WDVS Aussenfassade

Diskutiere WDVS Aussenfassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Moin, brauche mal Hilfe: Ich mache noch aktuell die Aussenfassade (Hamburg). Ich habe die eine Seite meiner Fassade bereits mit Baufolie wegen...

1. #1 Daniel Kurt, 26.10.2018
    Daniel Kurt

Daniel Kurt

Moin,

brauche mal Hilfe:

Ich mache noch aktuell die Aussenfassade (Hamburg).

Ich habe die eine Seite meiner Fassade bereits mit Baufolie wegen des Regens abgehängt.

Frage: Ist nach Dämmung, Armierung mit Gewebe die Fassade einigermaßen Regenwasserfest?

VIELEN DANK

2. #2 Lexmaul, 26.10.2018
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Gegenfrage: Was denkst Du denn, was bei den zig tausenden WDVS sonst der Fall ist ;)?

3. #3 Daniel Kurt, 26.10.2018
    Daniel Kurt

Daniel Kurt

ok, bei uns sieht man nicht so viel....oder ich gehe selten raus. Ich nehme mal an dass heisst ja. Gleich die zweite blöde Frage: reicht ein Tag Trocknung aus für die Armierung?

4. #4 petra345, 26.10.2018
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das kommt darauf an, welches Dämmmaterial beregnet wird. Faserstoffe nehmen viel Wasser auf, jedenfalls mehr als das böse Styropor. Das Wasser muß irgendwann wieder austrocknen.

Jetzt kommt die Frage, welcher Putz wird später aufgebracht?
    Die Wasserdampfdurchlässigkeit ist da sehr verschieden.

Aber auch ohne Regen, fällt im Winter in der Dämmschicht Wasserdampf in Form von Wasser aus und muß im Sommer austrocknen. Dazu gibt es Berechnungen von Glaser.
    Seine heute etwas umstrittenen Berechnungen zeigen, daß i. d. Regel die Austrocknung möglich ist.

Das hilft jetzt nicht weiter, aber zeigt die Probleme auf, die hier bestehen.
    Wenn es bei entsprechender Vorsicht nicht austrocknen würde, hätte wir massenhaft Schäden.

.

5. #5 Daniel Kurt, 26.10.2018
    Daniel Kurt

Daniel Kurt

Material sowohl steinwolle als auch Styropor. Aber danach die Armierung ..
    Zum Schluss soll ein reibeputz drauf. Nächste Woche soll laut Wetterbericht 4 Tage hintereinander Sonnenschein und ca 14 Grad sein...

Thema:

WDVS Aussenfassade

Die Seite wird geladen...

WDVS Aussenfassade - Ähnliche Themen

1. Falsche Dämmstoffdübel für Fallrohre in Mineralwolle WDVS

Falsche Dämmstoffdübel für Fallrohre in Mineralwolle WDVS: Hallo zusammen, wir haben ein Mineralwolle WDVS an unserem Einfamilienhaus (16 cm Mineralwolle, 2 cm Putz + Armierung). Ein Zimmermann hat im...
  2. Abdichtung hinter WDVS?

Abdichtung hinter WDVS?: Hallo, ich bin gerade etwas in der Planung meiner Außenanlage. Dazu muss noch ca. 30 cm aufgefüllt werden. Die fertige Höhe wird in etwa dort...
  3. WDVS nach 2 Jahren UV-Einwirkung: Vorbereitung & Ausführung

WDVS nach 2 Jahren UV-Einwirkung: Vorbereitung & Ausführung: Unser Neubau steht nun seit zwei Jahren unverputzt da. Aus Budgetgründen konnten wir leider erst jetzt mit den Arbeiten an der Fassade beginnen....
  4. Schmale Wulst in Außenfassade / WDVS Putz

Schmale Wulst in Außenfassade / WDVS Putz: In unserem Fertighaus, welches im Jahr 2019 aufgestellt wurde, sind im Außenputz schmale Veränderungen im Putz entstanden. Keine Beilen oder...
  5. Außenfassade mit 14cm WDVS und Anbringung von Elektro-Elementen (Steckdosen, Licht)

Außenfassade mit 14cm WDVS und Anbringung von Elektro-Elementen (Steckdosen, Licht): Hallo was sollte man denn sinnvollerweise vorsehen, um in einer Hausfassade die aus 14cm WDVS besteht Außensteckdosen sowie Außenbeleuchtung,...