WDVS Altbau

Diskutiere WDVS Altbau im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Moin, habe leider eine Firma engagiert meine Aussenfassade zu dämmen mit katastrophalen Fehlern: Die Dämmung wurde geklebt und gedübelt, leider...

  1. #1 Daniel Kurt, 10.11.2018
    Daniel Kurt

    Daniel Kurt

    Dabei seit:
    26.10.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    habe leider eine Firma engagiert meine Aussenfassade zu dämmen mit katastrophalen Fehlern:

    Die Dämmung wurde geklebt und gedübelt, leider wurden die Stopfen nicht auf die Dübel gesetzt und die Fassade wurde nun mit Gewebe armiert. Dass wird schöne Kreise geben, ich weiss...nun will ich die Firma in den WInd schießen und mein Architekt meint, dass ich Glasgewebe erneut armieren soll um so die Kreise nach dem Reibeputz der im Frühling drauf soll, nicht mehr zu erkennen sind. Hat da jemand einen Tip oder Erfahrungen?

    Danke im Voraus!
     
  2. #2 petra345, 10.11.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Foto = ?
     
  3. #3 Daniel Kurt, 11.11.2018
    Daniel Kurt

    Daniel Kurt

    Dabei seit:
    26.10.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi
     

    Anhänge:

  4. #4 SIL, 11.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2018
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Was für Stopfen - der Teller? Und was ist als Dämmung angebracht A1 B1 ....nochmal komplett mit Armierung und die max Schichtdicke darauf - sie sind da ja begrenzt, da alle Putzleisten schon angebracht und vor Aufbringen Oberputz mit Isoliergrund vollflächig am besten 2x Auftragen, sollte damit lösbar sein. .
     
  5. #5 Daniel Kurt, 11.11.2018
    Daniel Kurt

    Daniel Kurt

    Dabei seit:
    26.10.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Styropor, Plastikschraubdübel alles von caparol, auch die Armierung. Angeblich soll bei der zweiten Armierung nichts mehr sichtbar sein....
     
  6. #6 Daniel Kurt, 11.11.2018
    Daniel Kurt

    Daniel Kurt

    Dabei seit:
    26.10.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Achso kreisrunde Styropor Kreise
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja bekommt man in dieser Art weg, wichtig ist genug Material darauf bringen Optimal wäre es noch mit einer Putzlage zu arbeiten das trägt aber vermutlich zuviel auf in der Schichtdicke.
     
  8. #8 Daniel Kurt, 11.11.2018
    Daniel Kurt

    Daniel Kurt

    Dabei seit:
    26.10.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Laut Anfrage bei der Firma Brillux nicht... Da es mit dem Wärme und Kälteaustausch zu tun haben soll.
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Voller Auftrag Kleber mit Armierungsbettung, eine Lage WDVS Spachtel darüber, dann Isoliergrund und Deckputz und Farbe ( die allfälligen HB) lass ich mal weg, da kommt nichts mehr.Mehr kann ich Ihnen dazu nicht sagen oder raten...
     
  10. #10 Daniel Kurt, 11.11.2018
    Daniel Kurt

    Daniel Kurt

    Dabei seit:
    26.10.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    HB?
     
  11. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Haftbrücke / Grundierung eine Frage was hat Brillux damit zu tun? Es wäre mir neu das diese sich im Feld des WDVS bewegen - ich empfehle Ihnen einen Vertreter von Putzsystem kommen zu lassen, unabhängig vom Fabrikat was Sie haben....
     
  12. #12 Lexmaul, 11.11.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Oha, @SIL , Brillux und nix WDVS? Nachsitzen, mein Lieber, Nachsitzen :D:D:D:D

    Fahre jeden tag an deren AUsstellung vorbei und darf am Hauptsitz bewundern, wie schön sie nun das WDVS an ihren Neubauten anbringen.

    Übrigens an einem Gebäude von denen sieht man sehr hübsch die Klebe- bzw. Dübelpunkte. Das scheint die aber auch zu ärgern :D:D:D
     
    simon84 gefällt das.
  13. #13 Siedler, 11.11.2018
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Es gibt verschiedene Dübel. Bei den Kunstoff-Tellerdübeln kommt keine EPS-Deckel mehr drauf.
    Wurde bei mir auch so gemacht.

