WDVS/ Fassade verputzt/ hinnehmbar?

Diskutiere WDVS/ Fassade verputzt/ hinnehmbar? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Fensterbänke und Ort-Endstücke sind aber eigentlich beim Fensterbauer-salopp gesagt. A1 Material ist vollflächig zu verkleben und zu Dübeln mit...

1. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Fensterbänke und Ort-Endstücke sind aber eigentlich beim Fensterbauer-salopp gesagt.
    A1 Material ist vollflächig zu verkleben und zu Dübeln mit dem entsprechenden Dübel gemäß Zulassung zum verwendeten Material. Für eine Kontrolle kann durchaus ein Endoskop - Inspektionskamerea benutzt werden, die geringen dafür notwendigen Öffnungen bewegen sich ja unter 1 cm und werden dann wieder verschlossen.

2. #22 MareikeMF, 19.05.2018
    MareikeMF

MareikeMF

Die Fenster hat der Handwerker ebenfalls eingebaut - er hat den gesamten Anbau gesetzt. Jetzt hoffe ich, dass wenigstens diese korrekt eingebaut sind...

Anhänge:

3. #23 Fabian Weber, 19.05.2018
    Fabian Weber

Fabian Weber

Nein sind sie nicht, über den Fenstern sieht man Dämmplatten, wahrscheinlich hat er zu kleine Fenster bestellt. Die Winddichtung ist nicht bis auf den Robbau gezogen, sondern nur auf die Dämmplatten. Mach mal ein Foto von innen von diesem Fenstersturz.

4. #24 MareikeMF, 19.05.2018
    MareikeMF

MareikeMF

Leider ist schon ein grauer Putz drauf...das Bild hatte ich noch aus der Bauphase. Ein paar aktuelle kann ich aber anhängen. Worauf muss ich achten?

Anhänge:

5. #25 Fabian Weber, 19.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2018
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ich kann da jedenfalls keine Dampfsperre sehen. Bauschaum ist keine Abdichtung nach DIN. Es fehlt das Fensteranschlussband. Das ist ein Klebeband, dass vom Fenster auf den Rohbau geklebt und überputz wird.

Auf Wikipedia unter RAL-Montage sind die Zeichnungen wie es gemacht wird. Bei Dir fehlen anscheinend die innere und äußere Abdichtung. Somit ist Schimmelbildung vorprogrammiert.

Manufact gefällt das.
  6. #26 MareikeMF, 19.05.2018
    MareikeMF

MareikeMF

Danke dir! Ich werde es gleich mal googlen!

7. #27 Bart2005, 23.05.2018
    Bart2005

Bart2005

Beruf:
    Betriebswirt
    Da wir dieses Thema mit unserem GU ebenfalls bearbeiten der Hinweis, dass auch Gleitendstücke mit Längenausgleich vom Oberputz getrennt werden müssen. Sprich auch hier ist Kompriband angesagt!

8. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    [
    Nicht zwangsläufig,sofern Integrierter Dehnungsausgleich am Endstück ist.

9. #29 Bart2005, 23.05.2018
    Bart2005

Bart2005

Beruf:
    Betriebswirt
    In diesem Detail sind wir unterschiedlicher Ansicht, wobei der von Dir genannte WDVS Atlas das Detail Fensterbankanschluss ebenfalls mit einer Trennung zum Oberputz zeigt. Hier ist sicher ein Kellenschnitt in Ordnung und angebracht, aber darunter ist beim WDVS das Kompriband pflicht. Vergleiche mit Herstellerrichtlinien sprechen die gleiche Sprache.
    Jedenfalls sind auch Gleitendstücke mit Längenausgleich nicht starr an den Putz heranzuführen, soweit sind wir auch mit den Sachverständigen bereits.

10. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Der WDVS Atlas ist von Caparol, selbstredend sind da nicht alle Varianten oder Hersteller enthalten.. RBB-Aluminium-Gleitendstück RAG² 40/25
    Aluminium-Gleitendstück mit Dehnungsausgleich,
    wasserdichtem Dichtungsschuh zur problemlosen Montage
    Putzkante 22 mm, zum Beispiel, ich weiß eigentlich keine Produkte aufführen:cry

11. #31 MareikeMF, 02.06.2018
    MareikeMF

MareikeMF

Gerade hat der Bauunternehmer auf vielfache Diskussion zugestimmt, das WDVS abzureißen. Allerdings will er die Mineralwollplatten danach umdrehen und neu ankleben :wow

Er fühlt sich angegriffen, weil wir ihn gebeten haben, das Werk auszubessern (und zwar durch oder mit einem FACHMANN) - er sei schließlich befähigt dazu. Naja, dann hätten wir aber nicht den Mist am Haus hängen, wenn er tatsächlich fähig wäre... :mauer

12. #32 MareikeMF, 12.06.2018
    MareikeMF

MareikeMF

Hier die Fassade nach Abriss. Ist das eine Diagonalbewehrung?

Anhänge:

13. #33 cschiko, 12.06.2018
    cschiko

cschiko

Sieht eher nicht danach aus, dafür hätte das Gewebe diagonal zur Ecke eingebracht werden müssen. Soweit meine Laienmeinung, hier wurde das Gewebe ja ganz normal eingebracht.

14. #34 simon84, 12.06.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Nein

15. #35 Fabian Weber, 12.06.2018
    Fabian Weber

Fabian Weber

na immerhin sieht es so aus, als wäre da eine verstärkte Bewehrung im Bereich der Ecke verwendet worden.

16. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Nö Fabian, das ist nur das Gewebe der Eckleisten, und Überdeckung der Gewebestöße von mind. 10cm wurde auch nicht eingehalten

simon84 gefällt das.
Thema: WDVS/ Fassade verputzt/ hinnehmbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fasse veeputzen

,
  2. verputzt wärmedämmverbundsystem

,
  3. diagonalbewehrung fehlt

Die Seite wird geladen...

WDVS/ Fassade verputzt/ hinnehmbar? - Ähnliche Themen

1. WDVS Fassade mit Reibeputz reinigen/streichen

WDVS Fassade mit Reibeputz reinigen/streichen: Hallo liebe Experten, ich benötige Euren Rat. Es geht um eine WDVS Fassade mit Reibeputz, ca 10 Jahre alt, noch nie gestrichen. Aufgrund der...
  2. Aufputzsteckdose an Fassade mit WDVS befestigen

Aufputzsteckdose an Fassade mit WDVS befestigen: Guten Tag, habe zu dem Thema nichts direkt gefunden. Und zwar möchte ich eine Aufputzsteckdose an die gedämmte Außenfassade anbringen. Das aber...
  3. Rankhilfe in WDVS Fassade

Rankhilfe in WDVS Fassade: Hallo zusammen! Wir möchten für einen Blauregen (der schon vor der Sanierung an der Fassade verlief) wieder eine Rankhilfe an der Fassade...
  4. WDVS Fassade sanieren

WDVS Fassade sanieren: wir haben unser Haus (Bauernhaus mit 12m Firsthöhe) 2013 aussen mit einem WDVS einpacken lassen. Nach 4 Jahren traten an mehreren Stellen am...
  5. Regenrinne an Fassade/WDVS um Schlagregen abzufangen

Regenrinne an Fassade/WDVS um Schlagregen abzufangen: Hallo zusammen, ich möchte gerne über eine Länge von ca. 2 m eine Art Regenrinne an einer WDVS-Fassade installieren um zu verhindern, dass...