WDSV....nur für Experten

Diskutiere WDSV....nur für Experten im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Baue EFH mit ca 275 qm Aussenwandfläche. Architekt (zugl Bauleiter) hat jetzt das WDSV (Quick-mix) ausgeschrieben. Polystyrolplatten d=120mm +...

  1. #1 holaban, 22.08.2004
    holaban

    holaban

    Dabei seit:
    10.07.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DiplIng
    Ort:
    Bad Neuenahr
    Baue EFH mit ca 275 qm Aussenwandfläche. Architekt (zugl Bauleiter) hat jetzt das WDSV (Quick-mix) ausgeschrieben.
    Polystyrolplatten d=120mm + mineralischem Scheibenputz körnung 3mm.
    Ich hatte im Vorfeld mit dem Bauleiter einer Firma gesprochen, die auch den Innenputz (ordentlich) gemacht hat.
    Dieser meinte:
    - wg der Stärke der Dämmplatten (>100mm) seien Brandschutzbarrieren (Dämmwolle) über den Fenstern rforderlich.
    - seien die Überstände der Fensterbänke (14 cm) etwas knapp
    - sollten Durchdringungen (z.B. Geländer) mit Abdichtbändern abgedichtet werden.

    Archi hat weder Brandschutzbarrieren noch Abdichtbänder ausgeschrieben, auf meine Frage bzgl der Fensterbanküberstande meinte er, das wäre ausreichend

    Fragen:
    1. Sind Brandschutzbarrieren erforderlichbei Platten d=120mm?
    2. Sollten Dichtbänder bei Durchdringungen, Dachanschlüssen, Fensterbankanschlüssen verwendet werden?
    3. Ist der Fensterbanküberstand ausreichend? 140mm - 120mm -5mm Putz - 5mm (?) Klebemörtel= 10cm
    4. Welche Nachteile entsehen mir wenn ich auf Dämmplatten 10 cm bestehe, um ausreichenden Fensterbank überstand zu bekommen? (Quick-mix empfiehlt 3cm)
    Vielen Dank für baldige Antworten, da ich morgen eine Besprechung auf der Baustelle habe
    ? (
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    1. zu 99,9 % ja, steht in der abZ (allgemeine bauafsichtliche Zulassung)
    2. Ja. Siehe Herstellerempfehlung.
    3. 10 mm ist zu wenig Überstand
    4. Die Wärmedämmung wird schlechter, möglicherweise wird die ENEV nicht erfüllt.

    Sind Sockeldetails und so weiter ausgeschrieben? Für Quick-mix bin ich zu faul zum suchen, ich hab aber was von Dracholin greifbar. Die Details ähnekn sich bei fast allen Herstellern:

    http://www.dracholin.de/WDVS_Ver_Prospekt.pdf
     
Thema: WDSV....nur für Experten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wdsv

Die Seite wird geladen...

WDSV....nur für Experten - Ähnliche Themen

  1. Hat jemand einen Experten für Wasserschaden-Reparatur von Fertighaus unter Fensterbänken

    Hat jemand einen Experten für Wasserschaden-Reparatur von Fertighaus unter Fensterbänken: Hallo.... wir haben seit 8 Jahren immer wieder Ausbesserungen an der Außenfassade derWestseite am Haus von unserem Fertighaus Hersteller ( Name...
  2. WDSV Dämmung und Putz

    WDSV Dämmung und Putz: Guten N’Abend zusammen;) ich lasse gerade mein Haus dämmen und verputzen, wobei es weniger um die Dämmung geht sondern viel mehr um ein schönes...
  3. Wandbox Befestigung an WDSV

    Wandbox Befestigung an WDSV: Guten Tag, ich habe eine Wandbox ca. 10kg mit 4 FID 90 Fischer Dübel und 6 * 40mm Schrauben versucht an die Außenwand (Putz + WSDV) zu...
  4. Aufdoppelung wdsv

    Aufdoppelung wdsv: hallo folgender fall einfamilienhaus traufhöhe ca 5,00 m firtshöhe 9,5m. vorhandenes wdsv system 80 mm polystyrol soll im zuge der enev auf 16 cm...
  5. Dämmung eines Balkons über Erker

    Dämmung eines Balkons über Erker: Ich möchte einen Balkon (L: 5,20m B: 2,00m) dämmen und darauf als Oberbelag 4cm Platten auf Kiesbett verlegen. Durch den Dachüberstand ist nur...