WDVS: anstückeln bei Ersatz Tür gegen Fenster?

Diskutiere WDVS: anstückeln bei Ersatz Tür gegen Fenster? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, haben da ein Problem mit einer alten Nebeneingangstür. Diese soll durch eine wärmedämmende Variante ersetzt werden, hat aber leider ein so...

  1. Shanau

    Shanau

    Dabei seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Biol.
    Ort:
    Bad Schwalbach
    Hallo, haben da ein Problem mit einer alten Nebeneingangstür. Diese soll durch eine wärmedämmende Variante ersetzt werden, hat aber leider ein so unglückliches Maß (85 breit, 198 cm hoch), daß dafür keine vernünftige Tür zu akzeptablem Preis erhältlich ist. Entweder die Türen sind im Standardmaß, dh. mindestens 1 m breit oder die Tür im passenden Maß - die hat dann aber grottenschlechte Werte.

    Daher hatten wir zuerst überlegt, die Tür rauszunehmen, unten zuzumauern und ein Fenster einzusetzen. Aber dann hätte man wieder das Problem, dass das WDVS an der Stelle ja zusätzlich angestückelt werden müßte, mit Fugen, da wo keine hinsollen (senkrechte Fugen in den Fensterecken...).
    Das Fenster haben wir schon in der Garage stehen, der FB wartet drauf, daß wir ihm das Einbau-Go geben, aber wir finden grad keinen Maurer, der sich erbarmen würde, eine 85x80 cm "große" Mauer zu erstellen.
    Das Fenster könnten wir zur Not noch woanders einbauen (Maße passen zufällig), wär also kein Drama.

    Wegen der WDVS Geschichte und dem Maurermangel überlegen wir derzeit, beim FB einfach eine Festverglasung in der Türgröße zu bestellen, damit wär das Thema erledigt.

    Jetzt also die Frage: kann man das kleinere Fenster bauphysikalisch sinnvoll einbauen oder ist die Lösung mit der Festverglasung doch die bessere Wahl? Das Überputzen und Armieren wär nicht das Problem, das steht beim gesamten Geschoß ohnehin an, weil die Dämmfirma Mist gebaut hat. Da also keine Extrakosten. Geht nur um die technische Seite.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Klar geht das.
     
  4. Shanau

    Shanau

    Dabei seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Biol.
    Ort:
    Bad Schwalbach
    Wunderbar, dann wirds also eine Balkontür. Danke!
     
Thema:

WDVS: anstückeln bei Ersatz Tür gegen Fenster?

Die Seite wird geladen...

WDVS: anstückeln bei Ersatz Tür gegen Fenster? - Ähnliche Themen

  1. Rahmen von bodentiefen Fenster schief

    Rahmen von bodentiefen Fenster schief: Hallo, an meine Balkontür (bodentiefes Fenster) wurde ein Plissee angebracht. Hierzu wurden an den Fensterrändern links und rechts zwei...
  2. Mängel im WDVS - Rechtslage

    Mängel im WDVS - Rechtslage: Hallo, wir haben einem Stuckateur den Auftrag erteilt, die Fassade unseres Hauses zu dämmen. Nun wurden bei der Begehung mit dem Energieberater...
  3. Tür mit Stahlzarge nachträglich in Trockenbauwand

    Tür mit Stahlzarge nachträglich in Trockenbauwand: Hallo liebes Forum, das nächste Projekt läuft an - unser Kleiner braucht ein Kinderzimmer. Dafür trenne ich ein Zimmer ab und muss zuerst bei...
  4. Tieffrequent brummende Fenster; Abhilfe

    Tieffrequent brummende Fenster; Abhilfe: Ein freundliches Hallo, liebe Community! Ich wurde von einem anderen Forum auf unter anderem dieses verwiesen, da das Anliegen sehr speziell ist....
  5. Fenster - gesprungene Scheibe (nur innen, ausgehend vom Rahmen)

    Fenster - gesprungene Scheibe (nur innen, ausgehend vom Rahmen): Guten abend, wie der Titel schon sagt habe ich einen Sprung in der Scheibe (besser als in der Platte aber trotzdem ärgerlich) einer Terrassentür...