WDVS: Abdichtung von Fenstern mit Vorsatzrollläden

Diskutiere WDVS: Abdichtung von Fenstern mit Vorsatzrollläden im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Und was sagt dien Architekt jetzt zur Ausführung? Irgendwie stimmt doch da die Detailplanung nicht? Bessere Fotos wären hilfreich.

  1. #21 Hundertwasser, 18.01.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Und was sagt dien Architekt jetzt zur Ausführung? Irgendwie stimmt doch da die Detailplanung nicht? Bessere Fotos wären hilfreich.
     
  2. #22 gerbroc, 18.01.2007
    gerbroc

    gerbroc

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trainer
    Ort:
    Darmstadt
    der sagt: ich weiß es auch nicht. Bessere Fotos gibt es leider nicht.

    Der FB hat zugesagt, einen Spezialisten des Systemlieferanten (Schüco) hinzu zu ziehen. Mal sehen, was der meint zu den offenen Stirnseiten der Rahmenverdopplungen.

    Mich interessiert aber nochmal Eure Meinung zu der Hypothese, dass die warme, feuchte Luft aus dem Zwischenraum zwischen alter Fassade und WVDS kommt, die an dieser Stelle nach außen entweichen kann und dann am Rollladenkasten kondensiert. Schließlich bietet das Punkt-Wulst-Verfahren ja noch genügend Raum für diese Luft.
     
  3. #23 Hundertwasser, 18.01.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Eigentlich sollte ja die Kleberwulst an den Platten umlaufend sein, dann kann sich auch die Luft nicht irgendwie durchschlängeln. Und ob die Diffusion dann im Bereich der unmttelbaren Nähe des fensters soviel feuchtigkeit hergibt wage ich mal zu bezweifeln. Fecuhteschäden drohen m.E. durhc schlecht ausgeführte Anschlüsse an Fenstr, Roladenkasten usw.
     
  4. #24 Olaf (†), 18.01.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Klasse ...

    Antwort. Bisher hatte ich auf darauf verzichtet zu vermuten, dass er sich vor allem selbst verwirlichen wollte.

    Was soll mit dem Schüco-Techniker rauskommen? Die Verbreiterungen SIND nunmal seitlich offen. Alles andere wäre eine Zusatzleistung, die auch gesondert zu vergüten wäre, nachdem das VORHER vom Planverfasser auch so ausgeschrieben wurde.

    Ja zur warmen Luft zwischen WDVS und Mauer. Die entscheidende Frage ist - Wo kommt'se denn her nachdem es die Fensteranschlüsse wohl nicht sind.

    Olaf
     
  5. #25 VolkerKugel (†), 18.01.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Weitere Frage: ...

    ... gehe ich richtig in der Annahme, dass sich hinter dem Aufsatzprofil entweder ein alter Rolladenkasten oder ein Betonsturz herumtreibt?
    Und dass der Vorsatz-Rolladenkasten über keine/wenig Innendämmung verfügt?

    :offtopic:
    Was mir bei Bild 3 noch aufgefallen ist, ist das mittelalterliche Leitergerüst. Welcher Gerüstbauer hat heutzutage denn noch solche antiquarischen Teile?
     
  6. #26 gerbroc, 18.01.2007
    gerbroc

    gerbroc

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trainer
    Ort:
    Darmstadt
    Antwort zu VolkerKugel

    ja, hinter dem Aufsatzprofil liegt ein Betonsturz und der Vorsatzrollladenkasten hat keine Dämmung.

    Zu Olaf: Ich war nicht bei jeder Platte dabei als sie angeklebt wurde.
     
  7. #27 VolkerKugel (†), 18.01.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Dann ...

    ... wundert´s mich nicht mehr. Kann so nicht funktionieren.
     
Thema:

WDVS: Abdichtung von Fenstern mit Vorsatzrollläden

Die Seite wird geladen...

WDVS: Abdichtung von Fenstern mit Vorsatzrollläden - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Bodentiefe Fenster / WDVS

    Abdichtung Bodentiefe Fenster / WDVS: Hallo zusammen, es gibt bereits viele Forenbeiträge, die dieses Thema behandeln. Leider bin ich aber noch auf keine Antwort meiner speziellen...
  2. WDVS an Holz-Alu-Fenster (hinterlüftete Alu-Vorsatzschale), wer erbringt die Abdichtung?

    WDVS an Holz-Alu-Fenster (hinterlüftete Alu-Vorsatzschale), wer erbringt die Abdichtung?: Hallo, ich diskutiere derzeit mit dem WDVS-Bauer und dem Fensterbauer über ein Detail. Und zwar wurde bei uns Steico Protect eingesetzt, dieses...
  3. WDVS und die Abdichtung ggü Alu-Fenster-Fasade und Terrassentüre

    WDVS und die Abdichtung ggü Alu-Fenster-Fasade und Terrassentüre: Hallo Wir haben mit einem Bauträger gebaut und wohnen seit ca. 6 Monaten im Haus. Als wir uns jetzt an die Außenanlagen machen wollten, sind wir...
  4. Anbindung /Abdichtung Fenster und Fensterbank an WDVS

    Anbindung /Abdichtung Fenster und Fensterbank an WDVS: Hallo zusammen, bei unserem Reihenmittelhaus wurde die Wärmedämmung vor kurzem fertiggestellt. Nun sind mir verschieden Dinge aufgefallen und ich...
  5. Bodentiefes Fenster WDVS Abdichtung

    Bodentiefes Fenster WDVS Abdichtung: Hallo Zusammen, da demnächst unser Vollwärmeschutzangebracht wird habe ich mir Gedanken über die richtige Abdichtung unserer bodentiefen...