WDVS auf Poroton - EPS oder Mineralwolle? -> Kenntnis- bzw. Wissensstand 2015!

Diskutiere WDVS auf Poroton - EPS oder Mineralwolle? -> Kenntnis- bzw. Wissensstand 2015! im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; So, hab in den letzten Tagen so Einiges zu dem Thema gelesen..... Das kann gefährlich sein, wenn man das Gelesene nicht auch zu 100% verstanden...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das kann gefährlich sein, wenn man das Gelesene nicht auch zu 100% verstanden hat. Im Internet kann jeder (fast) alles schreiben, da ist es wirklich schwierig die sinnvollen von den unsinnigen Aussagen zu unterscheiden. Im Internet gibt es fast alles, Verschwörungstheorien inklusive.

    Das Thema EPS und Styroldämpfe ist so alt wie das EPS selbst. Bereits in den späten 1970ern wurden deswegen intensive Untersuchungen angestellt, da ja zur Ölkrise EPS vermehrt als Dämmmaterial zum Einsatz kam. Es gibt auch Publikationen der Uni Heidelberg aus den 1985 Jahren wo mit verbesserten Nachweismethoden solche Untersuchungen angestellt wurden.

    Selbst bei einer Nacheisgrenze von 0,01mg/m3 konnten damals Styrole mit Probekörpern und in der Raumluft nicht nachgewiesen werden. Das galt sowohl für Gebäude mit WDVS, als auch für Gebäude mit Innendämmung.
    Neuere Untersuchungen aus den Jahren nach 2000 kamen zu ähnlichen Ergebnissen. Dort wurde dann auch intensiver der Verlauf während der ersten Stunden und Tage nach dem Produktionsprozess untersucht. Bereits nach 1 Woche waren hier nur noch 50µg/m3h nachweisbar.
    Nebenbei bemerkt haben auch andere Dämmstoffe (MiWo etc.) eine Emission die nachweisbar ist/wäre. Die obigen Versuche wurden auch bei unterschiedlichen Temperaturen durchgeführt, um eine Temperaturabhängigkeit ausschließ zu können. Fazit, so lange das EPS nicht durch Brand zerstört wird, gibt es für die Styrole keinen Grund in die Umwelt zu diffundieren.

    Aber selbst wenn Styrole aus dem EPS austreten könnten, dann wäre noch die Frage zu klären, warum diese (im Falle eines WDVS) nach innen durch das Mauerwerk diffundieren sollten, anstatt durch die wenigen Millimeter Armierung nach außen.

    Ich würde für die Entscheidung, was für ein WDVS zum Einsatz kommen soll, andere Kriterien heranziehen. Verarbeitung, Preis, Dämmwert, von mir aus auch Wasserdampfdiffusion (obwohl das hier nur eine untergeordnete Rolle spielt, da das WDVS ansonsten unbrauchbar wäre), und von mir aus auch Einfluss auf die Schalldämmung einer Wand. Wer Bedenken wegen der Brennbarkeit von EPS hat, kann auch dies in seine Entscheidung mit einfließen lassen (in meinen Augen zwar kein Argument, aber es darf ja jeder eigene Prioritäten setzen).
     
Thema: WDVS auf Poroton - EPS oder Mineralwolle? -> Kenntnis- bzw. Wissensstand 2015!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wdvs auf poroton

Die Seite wird geladen...

WDVS auf Poroton - EPS oder Mineralwolle? -> Kenntnis- bzw. Wissensstand 2015! - Ähnliche Themen

  1. Gelöste Putzplatten auf Raffstorekasten

    Gelöste Putzplatten auf Raffstorekasten: Bei allen unseren Raffstore- bzw. Rolladenkästen haben sich die Putzplatten komplett gelöst. Teilweise auf 3-4 m Länge. Wir haben nun rechts und...
  2. Warum Poroton+WDVS anstatt gedämmten Poroton ?

    Warum Poroton+WDVS anstatt gedämmten Poroton ?: Hallo, auch wenn die Frage hier schon oft gestellt wurde, habe ich irgendwie noch nicht die richtigen/genauen Antworten gefunden: Was ist...
  3. Gesamtkosten Mauverwerk KS+WDVS vs Poroton

    Gesamtkosten Mauverwerk KS+WDVS vs Poroton: Hallo zusammen, die üblichen Argumente KS vs Poroton kenne ich und sind hier auch im Forum leicht zu finden. Jetzt frage ich mich aber...
  4. 17,5 Poroton + 16 WDVS oder 36,5 Porenbeton

    17,5 Poroton + 16 WDVS oder 36,5 Porenbeton: Hallo Experten, mir wird von einer Firma folgendes Mauerwerk angeboten: 17,5er Porotonstein + 16 cm WDVS. Ich allerdings tendiere mehr zur...
  5. Poroton + Multipor WDVS = Risse ?

    Poroton + Multipor WDVS = Risse ?: Hallo, ich möchte ein EFH mit Poroton-Ziegel errichten. Ursprünglich war der Eder XP9 angedacht. Um bessere Eigenschaften hinsichtlich...