WDV - Stärke bzw. WLS der Dämmplatten bei 24er Vollziegel

Diskutiere WDV - Stärke bzw. WLS der Dämmplatten bei 24er Vollziegel im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; ...und um Mißverständnissen vorzubeugen. Ich halte eine sehr gute Außenwanddämmung (eben weil´s auch nicht viel mehr kostet) auch für sehr...

  1. #21 werkstadt, 21.05.2008
    werkstadt

    werkstadt

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Mannheim
    ...und um Mißverständnissen vorzubeugen. Ich halte eine sehr gute Außenwanddämmung (eben weil´s auch nicht viel mehr kostet) auch für sehr sinnvoll...nur sollte man wie gesagt aus meiner Sicht die anderen Bauteile dabei nicht außer Betracht lassen...
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 21.05.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    DAS sind Planungsfehler!!!!!! Kein Grund für den Verzicht auf eine Fassadendämmung als Einzelmaßnahme!
    Unskyld - Das ist Quatsch!
    Wird nur die Wand gedämmt, erhöht sich die gefühlte Wandtemperatur, die gefühlte "Fenstertemperatur" bleibt gleich. (Ausser man liesst vorher solche Beiträge - aber dann nennt man das Placebo-Effekt :winken). Sicher verschlechtert sich das Verhältniss der Oberflächentemperaturen, aber deswegen wird niemand versuchen, die Fenster auf das alte Differenzniveau oder gar die Oberflächentemperatur der Wand "hochzuheizen"
    Werden die alten Fenster (k-Wert 3,x) gegen neue Fenster (Uw um 1,4) ausgetauscht, steigt auch die gefühlte "Fenstertemperatur". Also werden beide Flächen wärmer, das Thema ist keins.

    MfG
     
  3. #23 werkstadt, 21.05.2008
    werkstadt

    werkstadt

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Mannheim
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 21.05.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das glaube ich nicht. Doppelfenster sind ja schon sauteuer, warum solten dann dreifache so günstig sein. [/Besserwissermodus][/Ironie]
    Du meinst wahrscheinlich Dreifachglas. Mit welchem Ug Wert ind welchen Rahmen (UR)
     
  5. #25 Bauwahn, 21.05.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Also ich habe ca 2000 € netto mehr bezahlt für Ug 0,7 statt 1,1, Fensterfläche in Rohbaumaßen grob 45 m² (die genauen Fensterflächen muss ich mal bei Gelegenheit rausssuchen).

    Thomas
     
  6. #26 werkstadt, 21.05.2008
    werkstadt

    werkstadt

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Mannheim
    @dühlmeyer
    danke für den wertvollen Hinweis "Dreifachglas" :winken
    ...Preise (ohne Bestechung) sowohl bei Kunststofffenstern (z.B. Kömmerling) als auch bei Holzfenstern jeweils mit "warmer Kante" und Ug von 0,7 und . UR-Wert hängt natürlich vom Material ab...
    ...und ob du`s glaubt`s oder nicht oder dich auf den Kopf stellts und mit den Beinen wackelst... :motz
     
  7. #27 dederding, 22.05.2008
    dederding

    dederding

    Dabei seit:
    11.02.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    bei Hannover
    Hallo!
    Hier ist ja einiges passiert!

    Um die Wogen erstmal zu glätten - wir haben vor ca. 3 Monaten in unserem Anbau VEKA Fenster mit 3-fach Verglasung direkt bündig zum alten Mauerwerk eingesetzt. Sie sind fachgerecht eingebaut worden (sprich mit Dichbändern innen und außen) und haben einen U-Wert von 0,7. Mehrpreis waren 25 Euro pro Quadratmeter - angeblich ein "Winter-Sonderpreis".

    Ich will und muss aus finanziellen Gründen die Wärmedämmung selber machen. Aus diesem Grund wird auch vorerst nur eine Hausseite samt Anbau gedämmt. Dabei versuche ich natürlich ein Gesamtkonzept zu berücksichtigen und mir nichts zu verbauen, dies war ja auch der Grund für den bündigen Einbau der neuen Fenster.

    @RaHu
    Das ist ja mal ne nette Seite - mehr davon ;)
    Was ich leider noch vermisse sind Fotos direkt von der Fensterfront - von der Tür kann man sich ja schon einen ganz guten Eindruck verschaffen. Bei der Tür wirkt es für meinen Geschmack auch sehr gut, ob das bei "kleinen" Fenstern auch der Fall ist, weiß ich noch nicht.
    Leider bieten beide Hersteller (IMPARAT und BRILLUX) die ich wohl zu einem günstigen Preis beziehen kann solche Formteile nicht an. Da müsste ich wohl Systeme mixen, oder selber schneiden :(

    Bis dahin,
    Erik
     
  8. #28 Isolierglas, 23.05.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Hi dederding,

    Styropor lässt sich prima mit einer Heissdrahtsäge zuschneiden...

    Gruss, Dirk
     
  9. #29 dederding, 23.05.2008
    dederding

    dederding

    Dabei seit:
    11.02.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    bei Hannover
    @Isolierglas
    Das stimmt wohl - da ich eh irgendwann die ganze Fassade machen muss, würde sich diese Investition schon lohnen. Eventuell bekommt man so ein Gerät ja auch gebraucht beim großen e.

    Bis dahin,
    Erik
     
Thema:

WDV - Stärke bzw. WLS der Dämmplatten bei 24er Vollziegel

Die Seite wird geladen...

WDV - Stärke bzw. WLS der Dämmplatten bei 24er Vollziegel - Ähnliche Themen

  1. Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923

    Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923: Guten Tag, ich habe mein Putz runtergeholt und möchte ihn jetzt neu auftragen. Es soll ein Kalk-Zement Putz sein. Das Alte Bimsstein zwischen dem...
  2. Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?

    Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?: Hallo zusammen, bei mir im Altbau wird eine Terrasse im 1. OG (darunter Wohnraum) saniert. Aufbau ist Bitumen Dampfsperre, 60mm PIR alukaschiert,...
  3. Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln

    Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir mal wieder helfen…. Ich muss den Boden über diesen Flachkanälen aufbocken. Ein Foto mit den Massen habe ich...
  4. Heizungsrohr im Boden abdichten (starke Geruchsbelästigung)

    Heizungsrohr im Boden abdichten (starke Geruchsbelästigung): Hallo Allerseits, Meine Wohnung und die Wohnung unter mir sind durch zwei Heizungsrohre miteinander verbunden. Der Mieter ist ein starker...
  5. Wärmepumpe zu stark ausgelegt & ineffizient -> Baumangel und was tun?

    Wärmepumpe zu stark ausgelegt & ineffizient -> Baumangel und was tun?: Liebe Bauexperten, ich bin schon seit Einzug in unseren Neubau äußert unzufrieden, was den Stromverbrauch unsere Luft-Wasser Wärmepumpe (Vitocal...