen von den festen Teilen und die bleiben ebenfalls liegen.
    Man hat weniger Probleme, wenn noch andere Anlagen Wasser in die Leitung entlassen und beim Spülen helfen.

Außerdem muß man den Übergang vom senkrechten Rohr auf das waagrechte Rohr mit zwei 45 ° Bogen gestalten, damit der Schwung des Wassers möglichst erhalten bleibt.

3. #3 simon84, 02.11.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Skizze und schnitt bitte mit Position der fallrohr usw

Dann kann man was dazu sagen

Thema: WC versetzen bzw. weiteres WC installieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toilette andere wand versetzen

Die Seite wird geladen...

WC versetzen bzw. weiteres WC installieren - Ähnliche Themen

1. Fenster in Dämmebene versetzen bei mir nicht möglich?

Fenster in Dämmebene versetzen bei mir nicht möglich?: Hallo zusammen, ich plane, meinen Altbau mit einem Wärmedämmverbundsystem (WDVS) auszustatten. Um tiefe Fensterlaibungen mit Verschattung und...
  2. Haustür versetzen

Haustür versetzen: Hallo zusammen, hätte aktuell die Möglichkeit in meinem Altbau die Haustüre nach ausen zu versetzen. Für eventuelle spätere Dämmung besser denke...
  3. Anschluss Deckenleuchte versteckt versetzen

Anschluss Deckenleuchte versteckt versetzen: Hallo zusammen, ich habe einen Raum bei dem der Anschluss für eine Deckenleuchte nicht mittig ist. Ich habe nun eine LED Leuchte gekauft die ich...
  4. Steckdose in Holzfaserdämmplatten versetzen

Steckdose in Holzfaserdämmplatten versetzen: Hallo, ich habe für die Terrasse eine Glasschiebetür einbauen lassen. Allerdings war dort, wo die Tür an der Wand abschließt, eine Steckdose im...
  5. Straßenlaterne versetzen

Straßenlaterne versetzen: Guten Tag, ich bin ganz neu in diesem Forum und wir sind auch das erste Mal Bauherren und Laien in dem Bereich. Wir haben einen GU, der für uns...