    Gruß
     
  14. #14 Andybaut, 11.11.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ddas wäre ein fataler Fehler.
    Du hast eine Leistung beauftragt und nun hat die Firma einen Fehler gemacht.
    Mangel anzeigen und die Firma zur Mangelbeseitigung auffordern.
    Alles andere führt aus meiner Sicht nur zu Mehrkosten, weiterem Ärger mit dem AN und einem Gewährleistungsverfall,
    da niemand die ganze Arbeit ausgeführt hat.
     
  15. #15 Andybaut, 11.11.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Da hat Siedler natürlich Recht.
    Ich gehe aber bei meinem Bericht davon aus, dass tatsächlich ein Mangel vorliegt.
     
  16. #16 SIL, 11.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2018
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Na dann hätte ich gern ein auch von Brillux hergestelltes Produkt - beginnend mit der Dämmung und Gewebe, Kleber--- Mörtel bis zum Oberputz - und nicht nur Farbe und bissel drumherum....Brillux wäre kein Ansprechpartner für WDVS bei mir, da gibt es ausgewiesen andere Ansprechpartner...Ich lass euch Experten das mal machen googl Andy ist ja auch da, dad klappt schon :lock
     
  17. #17 Lexmaul, 11.11.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ob das nun ein Ansprechpartner für Dich ist, ist ja wurscht - sie stellen alles dafür her.

    Teuer sind sie auch noch - ideal, um als gut zu gelten :D
     
  18. #18 Daniel Kurt, 11.11.2018
    Daniel Kurt

    Daniel Kurt

    Dabei seit:
    26.10.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die Firma jedoch keine Fähigen Mitarbeiter hat, ist es mir lieber aufzuhören bevor noch mehr falsche Arbeiten gemacht werden
     
  19. #19 Daniel Kurt, 11.11.2018
    Daniel Kurt

    Daniel Kurt

    Dabei seit:
    26.10.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Die Produkte sind von Caparol. Brillux gilt bei uns in der Gegend (Hamburg) als fachlich versiert......mein Architekt auch, der hat nicht mal gesehen, dass die Steinwolle bis ins Erdreich angesetzt wurde!
     
  20. #20 Daniel Kurt, 11.11.2018
    Daniel Kurt

    Daniel Kurt

    Dabei seit:
    26.10.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Nochmal eine Frage an die Fachleute: ich habe eine Schicht Amierung mit Gewebe. Kann jetzt nochmals Glasfasergewerbe als zweite Schicht drauf, seht Ihr Probleme? Sinn der Sache ist die angebliche Abdeckung der Dübel ohne Styropor Deckel, danke
     
Thema: WDVS Altbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. altbau wdvs

    ,
  2. wdvs altbau

    ,
  3. wärmedämmverbundsystem altbau

    ,
  4. wdvs altbau lotgerecht
Die Seite wird geladen...

WDVS Altbau - Ähnliche Themen

  1. WDVS im Altbau mit starken Unebenheiten

    WDVS im Altbau mit starken Unebenheiten: Hallo zusammen, ich baue gerade ein altes Mehrfamilienhaus um und möchte u.a. ein WDVS anbringen. Jetzt ist eine Wand dermaßen schief das ich...
  2. WDVS im Altbau von unten abdichten

    WDVS im Altbau von unten abdichten: Hallo zusammen, wir haben die Außenwände eines Altbaus von mit WDVS dämmen lassen, jedoch ist aktuell der Abschluss nach unten hin "offen", also...
  3. Altbau 1970 - WDVS vs. VHF

    Altbau 1970 - WDVS vs. VHF: Hallo zusammen, folgende Situation: 1970er Altbau im Hang, 150m2, 2 Etagen UG+EG, Dachestrich. Ich bin bei der Auswahl des Fassadensystems fürs...
  4. WDVS Altbau Kosten

    WDVS Altbau Kosten: Hallo Miteinander, ich plane eine DHH Baujahr 1970mit knapp 190qm Wandfläche zu dämmen. Aktueller U-Wert liegt bei 0.85 mit den Dämmungen aus...
  5. WDVS Altbau weiße Flecken?

    WDVS Altbau weiße Flecken?: Hallo, Wir haben einen Altbau mit WDVS. Die Fassade wurde vor 7 Jahren gestrichen. Heute morgen nach dem Regen ist mir aufgefallen, dass an der...