WDVS an Terrase+Balkon: Untere 50cm Perimeterdämmung notwendig?

Diskutiere WDVS an Terrase+Balkon: Untere 50cm Perimeterdämmung notwendig? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unser Neubau ist überwiegend monolitisch gebaut. Zwischen jeweils zwei Schiebetüren in EG und OG haben wir aber eine ca. 1m lange...

  1. #1 HerrLux, 12.10.2021
    HerrLux

    HerrLux

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    unser Neubau ist überwiegend monolitisch gebaut. Zwischen jeweils zwei Schiebetüren in EG und OG haben wir aber eine ca. 1m lange Wand aus Kalksandstein. Diese habe ich mit Kooltherm K5 (Resol-Hartschaum Platte) gedämmt. Nun sagt der Verputzer, dass die unteren 50cm der Wand mit Perimeterdämmplatten gemacht werden müssten. Das kommt mir doch etwas komisch vor. Zumal Terrase und Balkon jeweils ca. 1m überdacht sind. Terrassenbodenplatte und Balkon selbst sind aus Beton.

    20210726_190821_LI.jpg
     
  2. #2 Fabian Weber, 12.10.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Es sollten 30cm über dem fertigen Belag mit einer Sockeldämmplatte/Perimeter gemacht sein, damit die Feuchtigkeit nicht aufsteigen kann.

    Wenn Du das Haus mal verkaufst, wäre das doch ein unnötiger Mangel, daher besser jetzt richtig machen.
     
    HerrLux, Netzer und simon84 gefällt das.
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Kannst du dir so auch in den Regeldetails von sto oder einem anderen WDVS-Anbieter anschauen.
     
    HerrLux gefällt das.
Thema:

WDVS an Terrase+Balkon: Untere 50cm Perimeterdämmung notwendig?

Die Seite wird geladen...

WDVS an Terrase+Balkon: Untere 50cm Perimeterdämmung notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?

    Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?: Hallo, Als Bauanfänger traue ich mich zu folgender Frage (ähnliche Fragen zu dem Thema hier im Forum hatten anderen Fokus): ein Reihenhaus aus...
  2. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  3. WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm

    WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm: Hallo in die Runde, wir hatten letztes Jahr von einem Fachbetrieb eine Fassadensanierung inklusive Dämmung mit einem WDVS von Heck Wall Systems...
  4. Risse WDVS im Bereich Zinnblech

    Risse WDVS im Bereich Zinnblech: Hallo alle zusammen. Wir haben 2020 ein schlüsselfertiges Eigenheim ohne Dachüberstand erbauen lassen. Jetzt ist uns im Bereich der Zinnbleche...
  5. WDVS Anschlüsse mangelhaft

    WDVS Anschlüsse mangelhaft: Hallo Forumsgemeinde, die Ausgangslage. Wir haben 2020 unsere Doppelhaushälfte fertiggestellt. Nachdem der Bauunternehmer das Bauvorhaben...