WDVS Dämmung einzelner Wände BAFA-förderfähig?

Diskutiere WDVS Dämmung einzelner Wände BAFA-förderfähig? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Wir haben für die weitere Sanierung unseres EFHs BJ 1967 einen Energieberater engagiert, ISFP ist erstellt, dieses Frühjahr wurde das Dach...

  1. #1 cyprette, 13.06.2024
    cyprette

    cyprette

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Erlangen
    Wir haben für die weitere Sanierung unseres EFHs BJ 1967 einen Energieberater engagiert, ISFP ist erstellt, dieses Frühjahr wurde das Dach komplett saniert, BAFA Förderung bereits ausgezahlt.

    Für das WDVS der Außenwände inkl. Fenster ab 2025 wollen wir nun aus verschiedenen Gründen evtl. erst mit der noch komplett unsanierten Westwand beginnen, ggf. plus Nordseite - aber eben nicht komplett alle vier Hausseiten. Auf die Frage, ob auch die Dämmung nur einzelner Außenwände ebenfalls förderfähig sei, meinte unser Energieberater nur knapp "ja".

    Ich war etwas (positiv) überrascht - stimmt das wirklich so oder oder hat er da etwas zu vorschnell aus der Hüfte geschossen....?
     
  2. #2 petra345, 13.06.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.741
    Zustimmungen:
    864
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es würde mich wundern, wenn das richtig wäre. Aber man kann auch die BAFA anrufen und fragen.
    .
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.384
    Zustimmungen:
    3.460
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Dann wunder dich , ja das ist möglich zudem gibt Förderung regional wie zum Beispiel IFB Hamburg etc
     
  4. #4 karljonas, 16.06.2024
    karljonas

    karljonas

    Dabei seit:
    01.04.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Wir diskutieren ähnliches (erst zwei Seiten, später die beiden anderen), auch bei uns hat der Energieberater kein Problem gesehen.
     
    cyprette gefällt das.
  5. #5 cyprette, 27.06.2024
    cyprette

    cyprette

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Erlangen
    @karljonas Das heißt, ihr zieht das jetzt so durch?
     
  6. #6 karljonas, 27.06.2024
    karljonas

    karljonas

    Dabei seit:
    01.04.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Wir diskutieren noch. Es sieht (Stand heute! ) so aus, als wäre KFW für uns die bessere Alternative. Die etwas höheren Kosten für KFW55 würden durch die etwas höhere Förderung ausgeglichen, und das Ergebnis wäre energetisch etwas besser.
     
  7. #7 cyprette, 27.06.2024
    cyprette

    cyprette

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Erlangen
    Ok, aber ihr würdet immer noch nur einzelne Seiten dämmen oder wegen KfW55 dann alles?
     
Thema:

WDVS Dämmung einzelner Wände BAFA-förderfähig?

Die Seite wird geladen...

WDVS Dämmung einzelner Wände BAFA-förderfähig? - Ähnliche Themen

  1. Zusätzliche Dämmung bei Schieferverkleidung von WDVS-Fassade

    Zusätzliche Dämmung bei Schieferverkleidung von WDVS-Fassade: Hallo in die Runde, Wir wollen den Giebelbereich unserer WDVS-Fassade gerne mittelfristig mit Schiefer verkleiden lassen. Der existierende...
  2. Fasade Dämmung WDVS, Einblasdämmung

    Fasade Dämmung WDVS, Einblasdämmung: Hallo zusammen, wir haben vor 10 Jahren ein Haus übernommen wo die Fassade 1992 mit 4 cm gedämmt wurde (Nordseite 6 cm). Haus ist BJ 1964 mit...
  3. WDVS Dämmung überdeckt Schaube vom Rolladenkasten

    WDVS Dämmung überdeckt Schaube vom Rolladenkasten: Hallo zusammen, das Rolladenband ist gerissen und muss gewechselt werden, allerdings kann ich den Rolladenkasten nicht öffnen, da die Dämmung die...
  4. Abnahme Fassade / WDVS (Dämmung) / etc.?

    Abnahme Fassade / WDVS (Dämmung) / etc.?: Unsere Firma hat bei der Abnahme/Aufmaß wie folgt das WDVS / Putz etc. berechnet. - Rohbaumasse verwendet, da zu Beginn per Foto dokumentiert -...
  5. WDVS Anbau

    WDVS Anbau: Guten Tag, wir sind aktuell an der Planung eines Carports (Flachdach), dieser soll am Haus Angeschlossen werden. Die Größe beträgt ca. 21m2....