WC-Vorwandelement an Gipskartonwand

Diskutiere WC-Vorwandelement an Gipskartonwand im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Guten Tag. Ich möchte Hänge-WC-Vorwandelement an einer Gipskartonwand Befestigen. Wie muss ich diese Aussteifen um eine ausreichend stabile Wand...

1. #1 alexwaxner, 2. Februar 2011
    alexwaxner

alexwaxner

Beruf:
    Angestellter
    Guten Tag. Ich möchte Hänge-WC-Vorwandelement an einer Gipskartonwand Befestigen. Wie muss ich diese Aussteifen um eine ausreichend stabile Wand zu Erhalten, die den Kräften standhält. Wir haben eine Holzständerkonstruktion mit einer Lage Fermacell (12,5mm) und einer Lage Gipskarton (12,5mm). Für eine Empfehlung wäre ich Ihnen dankbar.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Peeder

Peeder

Beruf:
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Bitte etwas genauer.

1. an eine bestehende Wand ?
    2. stärke der Ständer
    3. höhe der Wand
    4. wie sind die Ständer oben befestigt ?

Peeder

immer der Mist mit dem Holz, ich hätte ein schickes UA genommen ...

4. #3 alexwaxner, 3. Februar 2011
    alexwaxner

alexwaxner

Beruf:
    Angestellter
    Hallo. Ja an eine bestehende Wand. Vorwand soll ca. 120cm hoch werden. Wir haben gestern freigelegt (komplett) und haben ca. 10 x 10 Holz"balken" vorgefunden (Fertigteilhaus). Diese sind genau im Abstand der Befestigungen des Vorwandelementes. Wir befestigen jetzt direkt an den Balken. Sollte ohne Probleme funktionieren, oder nicht?

5. #4 Gast943916, 3. Februar 2011
    Gast943916

Gast943916 Gast

sollte funktionieren (ungesehen), aber nicht vergessen der WC Tragständer muss am Rohboden befestigt werden!!!

Gipser

6. KPS.EF

KPS.EF

Beruf:
    Mathematiker
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    ... und bei dieser Gelegenheit vielleicht auch gleich die Luftdichtheit der Wand (bzw. der gesamten Gebäudehülle) prüfen ... denn selbst Innenwände stehen bei Fertigteilbauten in Holzständer-Bauweise ganz gern "unter Druck" ... :biggthumpup:

Thema: WC-Vorwandelement an Gipskartonwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorwandelement an trockenbau befestigen

Die Seite wird geladen...

WC-Vorwandelement an Gipskartonwand - Ähnliche Themen

1. Größe Gäste-WC und HWR ausreichend?

Größe Gäste-WC und HWR ausreichend?: Hallo liebe Experten, meine Freundin und ich stehen vor dem ersten eigenen Hausbau. Alles ist neu und auf Papier noch recht abstrakt. Meine...
  2. WC im DG über aktuellem Bad: Fallrohr

WC im DG über aktuellem Bad: Fallrohr: Hallo zusammen, wer hat Tipps auf Lager? Ich möchte im DG unseres Hauses (1954, keine Pläne) ein neues Bad (Dusche mit WC) bauen. Bis in den...
  3. Dämmung von Sanitärwand mit WC und Dusche

Dämmung von Sanitärwand mit WC und Dusche: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei eine Trennwand im Bad zur Abstellkammer aufzubauen mit WC und Unterputzarmatur für die Dusche. Dazu habe...
  4. Reihenfolge Dusche, WC, Wanne - Anschluss an das Abwasserrohr

Reihenfolge Dusche, WC, Wanne - Anschluss an das Abwasserrohr: Hallo zusammen, ich habe eben etwas in der DIN-Norm gestöbert, konnte aber keine klare Aussage finden. Daher die Frage an die Experten:...
  5. WC Abflussrohr flexibel bzw. platzsparend

WC Abflussrohr flexibel bzw. platzsparend: Hallo Forum, wir haben ein (Platz-)Problem beim Anschluss des Ablaufes eines WC an das bestehende alte Eternit-Rohr. Der Handwerker hat...