WDVS Feherhaft?

Diskutiere WDVS Feherhaft? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; nee, bis einschliesslich 100mm nicht nötig. Wäre nur interessant gewesen, weil dann das vertragliche B1 nicht mehr gegeben wäre, denn OHNE...

1. #21 Herr Nilsson, 08.10.2008
    Herr Nilsson

Herr Nilsson

Beruf:
    Stuckateurmeister
    nee, bis einschliesslich 100mm nicht nötig. Wäre nur interessant gewesen, weil dann das vertragliche B1 nicht mehr gegeben wäre, denn OHNE Brandschutz rutscht es in B2 ab........................
    wobei ich mir da gerade nicht ganz sicher bin, ich glaube doch dass die weber Zulassung noch B1 ist, auch ohne...........

2. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Auf die stehende Fuge würde ich nicht zu sehr bauen... in deren MB steht "ist" und "soll" besser wäre es sicher aber:

DIN 55699
    Verarbeitung von Wärmedämm*Verbundsystemen

6.3 Verkleben der Dämmstoffplatten

... Die Dämmstoffplatten werden im Verband verlegt und fugendicht gestoßen. Kreuzfugen sind nicht zulässig.
    Die Oberfläche ist eben (ohne Versprünge an den Plattenstößen) herzustellen. Klebemassen/Klebemörtel
    dürfen nicht in die Fugen gelangen. Fehlstellen sind mit artgleichem Dämmstoff zu schließen. Fehlstellen bis
    zu maximal 0,5 cm Breite dürfen auch mit geeignetem Füllschaum entsprechend den Verarbeitungsrichtlinien
    des Systemherstellers geschlossen werden. An den Gebäudeecken sind nach Möglichkeit die
    Dämmstoffplatten eckverzahnt anzuordnen.

Die Möglichkeit wäre hier sicher leicht gegeben aber mich so daran festbeißen würde ich im Zweifel nicht...

3. Akula

Akula

Beruf:
    Maler
  4. EMunch

EMunch

Beruf:
    Putzer
    Normalerweise geb ich Dir ja voll und ganz recht (bei den Fensterbänken und auch bei den Dübeln)!!!
    Aber wenn man schon solche dicken Fugen einbaut, dann braucht man auch keinen "minierten Wärmebrückeneinfluss" bei den Dübeln mehr.

5. Primi

Primi

Beruf:
    Elektotechniker
    Habe noch ein paar Bilder für Euch.

6. Primi

Primi

Beruf:
    Elektotechniker
    Und noch ein paar. Kompriband wurde nun eingelegt, aber Fuge leider viel zu groß.

7. Primi

Primi

Beruf:
    Elektotechniker
    Und hier noch die lang gewüschte Panoramaansicht von dem Gebäude

8. EMunch

EMunch

Beruf:
    Putzer
    Was soll denn mit diesem Krater passieren?? Kommt da noch ne Firma aus Hamburg und macht die zu??? :mauer

Und das Kompriband kann er auch weglassen. Ob das jetzt so in der Luft rumschlabbert oder nicht, ist auch egal. Da kann er wenigstens das Material schonen. So wie er das macht kann er das auch gleich wegschmeißen, das is einfacher.

Und dann frag Ihn mal bitte, warum er an der Platte hinten die Ecke wegschneidet. Muß in der Ecke keine Dämmung sein, weil man das hinterher sowieso nicht mehr sieht??

Kannst Du mal bitte ein Bild von der gesamten Fläche hochladen. Am besten ein Stück, indem ein Fenster ist

9. #29 Hundertwasser, 08.10.2008
    Hundertwasser

Hundertwasser

Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Über die Fugen wurde schon geschrieben.
    Sämtliche Anschlüsse müssen schlagregendicht ausgeführt werden. Also vor der Plattenverklebung Kompriband oder spezielle Anputzleiste anbringen. Das Kompriband muss sauber sitzen, nicht gequetscht und nicht verdreht. Stand der Technik sind versenkte Dübel die mit einem Stopfen aus Dämmstoff verdeckt werden, sonst sind später Dübelabzeichnungen sehr wahrscheinlich. Übrigens müssen die Dübel vom Systemhersteller geliefert werden.

Viele weitere Details sind in der Zulassung geregelt oder durch die Verarbeitungsvorschriften des Herstellers geregelt. Also vom Verarbeiter vorlegen lassen.

