WC versetzen bzw. weiteres WC installieren

Diskutiere WC versetzen bzw. weiteres WC installieren im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Moin. Hauskauf bedeutet zumeist Modernisierung... Wir haben ein Haus mit 2 WC (1 x EG, 1 x OG). Beides sind eher Gäste-WC, ein modernes Bad ist...

1. #1 sjs1104, 02.11.2018
    sjs1104

sjs1104

Beruf:
    Büromensch
    Moin.

Hauskauf bedeutet zumeist Modernisierung...

Wir haben ein Haus mit 2 WC (1 x EG, 1 x OG). Beides sind eher Gäste-WC, ein modernes Bad ist nicht vorhanden. Dieses möchten wir nun nachholen.

Das bestehende "Bad" (2,5 qm mit Wanne, WC, Waschbecken) im EG wollen wir behalten. Neben diesem Raum befindet sich ein schmaler Flur, daneben schließt sich eine ehemalige Küche an. Dort soll unser neues Bad entstehen incl. neuem WC. Kann man den Abfluss des neuen mit dem alten WC "einfach verbinden" (DN 100)? Die beiden WC (alt: Stand-WC, neu: Hänge-WC) befänden sich dann 6 m voneinander entfernt.

Ich habe jetzt gelesen, dass man um maximal 5 m "verlängern darf" (stimmt das) und ein Gefälle von 2 - 5 % (also mind. 12 cm auf 6 m) einplanen muss. Stimt das so? Was muss man beachten?

Danke im Voraus.

2. #2 petra345, 02.11.2018
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es gibt kein Gesetz, welches die Länge von Rohren begrenzt. M. a. W. man darf alles, wenn man die Folgen erträgt.

Bei einem WC bin ich mit waagrechten Rohren sehr vorsichtig. Sind sie mit zu wenig Gefälle, bleibt es evtl. liegen. Sind sie mit zu starkem Gefälle, trennen sich die flüssigen von den festen Teilen und die bleiben ebenfalls liegen.
    Man hat weniger Probleme, wenn noch andere Anlagen Wasser in die Leitung entlassen und beim Spülen helfen.

Außerdem muß man den Übergang vom senkrechten Rohr auf das waagrechte Rohr mit zwei 45 ° Bogen gestalten, damit der Schwung des Wassers möglichst erhalten bleibt.

3. #3 simon84, 02.11.2018
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Skizze und schnitt bitte mit Position der fallrohr usw

Dann kann man was dazu sagen

Thema:

WC versetzen bzw. weiteres WC installieren

Die Seite wird geladen...

WC versetzen bzw. weiteres WC installieren - Ähnliche Themen

1. Wasserleitung Badarmaturen versetzen

Wasserleitung Badarmaturen versetzen: Liebes Forum, Leider habe ich trotz langer Suche keine Antwort gefunden. Wir haben in unserer Eigentumswohnung einen Badarmaturenanschluss am...
  2. Wand versetzen

Wand versetzen: Wie weit kann ich meine Wand von der darunterliegenden tragenden 24 Wand versetzen Stahlbeton Decke
  3. 50-jährige Fertiggarage versetzen

50-jährige Fertiggarage versetzen: Moin, wir haben mit unserem Haus eine recht betagte Fertiggarage mit erworben. Nachteil, sie steht nur 1,5 Meter vom Bürgersteig weg, somit kein...
  4. Gemeinde baut Straßenlaterne ab und möchte diese evtl versetzen, ohne Ankündigung?

Gemeinde baut Straßenlaterne ab und möchte diese evtl versetzen, ohne Ankündigung?: Hallo wir wohnen seit knapp zwei Jahren in unserem EFH in Baden-Württemberg. Unsere Zufahrtsstraße ist noch nicht fertiggestellt (feinbelag fehlt...
  5. Wand versetzen

Wand versetzen: Hallo, wir möchten in unserm alten Haus eine bestehende Mauerwerkswand (rot) abreißen und diese 50 cm versetzt durch eine Fachwerkwand (gelb)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden