WC-Vorraum nach ASR

Diskutiere WC-Vorraum nach ASR im Gewerbe- und Industriebau Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe eine Frage zur ASR. In der ASR ist geregelt wieviel Platz vor einem Waschtisch im Waschraum sein muss (60+100). Bei der WC...

  1. Steffen S

    Steffen S

    Dabei seit:
    7. Januar 2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    M
    Hallo, ich habe eine Frage zur ASR.
    In der ASR ist geregelt wieviel Platz vor einem Waschtisch im Waschraum sein muss (60+100).
    Bei der WC Planung mit 2 WC-Kabinen ist mir aufgefallen, dass ich hinter dem Waschtisch im Vorraum nur maximal 1,2m zur Verfügung habe.
    Ist der Vorraum mit einem Waschraum gleichzusetzen? Gibt es eine Vorschrift ob man Verkehrsfläche hinter einem Waschtisch im Vorraum braucht bei einer Arbeitsstätte?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15. April 2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Ich sehe in der ASR A4.1 eine Unterscheidung zwischen "Toilette mit Vorraum und Handwaschgelegenheit" und "Waschraum". Die Forderungen nach Bewegungsflaeche finden sich nur in der Beschreibung des Waschraumes (inkl. moeglicher Abweichungen). Es waere noch zu klaeren, ob der Vorraum der Toilette auch die Aufgabe eines Waschraumes im Objekt erfuellen kann/soll/muss.
     
  4. Steffen S

    Steffen S

    Dabei seit:
    7. Januar 2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    M
    Nein wir haben zum Waschen noch einen extra Waschraum vorgesehen. Hier war es uns möglich die 1,6m ab VK Waschbecken einzuhalten.
    In der Literatur wird es eben immer beispielhaft so gezeichnet das die 0,6+1m eingehalten sind, dies hatte mich etwas verunsichert. Vielen Dank
     
  5. OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Mach es so, dass man bequem vor dem Waschbecken stehen kann, keine Türen beim Öffnen/Schließen an den Waschenden stoßen und idealerweise noch jemand vorbeigehen kann.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: WC-Vorraum nach ASR
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wc rohr language:DE

    ,
  2. wc abflussrohr language:DE

    ,
  3. arbeitsstätten wc maße vorraum

    ,
  4. hbauo wc vorraum,
  5. brauch man vorraum bei toiletten
Die Seite wird geladen...

WC-Vorraum nach ASR - Ähnliche Themen

  1. Wasser tropft von Decke im Gäste-WC

    Wasser tropft von Decke im Gäste-WC: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Gestern habe ich im Gäste-WC im EG eine feuchte Stelle an der Decke festgestellt. Es handelt sich um...
  2. Vorwandinstallation (WC-Spülkasten) einfach oder doppelt beplanken? Gipsfaserplatte

    Vorwandinstallation (WC-Spülkasten) einfach oder doppelt beplanken? Gipsfaserplatte: Hallo zusammen, müssen/sollen Vorwandinstallationen (WC-Spülkasten) doppelt mit Gipsfaserplatten (Fermacell, Rigidur) beplankt werden oder reicht...
  3. Größe Gäste-WC und HWR ausreichend?

    Größe Gäste-WC und HWR ausreichend?: Hallo liebe Experten, meine Freundin und ich stehen vor dem ersten eigenen Hausbau. Alles ist neu und auf Papier noch recht abstrakt. Meine...
  4. WC im DG über aktuellem Bad: Fallrohr

    WC im DG über aktuellem Bad: Fallrohr: Hallo zusammen, wer hat Tipps auf Lager? Ich möchte im DG unseres Hauses (1954, keine Pläne) ein neues Bad (Dusche mit WC) bauen. Bis in den...
  5. Dämmung von Sanitärwand mit WC und Dusche

    Dämmung von Sanitärwand mit WC und Dusche: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei eine Trennwand im Bad zur Abstellkammer aufzubauen mit WC und Unterputzarmatur für die Dusche. Dazu habe...