Bei Detailfotos ruhig mal einen Meter mehr Abstand halten:shades

10. Netzer

Netzer

Beruf:
    Maler/Lackierer
    Runter mit dem ganzen Scheiß !!!
    Wie will er denn den ganzen Mist Wärmebrückenfrei ,oder besser "Mängelfrei" abliefern?
    Da kann man das Geld gleich direkt in den Ofen schmeißen !

11. #31 Herr Nilsson, 08.10.2008
    Herr Nilsson

Herr Nilsson

Beruf:
    Stuckateurmeister
    ..................ich habs ja gleich gesagt mit dem "da liegt noch mehr im Argen":Baumurks!
    > Sachverständiger
    > Rückbau
    > neu machen lassen

zum kotzen sowas.

12. sniper

sniper

Beruf:
    All in One
    hallo

herr nilsson und hundertwasser
    ich hab da mal eine frage zu den anputzleisten
    sind alle schlagregendicht oder gibt es auch welche die es nicht sind ,wenn ja ,was ist der unterschied und wie kann man ihn erkennen

ps: die frage stelle ich ,wegen der schlagregendichtheit der äusseren fensteranschlußfuge
    hier gibt es sehr viele meinungen zu,macht putzer oder fenstermonteur aber keiner weiß bescheid

13. #33 Hundertwasser, 09.10.2008
    Hundertwasser

Hundertwasser

Beruf:
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Den schlagregendichten Anschluss stellt der WDVS-Handwerker her. Dies kann er mit einem geeigneten Dichtband (vorkomprimiertes, bituminiertes Dehnfugenband, vulgo Kompriband) oder einer vom Systemhersteller zugelassenen Anputzleiste erreichen. Diese Anputzleiste wurde auf die Dichtheit geprüft und für das WDVS zugelassen. Aus diesem Grund muss eben jenen, vom Systemhersteller vorgesehene Anputzleiste eingebaut werden.

Solche Anputzleisten sind meistens mit einem integriertem Dehnfugenband sowie einer Gewebefahne für den Anschluss an die Fenster o.ä. ausgerüstet.

14. Primi

Primi

Beruf:
    Elektotechniker
    Sachverständigen habe ich schon eingeschaltet. Wird wahrscheinlich heute noch vorbeikommen.

Das das so nicht in Ordnung ist, kann denke ich jeder erkennen. Mein Problem ist halt die Einschätzung was passieren könnte oder wird, und dies dem Verarbeiter auch so klarzumachen. Bezüglich meiner Bedenker sagte er nur, dass das so schon passen würde und dass ich zu viel gelesen habe.

Das ich noch kein Bild von den Fenstern habe ist mir gestern beim Hochladen auch aufgefallen. Werde ich noch nachholen. Übigens das Loch geht noch tiefer rein. Mein Stahlmaßband hatte aber nur 50cm.

Das mit den Anputzleisten bei den Fenstern würde mich auch noch interresieren. Schließlich sind die doch extra dafür hergestellt worden. Und ich glaube das ich auch schon im Forum gelesen habe, das die gut sein sollen. Schauen auch so schlecht nicht aus mit der Dichtlippe zum Rahmen hin, dem (zwar dünnen) Schumgummi zum ankleben an den Rahmen. Ich denke wenn der Verarbeiter die unbedingt verwenden will, werde ich Ihm das nicht verbieten können. Ich sehe gerade, dass Hundertwasser auch gerade was dazu geschrieben hat.

15. #35 Herr Nilsson, 09.10.2008
    Herr Nilsson

Herr Nilsson

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Es gibt zwar mittlerweile Anputzleisten die Schlagregendicht sein sollen, aber die haben meines Wissens eine Begrenzung auf <2m² Fensterfläche. Prüfzeugnis vorlegen lassen!
    Persönlich halte ich von den Dingern gar nix.

16. #36 Hundertwasser, 09.10.2008
    Hundertwasser

Hundertwasser

Beruf:
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Ich würde es nicht ohne machen. Für große Fensterflächen gibt es extra Leisten die eine größere Bewegungsaufnahme haben. Wichtig ist aber immer die korrekte Anarbeitung mit dem Dämmstoff. Da habe ich bei dem Weber + Broutin-System etwas Bauchweh weil es nur mit der Säge geschnitten werden kann. Selbst wenn man von einer reduzierten Dämmstoffstärke ausgeht sind heute doch gleich 8 oder 10 cm im Spiel. Wer da noch sauber sägt muss sein Werkzeug virtuos führen wie der Highlander sein Schwert.

