WDVS auf geflieste Außenwand

Diskutiere WDVS auf geflieste Außenwand im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Tag zusammen! Ich hoffe ich bin hier richtig und bekomme ein wenig Licht ins Dunkle ;) Ich habe ein Haus aus den 70er in Aussicht und...

  1. #1 SteiniFirst, 22.11.2023
    SteiniFirst

    SteiniFirst

    Dabei seit:
    28.03.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen!
    Ich hoffe ich bin hier richtig und bekomme ein wenig Licht ins Dunkle ;)

    Ich habe ein Haus aus den 70er in Aussicht und möchte mich gerne vorab über möglich Kosten informieren.
    Die Außenwand des Hauses ist gefliest und ich möchte nach dem Kauf eine Außendämmung anbringen.

    Müssen vorher die Fliesen entfernt werden oder gibt es vielleicht eine andere Variante die ihr empfehlen könnt.

    Vielen lieben Dank vorab.
     
  2. #2 petra345, 22.11.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.743
    Zustimmungen:
    865
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn man nur die Dämmung betrachtet, kann man auch auf Fliesen die Dämmung aufbringen.
    Wegen der glatten Oberfläche wird man neben dem Kleber besonders eng verdübeln müssen und vermutlich einen besonderen Kleber benötigen. Dazu muß man den Hersteller des Klebers befragen.
    Ein anderes Problem könnte Feuchtigkeit aus der Wand werden. Aber die kommt auch bisher nicht durch die Fliesen.
     
  3. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    440
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Zum über Fliesen dämmen gibt es je nach Hersteller verschiedene Systeme, welches am besten geeignet ist sollte vor Ort geprüft werden
     
  4. #4 nordanney, 22.11.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    3.381
    Zustimmungen:
    1.773
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Man kann grds. auch direkt auf die Fliesen kleben. Bei mir mit Soudabond Easy geklebt. Das waren in einem Bereich in den 60er so schicke gelbe Fliesen. Klein und glatt.
    upload_2023-11-22_12-33-20.png
     
  5. #5 SteiniFirst, 22.11.2023
    SteiniFirst

    SteiniFirst

    Dabei seit:
    28.03.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    Danke für die zahlreichen Antworten.

    Grds. ja, aber nicht zu empfehlen?
     
  6. #6 nordanney, 22.11.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    3.381
    Zustimmungen:
    1.773
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Klar zu empfehlen. Aber mit Sinn und Verstand.
    Die Alternative ist eine Menge Arbeit und Geld zu investieren, um die Fliesen zu entfernen, beizuputzen und dann zu dämmen. Aber warum 127 Arbeitsschritte, wenn es auch einfach geht.
     
  7. #7 Tikonteroga, 22.11.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Du könntest vielleicht mal schauen, ob es entweder von einem Anbieter für WDVS (z. B. Baumit, ...) oder eine allgemeingültige Beschreibung (Merkblatt, ...) gibt, wie das WDVS an der Fassade hergestellt werden soll und welche Vorbedingungen bestehen müssen bzw. sollten, damit das WDVS seinen Zweck möglichst gut erfüllt und in einer möglichst guten Qualität hergestellt wird. Dann weißt du auch vorab zumindest über die Grundlagen bescheid und kannst das WDVS, dass dann ein Betrieb für dich umsetzen soll, dann auch in einem gewissen Detailgrad so beschreiben/beauftragen (messbare Qualitätskriterien), dass es dann später keine Überraschungen gibt, weil dein Auftragnehmer ein anderes Verständnis hat als du.
     
Thema:

WDVS auf geflieste Außenwand

Die Seite wird geladen...

WDVS auf geflieste Außenwand - Ähnliche Themen

  1. Fensterbankanschluss an WDVS bei nicht vorhandener Laibung

    Fensterbankanschluss an WDVS bei nicht vorhandener Laibung: Hallo zusammen, ich plane an unserem EFH, BJ 1970er Jahre, eine Fassadendämmung mit EPS auszuführen. An einer Stelle der Fassade bin ich mir...
  2. Fassade isolieren mit WDVS und Stehfalzblech

    Fassade isolieren mit WDVS und Stehfalzblech: Hallo zusammen, ich möchte unsere Seitenwand isolieren. Wir haben uns in die Stehfalzblech-Optik verliebt. Um Sfb anzubringen, brauche ich eine...
  3. WDVS Dämmung einzelner Wände BAFA-förderfähig?

    WDVS Dämmung einzelner Wände BAFA-förderfähig?: Wir haben für die weitere Sanierung unseres EFHs BJ 1967 einen Energieberater engagiert, ISFP ist erstellt, dieses Frühjahr wurde das Dach...
  4. Zusätzliche Dämmung bei Schieferverkleidung von WDVS-Fassade

    Zusätzliche Dämmung bei Schieferverkleidung von WDVS-Fassade: Hallo in die Runde, Wir wollen den Giebelbereich unserer WDVS-Fassade gerne mittelfristig mit Schiefer verkleiden lassen. Der existierende...
  5. WDVS Dämmplatten lösen sich auf ?

    WDVS Dämmplatten lösen sich auf ?: Guten Abend, ich habe da mal eine Frage zu folgendem mir ziemlich mysteriös vorkommenden Thema: Kurz zum Überblick: Ich habe vor ca. 1,5 Monaten...