WDVS an Terrase+Balkon: Untere 50cm Perimeterdämmung notwendig?

Diskutiere WDVS an Terrase+Balkon: Untere 50cm Perimeterdämmung notwendig? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unser Neubau ist überwiegend monolitisch gebaut. Zwischen jeweils zwei Schiebetüren in EG und OG haben wir aber eine ca. 1m lange...

1. #1 HerrLux, 12.10.2021
    HerrLux

HerrLux

Hallo zusammen,

unser Neubau ist überwiegend monolitisch gebaut. Zwischen jeweils zwei Schiebetüren in EG und OG haben wir aber eine ca. 1m lange Wand aus Kalksandstein. Diese habe ich mit Kooltherm K5 (Resol-Hartschaum Platte) gedämmt. Nun sagt der Verputzer, dass die unteren 50cm der Wand mit Perimeterdämmplatten gemacht werden müssten. Das kommt mir doch etwas komisch vor. Zumal Terrase und Balkon jeweils ca. 1m überdacht sind. Terrassenbodenplatte und Balkon selbst sind aus Beton.

20210726_190821_LI.jpg

2. #2 Fabian Weber, 12.10.2021
    Fabian Weber

Fabian Weber

Es sollten 30cm über dem fertigen Belag mit einer Sockeldämmplatte/Perimeter gemacht sein, damit die Feuchtigkeit nicht aufsteigen kann.

Wenn Du das Haus mal verkaufst, wäre das doch ein unnötiger Mangel, daher besser jetzt richtig machen.

HerrLux, Netzer und simon84 gefällt das.
  3. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Kannst du dir so auch in den Regeldetails von sto oder einem anderen WDVS-Anbieter anschauen.

HerrLux gefällt das.
Thema:

WDVS an Terrase+Balkon: Untere 50cm Perimeterdämmung notwendig?

Die Seite wird geladen...

WDVS an Terrase+Balkon: Untere 50cm Perimeterdämmung notwendig? - Ähnliche Themen

1. WDVS - Zweischaliges Mauerwerk - Luftschicht

WDVS - Zweischaliges Mauerwerk - Luftschicht: Hallo zusammen, ich werde demnächst meine Fassade dämmen (EPS 16cm WLG035). Ggf. kann mir jemand aus dem Forum einen Tipp geben, wie ich meine...
  2. WDVS wellig

WDVS wellig: Hallo bauexperten Wir haben ein WDVS auf unseren Altbau anbringen lassen. (Die Löcher sind für dezentrale Lüfter) nun haben wir im Streiflicht...
  3. Problem: WDVS Fenstseranschlussprofile

Problem: WDVS Fenstseranschlussprofile: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor folgendem Problem. Haus Bj. 65 soll eine Außendämmung bekommen. Es sind bereits neue Fenster verbaut und...
  4. Fensteranschluss bodentiefe Fenster, WDVS, Fensterbank

Fensteranschluss bodentiefe Fenster, WDVS, Fensterbank: Hallo zusammen, in meinem Vorhaben einer Altbausanierung plane ich aktuell den korrekten Anschluss meiner bodentiefen Fenster im EG. Die Fenster...
  5. Rankhilfe in WDVS Fassade

Rankhilfe in WDVS Fassade: Hallo zusammen! Wir möchten für einen Blauregen (der schon vor der Sanierung an der Fassade verlief) wieder eine Rankhilfe an der Fassade...