WDVS - dickere Armierungsschicht für "lau" mitnehmen?

Diskutiere WDVS - dickere Armierungsschicht für "lau" mitnehmen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, WDVS wird gebaut. Nach der Verklebung der Dämmplatten ist noch jede Menge Klebe- und Armierungsmörtel übrig. Der Fassadenbauer bietet an,...

  1. #1 gruenberg, 20.03.2022
    gruenberg

    gruenberg

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Blumengroßhandel
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    WDVS wird gebaut. Nach der Verklebung der Dämmplatten ist noch jede Menge Klebe- und Armierungsmörtel übrig. Der Fassadenbauer bietet an, dass er damit die Armierungsschicht etwas dicker zieht. Entsprechend Zulassung sind es 3-5 mm. Er würde dann bei vielleicht 8 mm landen (in zwei Durchgängen).

    Wie seht Ihr das? Ja, es ist anders als geplant. Aber nach meinem Verständnis bringt eine dickschichtigere Armierung nur Vorteile mit sich - was Stoßfestigkeit, Wärmespeicherfähigkeit... etc. anbelangt.

    Eure Meinungen?

    Danke, LG
    Melanie Gruenberg
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.212
    Zustimmungen:
    2.720
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    könnte aber auch reissen, die Zulassung wird schon seinen Grund haben
     
    BaUT gefällt das.
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.865
    Zustimmungen:
    4.174
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wie wurden denn die Dämmplatten verklebt, dass jetzt so viel Kleber über ist?
    Wurde etwa die Punkt-Wulst-Methode auf Punkt-Methode reduziert?
    ...dann gäbe es bald noch ganz andere Probleme.
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  4. #4 hanghaus2000, 20.03.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.194
    Zustimmungen:
    446
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Da würde ich aber ganz schnell prüfen ob die Verklebung laut Zulassung ausgeführt wurde.
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.865
    Zustimmungen:
    4.174
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    JA - und zwar BEVOR der Armierputz drauf kommt!!!
     
  6. #6 klappradl, 20.03.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.948
    Zustimmungen:
    830
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Was für ein Armierungsmörtel ist das denn?
    Und für lau macht niemand eine zweite Schicht lässt der sich seine Arbeit nicht bezahlen?
     
  7. #7 gruenberg, 20.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2022
    gruenberg

    gruenberg

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Blumengroßhandel
    Ort:
    Hamburg
    Verklebt wurde alles ordentlich. Natürlich Wulst-Punkt.

    Es handelt sich um einen "normalen" Klebe und Armierungsmörtel. Firmenname schreibe ich besser nicht. Der Produktname ist "K.A.M.". Nichts besonders. Der Mörtel selber ist laut Produktdatenblatt auch für "Mittelschichtarmierung" bis 10 mm geeignet. Daher erwarte ich keine Risse. Nur steht davon jetzt nichts in der WDVS Systemzulassung - dort Armierung 3-5 mm.

    Für lau würde in der Tat bedeuten ein paar Mark mehr für den Arbeitsaufwand (zweite Lage spachteln). Aber nicht für das Material.

    Aber zur Frage zurück: Sieht da jemand Nachteile? Ich sehe aktuell nur Vorteile.
     
  8. #8 Gast 85175, 20.03.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Mir kommt der zweite Arbeitsgang verdächtig vor. Ich lasse bei mineralischen WDVS prinzipiell dickschichtig armieren (idR 8-12mm) und das geht regelmäßig in einem Rutsch. Wozu die da zweimal anfangen wollen verstehe ich gerade nicht so ganz…

    Und dann würde ich dazu noch kurz den Hersteller befragen, es kann gut sein, dass es für die 3-5mm aus der Zulassung sehr gute Gründe gibt. Man kann bei diesen ungenormten Mörteln nicht einfach von einem Mörtel auf den anderen schließen…
     
    Netzer und simon84 gefällt das.
Thema:

WDVS - dickere Armierungsschicht für "lau" mitnehmen?

Die Seite wird geladen...

WDVS - dickere Armierungsschicht für "lau" mitnehmen? - Ähnliche Themen

  1. Wie dick muss Wand vor, um WDVS zu tragen?

    Wie dick muss Wand vor, um WDVS zu tragen?: Hallo, Ich möchte die gemauerten Giebel meines Hauses dämmen lassen. Die Wand ist 24 cm dick, im seitlichen Bereich, zwischen Stütze...
  2. WDVS - Unterschiedliche Dicken

    WDVS - Unterschiedliche Dicken: Hallo Experten!! wir sind derzeit dabei unser Haus zu dämmen bzw. zu planen, vorgesehen sind 12cm EPS. Nun sind wir auf die Idee gekommen bzw....
  3. Perimeterdämmung zu dick, Problem mit WDVS, Rolläden und Fenstserbänke

    Perimeterdämmung zu dick, Problem mit WDVS, Rolläden und Fenstserbänke: Hallihallöchen, gestern hatten wir ein Gespräch mit unserem Stuckateur. Er hat die Außenwände vermessen und möchte das Material hierfür...
  4. WDVS welche dicke

    WDVS welche dicke: Moin, wie im Titel schon beschrieben würde ich gerne wissen welche Dicke der Dämmplatten zu empfehlen ist bei einem Altbau mit einer außenwand...
  5. 30 cm dicken Ytong oder schmalerer Stein + WDVS

    30 cm dicken Ytong oder schmalerer Stein + WDVS: Hallo zusammen, mein Architekt hat mir nun eine Frage gestellt. Möchte ich eine 30 cm dicke Ytongwand + Außenputz oder eine ca. 17,5 cm Wand + 12...