17. #37 Herr Nilsson, 09.10.2008
    Herr Nilsson

Herr Nilsson

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Du würdest es nicht ohne machen? Nicht ohne APU? Ich auch nicht, aber immer in Verbindung mit einem FuDiBa. Ich schreibe auch nur mit FuDiBa aus, egal was Hersteller einem da verkaufen wollen. Ich habe halt nun mal ziemlich schlechte Erfahrung mit der Dauerhaftigkeit der APU. Schön zum anputzen, abkleben, sieht gut aus, aber dauerhaft dicht?
    Nun gut, wenn er eine zugelassene APU hat darf er das zumindest. Muss zugeben dass ich es auch erst vorhin gesehen habe, dass es mittlerweile APU Zulassungen ohne FuDiBa >2m² gibt.
    Blöde Frage: wenn die soooooo super dicht ist, warum muss um die Fensterbank dann aber wieder zwingend ein FuDiBa!?!?

18. Primi

Primi

Beruf:
    Elektotechniker
    Na dann wird das mit der Anputzleiste bei mir wohl auch nichts. Auf dem ersten Bild sieht man rechts oben noch die Fuge zum Fensterrahmen. Meine Dämmstoffstärke ist um die Fenster übrigens 4cm (1cm Überdeckung des Rahmens). Mensch habe ich mir gedanken im Vorfeld gemacht, wie die Details am besten zu machen sind. Wenn ich das gewust hätte :(.

Leider konnte der Sachverständige heute nicht mehr kommen. Aber er sagte mir gerade noch telefonisch, dass ich nicht Verputzen lassen soll. Jetzt werde ich wohl morgen noch mal Urlaub nehmen müssen, um auf die Jungs aufzupassen. Ich hoffe der Sachverständige schafft es morgen zu kommen.

19. Primi

Primi

Beruf:
    Elektotechniker
    Am Dachanschluss haben die heute sogar schon eine erste Lage Armierung aufgebracht, damit der Regenrinnenmann die Abdichtung machen kann. Gestern noch geklebt, heute schon armiert, Dübel wurden wohl vergessen? Man hat mir aber versichert, dass die Fugen verfüllt worden sind(mit Dämmstoff). Frage ich mich, wieso denn dann so dunkle Dicke Fugen zu erkennen sind?

20. Netzer

Netzer

Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ja Himmel nochmal- jetzt hau doch endlich die Bremse rein!
    Morgen früh sagst du klipp und klar "Aus! Stop! Ende!" Es geht erst weiter wenn die Sachen geklärt sind die da so anstehn! Die murksen da täglich weiter, und dir bleibt nichts anderes übrig als abends ein paar Fotos zu schießen? Ich glaub die verarschen dich nach Strich und Faden! Wärs meine Baustelle,wären die schon längst geflogen!!!

Thema: WDVS Feherhaft?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fehlerhaftes wdvs rückbau

,
  2. wdvs Platten versatz

Die Seite wird geladen...

WDVS Feherhaft? - Ähnliche Themen

1. Abdichtung hinter WDVS?

Abdichtung hinter WDVS?: Hallo, ich bin gerade etwas in der Planung meiner Außenanlage. Dazu muss noch ca. 30 cm aufgefüllt werden. Die fertige Höhe wird in etwa dort...
  2. WDVS nach 2 Jahren UV-Einwirkung: Vorbereitung & Ausführung

WDVS nach 2 Jahren UV-Einwirkung: Vorbereitung & Ausführung: Unser Neubau steht nun seit zwei Jahren unverputzt da. Aus Budgetgründen konnten wir leider erst jetzt mit den Arbeiten an der Fassade beginnen....
  3. WDVS Fassade mit Reibeputz reinigen/streichen

WDVS Fassade mit Reibeputz reinigen/streichen: Hallo liebe Experten, ich benötige Euren Rat. Es geht um eine WDVS Fassade mit Reibeputz, ca 10 Jahre alt, noch nie gestrichen. Aufgrund der...
  4. Balkonaustritt und WDVS

Balkonaustritt und WDVS: Hallo zusammen, ich bin neu hier und mittlerweile etwas verzweifelt. unser Fensterbauer, der sich viele andere Kleinigkeiten geleistet hat, hat...
  5. Aufputzsteckdose an Fassade mit WDVS befestigen

Aufputzsteckdose an Fassade mit WDVS befestigen: Guten Tag, habe zu dem Thema nichts direkt gefunden. Und zwar möchte ich eine Aufputzsteckdose an die gedämmte Außenfassade anbringen. Das aber...