WDSV....nur für Experten

Diskutiere WDSV....nur für Experten im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Baue EFH mit ca 275 qm Aussenwandfläche. Architekt (zugl Bauleiter) hat jetzt das WDSV (Quick-mix) ausgeschrieben. Polystyrolplatten d=120mm +...

  1. holaban

    holaban

    Dabei seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DiplIng
    Ort:
    Bad Neuenahr
    Baue EFH mit ca 275 qm Aussenwandfläche. Architekt (zugl Bauleiter) hat jetzt das WDSV (Quick-mix) ausgeschrieben.
    Polystyrolplatten d=120mm + mineralischem Scheibenputz körnung 3mm.
    Ich hatte im Vorfeld mit dem Bauleiter einer Firma gesprochen, die auch den Innenputz (ordentlich) gemacht hat.
    Dieser meinte:
    - wg der Stärke der Dämmplatten (>100mm) seien Brandschutzbarrieren (Dämmwolle) über den Fenstern rforderlich.
    - seien die Überstände der Fensterbänke (14 cm) etwas knapp
    - sollten Durchdringungen (z.B. Geländer) mit Abdichtbändern abgedichtet werden.

    Archi hat weder Brandschutzbarrieren noch Abdichtbänder ausgeschrieben, auf meine Frage bzgl der Fensterbanküberstande meinte er, das wäre ausreichend

    Fragen:
    1. Sind Brandschutzbarrieren erforderlichbei Platten d=120mm?
    2. Sollten Dichtbänder bei Durchdringungen, Dachanschlüssen, Fensterbankanschlüssen verwendet werden?
    3. Ist der Fensterbanküberstand ausreichend? 140mm - 120mm -5mm Putz - 5mm (?) Klebemörtel= 10cm
    4. Welche Nachteile entsehen mir wenn ich auf Dämmplatten 10 cm bestehe, um ausreichenden Fensterbank überstand zu bekommen? (Quick-mix empfiehlt 3cm)
    Vielen Dank für baldige Antworten, da ich morgen eine Besprechung auf der Baustelle habe
    ? (
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

    Lebski Gast

    1. zu 99,9 % ja, steht in der abZ (allgemeine bauafsichtliche Zulassung)
    2. Ja. Siehe Herstellerempfehlung.
    3. 10 mm ist zu wenig Überstand
    4. Die Wärmedämmung wird schlechter, möglicherweise wird die ENEV nicht erfüllt.

    Sind Sockeldetails und so weiter ausgeschrieben? Für Quick-mix bin ich zu faul zum suchen, ich hab aber was von Dracholin greifbar. Die Details ähnekn sich bei fast allen Herstellern:

    http://www.dracholin.de/WDVS_Ver_Prospekt.pdf
     
Thema:

WDSV....nur für Experten

Die Seite wird geladen...

WDSV....nur für Experten - Ähnliche Themen

  1. Wärmeschutz Rechenbeispiel Hilfe von Experten

    Wärmeschutz Rechenbeispiel Hilfe von Experten: Guten Morgen Ich soll eine neue dicke für den Dämmstoff Polystyrol-Hartschaum-Dämmung der WLG 035 rechnen, um den U Wert von 0,24 w/m2k zu...
  2. Neutrale Beratung bezahlen?

    Neutrale Beratung bezahlen?: Stell dir bitte folgendes vor: Du hast eine Frage/Problem. Dann geht auf eine Seite und nach 4 Klicks findest du den richtigen Experten für dein...
  3. Asbest?? Experten hier?

    Asbest?? Experten hier?: Hallo liebe Community, Ich melde mich mit einem Anliegen an euch und ich hoffe das mich irgend jemand beruhigen kann. Wir haben in der...
  4. Alte Fliesen reinigen - herrichten - Experten Hilfe

    Alte Fliesen reinigen - herrichten - Experten Hilfe: Hallo, ich hatte aus Versehen in Neubau gepostet deshalb nochmal hier. Kann mir vielleicht ein Fliesenexperte sagen was das für Fliesen...
  5. Neubau - Kelleboden feucht, seit Einbau der Fenste -Experten-Meinung

    Neubau - Kelleboden feucht, seit Einbau der Fenste -Experten-Meinung: Hallo liebe Forumgemeinde, Bauexperten im Februar hat endlich unser Neubau ( EFH mit Keller) gebaut von einem GU aus Hessen begonnen. Da das...