WDVS Dämmplatten lösen sich auf ?

Diskutiere WDVS Dämmplatten lösen sich auf ? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Abend, ich habe da mal eine Frage zu folgendem mir ziemlich mysteriös vorkommenden Thema: Kurz zum Überblick: Ich habe vor ca. 1,5 Monaten...

1. #1 Julian Peters, 12.06.2024
    Julian Peters

Julian Peters

Guten Abend,
    ich habe da mal eine Frage zu folgendem mir ziemlich mysteriös vorkommenden Thema:
    Kurz zum Überblick:
    Ich habe vor ca. 1,5 Monaten unsere alte Terasse abgerissen um darunter die Bauwerksabdichtung zu erneuern, nachdem ich alles abgedichtet hatte musste ich das Loch in der Fassade wo die ehemalige Terasse drin war natürlich wieder schließen. Dazu habe ich das WDVS welches 2021 nur bis zur alten Terrasse geführt wurde im Sockelbereich ergänzt.

Das habe ich mit gewöhnlichen EPS Sockeldämmplatten eines großen bekannten Herstellers gemacht. Im Bereich des bodentiefen Fensterelement kommt noch eine Blechverkleidung hin was bisher aber noch nicht geschehen ist. In diesem Bereich liegt die Dämmplatte seit ca. einem Monat frei.

Jetzt habe ich festgestellt das sich die Platten an zwei Stellen quasi aufgelöst haben. Jetzt frage ich mich natürlich nur warum? Ich kenne sowas eigentlich nur wenn Styropor in Kontakt mit Lösungsmitteln wie Aceton oder Verdünnung kommt, das ist hier aber eigentlich ausgeschlossen. Ansonsten könnte ich mir noch Wärmeeinstrahlung vorstellen, ich wüsste aber nicht das es in letzter Zeit so heiß gewesen sein soll. Was es allerdings gab ist ein relativ starkes Regenereignis wo sicher auch die Dämmplatten gut was abbekommen haben. Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das Regen dafür verantwortlich sein sollte.

Habt ihr sowas schonmal gesehen?
    Gruß Julian
    IMG_20240612_200903.jpg IMG_20240612_200909.jpg IMG_20240612_200909.jpg IMG_20240612_200914.jpg

2. #2 Fabian Weber, 12.06.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Sonnenreflextion von der Fensterscheibe?!

meisterLars gefällt das.
  3. #3 Ab in die Ruine, 13.06.2024
    Ab in die Ruine

Ab in die Ruine

geschmolzen. Die Sonne ist brutal.

Thema:

WDVS Dämmplatten lösen sich auf ?

Die Seite wird geladen...

WDVS Dämmplatten lösen sich auf ? - Ähnliche Themen

1. WDVS Mangelbeseitigung

WDVS Mangelbeseitigung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage, unser WDVS ist mangelhaft ausgeführt (festgestellt durch Bauöffnung und Gutachter). Die Dämmplatten haben...
  2. WDVS - Innenecke verzahnen?

WDVS - Innenecke verzahnen?: Hallo liebes Forum, an unser altes Haus wurde ein Neubau angebaut, so dass eine sogenannte Innenecke entstanden ist. Der Neubau als auch der...
  3. Toleranz Fuge WDVS Dämmplatten Polystyrol 140 cm WLG 035

Toleranz Fuge WDVS Dämmplatten Polystyrol 140 cm WLG 035: Hallo Experten, bei mir wir WDVS Dämmplatten Polystyrol 140 cm WLG 035 auf Kalksandstein aufgeklebt. Dämmplattenbedingt entstehen Stossfungen....
  4. Vorgeschriebenes Dübelschema für WDVS-Dämmplatten?

Vorgeschriebenes Dübelschema für WDVS-Dämmplatten?: Hallo an die Fachleute, gibt es ein von den Herstellern vorschriebenes Dübelschema (Dübelbild) für WDVS-Dämmplatten 160 mm auf Altbau? Oder kann...
  5. befestigung dämmplatte bei aufsatzrolladen

befestigung dämmplatte bei aufsatzrolladen: hallo zusammen ich bin schon fast am verzweifeln, denn ich such schon einige tage im internet nach einer verlegeanleitung bei fenster mit...