WC Vorwandelement welche Schrauben zum Verkleiden

Diskutiere WC Vorwandelement welche Schrauben zum Verkleiden im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich möchte einen Unterputzspülkasten mit Gipsfaserplatten verkleiden. Das habe ich vor einigen Jahren schonmal gemacht und der...

  1. #1 cashjohnny, 04.10.2021
    cashjohnny

    cashjohnny

    Dabei seit:
    30.05.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    ich möchte einen Unterputzspülkasten mit Gipsfaserplatten verkleiden. Das habe ich vor einigen Jahren schonmal gemacht und der Installateur war damals so freundlich und hat mir dafür selbstschneidende Schrauben da gelassen.
    Dieses mal war der Installateur zwar auch freundlich, aber Schrauben gab's keine.
    Jetzt möchte ich die selbst beschaffen, bin mir aber unsicher welche sich eignen (Länge und Durchmesser).
    Ich wollte diesmal wieder mit zwei Platten übereinander arbeiten.

    Bin dankbar für Tipps.

    Grüße,
    Cashjohnny
     
  2. #2 DerSchreiner, 04.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
  3. #3 nordanney, 04.10.2021
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.859
    Zustimmungen:
    1.509
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    In jedem Baumarkt gibt es Trockenbauschrauben unterschiedlicher Länge und mit entsprechender Bohrspitze für Metall. Hersteller egal.
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    2.679
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Das ist Quatsch, Herr Schreiner
    dafür gibt es Schnellbauschrauben mit Bohrspitze, genannt „Teks“
    Die Länge ist abhängig von der Plattendicke und der Platte, bei Gipsfaser nimmt man die vom Plattenhersteller u nichts anderes
     
    SvenvH gefällt das.
  5. #5 DerSchreiner, 04.10.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Siehst die kannte ich garnicht in der Variante bzw unter dem Namen, Danke für das neue Wissen @Alex88 :bierchen:

    Pias oder Piasta sind trotzdem Markennamen für selbstbohrende Schrauben vom Würth
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    2.679
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Aber nicht für GK oder GF geeignet
     
    Blackpiazza gefällt das.
Thema:

WC Vorwandelement welche Schrauben zum Verkleiden

Die Seite wird geladen...

WC Vorwandelement welche Schrauben zum Verkleiden - Ähnliche Themen

  1. 15cm Vorwandelement mit Unterputz-WC-Spülkasten?

    15cm Vorwandelement mit Unterputz-WC-Spülkasten?: Hallo zusammen, ist es möglich einen WC-Unterputzspülkasten in ein Vorwandelement inkl. Fliese mit nur 15cm Tiefe zu verbauen? Von Villeroy &...
  2. Vorwandelement im Altbau ohne Rohfußboden

    Vorwandelement im Altbau ohne Rohfußboden: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein Altbau (Baujahr ca. 1890). Das Haus besitzt keine tragende Bodenplatte. Der Fußbodenaufbau ist wie...
  3. Vorwandelement auf Holzbalkendecke verschrauben

    Vorwandelement auf Holzbalkendecke verschrauben: Hallo zusammen, ich renoviere gerade ein Fertighaus aus den 90ern. Der Sanitärbetrieb meines geringsten Misstrauens war kürzlich da und hat die...
  4. Anbringung Waschtisch mit Unterschrank an Vorwandelement befestigen

    Anbringung Waschtisch mit Unterschrank an Vorwandelement befestigen: Hallo, nachdem ich unser Bad Vorwandelemente für den Waschtisch (Im Gästetoilette ebenfalls) verbaut habe, musste ich feststellen, dass die...
  5. Verkleidung Vorwandelement - Schrauben für Metallprofil Vorwand

    Verkleidung Vorwandelement - Schrauben für Metallprofil Vorwand: Hallo zusammen, nach längerer Zeit mitlesen habe ich mich aus aktuellem Anlass entschlossen, mich auch in diesem Forum anzumelden. Ich habe...