WDVS Anschlüsse mangelhaft

Diskutiere WDVS Anschlüsse mangelhaft im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Forumsgemeinde, die Ausgangslage. Wir haben 2020 unsere Doppelhaushälfte fertiggestellt. Nachdem der Bauunternehmer das Bauvorhaben...

1. #1 ge402222, 30.03.2024
    ge402222

ge402222

Hallo Forumsgemeinde,

die Ausgangslage.
    Wir haben 2020 unsere Doppelhaushälfte fertiggestellt.
    Nachdem der Bauunternehmer das Bauvorhaben abgeschlossen hatte, hat er Insolvenz angemeldet.
    Somit besteht keine Gewährleistung für die von ihm durchgeführten Arbeiten.
    Bereits letztes Jahr konnten wir an unserer WDVS-Fassade Mängel in Form von Abplatzungen des Putzes im Bereich des Brandriegels feststellen. Der Frost zu Beginn des Jahres führte zu einer Ablösung großer Teile.
    Alles in allem war es eine unangenehme Situation, aber wir waren bereits über den Ärger hinweg.

Stand heute.
    Wir haben daher einen Malerfachbetrieb beauftragt, die Südfassade zu sanieren.
    Wir sind mit der Wahl des auszuführenden Betriebes unzufrieden und denken inzwischen, dass hier genauso viel gemuckt wurde.
    Die Ausführung der Dehnfugen im Bereich der Terrassentüren und Fenster wurde nicht berücksichtigt und wurde bis auf die Führungsschiene des Rollladenkastens abgeputzt. Hier ist bereits eine sichtbare Sollbruchstelle erkennbar. Trotz der Tatsache, dass die alte Anputzleiste da drunter liegt, hatte ich die aktuelle Ausführung bereits für Murks. Im Angebot waren zwar nicht explizit Putzleisten aufgeführt, wir waren aber davon ausgegangen, dass die zur Standardausführung gehören. Schließlich haben wir die ja bisher auch gehabt.
    Eine neue Sockelputzschine wurde nicht eingebaut. Stattdessen wurde mit dem Cutter versucht, den Putz gerade zuschneiden, Ausbrüche wurden mit Struktur Acryl „moduliert“.

Wie ist eure Einschätzung dazu?

Das Angebot war wie folgt aufgestellt:

- Abdeckung unterhalb der Geestfläche Bzw. Arbeitsflächen Abdeckung der Wege und des Bodens.
    - Fenster u. Türen abkleben ganzflächig mit Folie abdecken und seitlich dicht verkleben. Nach Gebrauch entsorgen.
    - Fassadenfläche Verunreinigungen, Schmutz, Staub, Und lose anhaftende Substanzen vollflächig durch geeignete Maßnahmen, unter Beachtung der Bestimmung des Umweltschutzes, fachgerecht entfernen.
    - Fassadenfläche Entfernen lose Beschichtung – Putz. Öffnen von Durchgehende Risse, Spachteln von Rissen, bei arbeiten.
    - Fassadenfläche Grundbeschichtung auftragen Universalgrundiermittel auf wässriger Basis, weiß pigmentiert. Voranstrich und Haftvermittler.
    - Armierungsputz WDVS -Dämmputzgewebe vollflächig mit 10 cm Überlappung in WDVS Mörtel einbetten und gesamte Fläche glätten.
    - Fassadenfläche Grundbeschichtung auftragen Streichgrund.
    - Fassadenfläche Mineral-Leichtputz 2 mm Körnung Kratzputz auftragen und strukturieren.
    - Herstellen von Dehnungsfugen. Herstellen von Silicon fugen, Fensterbänke. Herstellen von Acryl Anschlüssen am Fensterrahmen.
    - Fassadenfläche beschichten mit Zwischen und Schlussbeschichtung mit F1 Silicon Fassadenfarbe nach Angaben in weiß. Material ist fungizid und algizid eingestellt.

Anhänge:

2. #2 Fabian Weber, 30.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Eventuell hat das WDVS seine Zulassung verloren, wenn der Maler jetzt Produkte eines anderen Herstellers verwendet.

Das wäre dann auch ein bauordnungsrechtlicher Verstoß, denn die meisten Landesbauordnungen verlangen WDVS-Systeme mit allgemeiner bauaufsichter Zulassung.

Somit wäre selbst bei „richtiger Ausführung“ das Werk mangelhaft, weil nicht zulässig.

Kurzum:

Einfach WDVS ausbessern mit neuem Putz und Gewebe ist so gut wie immer unzulässig.

Zulassung von WDVS

Thema:

WDVS Anschlüsse mangelhaft

Die Seite wird geladen...

WDVS Anschlüsse mangelhaft - Ähnliche Themen

1. WDVS Anschluss an Fensterrahmen

WDVS Anschluss an Fensterrahmen: Hallo zusammen, ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen. Bei uns wurde vor Weihnachten der Putz auf die Dämmung aufgetragen und 2x...
  2. Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht

Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht: Hallo zusammen, ich habe eine etwas unpraktische Situation an einer meiner Terassentüren. Leider liegt genau unterhalb ein Lichtschacht. Am...
  3. Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht

Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht: Hallo zusammen, ich bin gerade unentschlossen / ratlos wie ich mit meiner Haustür weiter verfahren. Drei verschiedene Meinungen von Experten...
  4. WDVS Anschluss an Führungsschiene

WDVS Anschluss an Führungsschiene: Hallo liebe Gemeinde, anbei ein Detailschnitt meiner Fenster. Wenn ich es richtig verstehe, soll die Dämmung an die Führungsschiene des Rolladens...
  5. WDVS Anschluss am Balkon

WDVS Anschluss am Balkon: Hallo liebe Gemeinde, ich würde gerne Meinungen hören, wie man ein WDVS am Balkon anschließt. von Oben ist es mir klar (zuerst Wand abdichten,...