WDVS Feherhaft?

Diskutiere WDVS Feherhaft? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Braucht man bei diesem System eigentlich kein Armierungsgewebe?

1. Netzer

Netzer

Beruf:
    Maler/Lackierer
    Braucht man bei diesem System eigentlich kein Armierungsgewebe?

2. sniper

sniper

Beruf:
    All in One
    hallo jungs

danke erstmal für die auskünfte
    mein anliegen war ganzeinfach ,wer macht die schlagregendichtheit am fenster aussen und so wie es aussieht taugen eure apu's nix ,das heist der fenstermonteur muss außen sein band ankleben um seine dämmstofffuge zu schützen

3. jezzie

jezzie

Hallo Primi,

dein Verarbeiter macht dermaßen Murks, dass ich mich frage, ob er überhaupt "zertifiziert" ist, oder wo er seinen Meister gemacht hat. Auf der HP von Weber steht, dass die Betriebe eine Art Lehrgang machen müssen, um webertherm plus ultra verarbeiten zu dürfen. Unser Baustoffhändler sagt sogar, er dürfe nur an Betriebe verkaufen, die dieses Zertifikat haben. Darüber kann man nun denken wie man will, mein Mann (er hat dieses Zertifikat) hätte das Material auch ohne diesen Lehrgang verarbeiten können. Will damit sagen, wer ein WDVS eines anderen Herstellers ordentlich verarbeiten kann, kann auch webertherm verarbeiten.

Schau mal hier, ob sich dein Verarbeiter in der Liste findet: http://www.weber-broutin.de/picts_broadcast/12872_img.pdf

Grüße
    Ingrid

4. EMunch

EMunch

Beruf:
    Putzer
    Das schöne Material :cry:cry:cry
    Morgen früh, wenn die Fachfirma :irre anrückt, kannste Ihm mal sagen, das Er nen freien Tag hat. Mach da mal nen Baustop !!!
    Und dann hol mal ganz schnell Deinen Sachverständiger an Board.
    Laß den Kerl vorher nichts mehr machen!!!

5. #45 Hundertwasser, 10.10.2008
    Hundertwasser

Hundertwasser

Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Ich nehme halt immer so was: http://www.brillux.de/brillux.html?id=2&Cat=249576

Aber in diesem Fall muss natürlich die APU Leiste von W+B kommen.

6. #46 Herr Nilsson, 10.10.2008
    Herr Nilsson

Herr Nilsson

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Durch das integrierte FuDiBa (ist doch ein -zumindest funktionsgleiches- drin!?) würde ich der Leiste dann noch eine gewisse Funktion auch bei Bewegungen in der Fuge zusprechen. Wäre mir aufgrund der doch geringen Expansionsfähigkeit (resultierend aus der geringen Dicke) aber immer noch unwohl. Nun ja >>>>>>>>>>>Materialnachweis und Kontrolle!
    Bei dem Rest der Ausführung (boahhh, so Laibungn muss man erstmal zaubern können:frust) ist das Thema APU aber eh nur Nebenschauplatz.

7. EMunch

EMunch

Beruf:
    Putzer
    Gibts was neues von der Front?
    War der Sachverständige mittlerweile da???

8. Primi

Primi

Beruf:
    Elektotechniker
    Ja, Sachverständiger war da. Am Morgen gab es erst mal große Aufregung, wieso ich denn einen Sachveständigen eingeschalten habe. Fogende Sachen sind gefallen:
    Sachverständigen doch nur um Geld zu sparen. Wenn ein Sachverständiger kommt, dann findet der natürlich was. Wenn der nichts finden würde, dann würde man sich ja betrogen fühlen. Ich hätte das doch von Anfang an so geplant...

Sachverständige hat sich die Sachen dann vor Ort angeschaut und gesagt, dass das auf den Bildern schlimmer ausschaut. Die Fugen mit dem Kleber müssten natürlich in Ordnung gebracht werden. Dann Ausschäumen (nicht mit Bauschaum). Aber das wurde mir ja schon vorher so gesagt, dass das gemacht wird. FuDiBa um die Fenster nicht nötig da ja die Anputzleisten verwendet werden. (War ja auch schon von mir abgenickt). Das große loch (1,1m lang, 5*10 cm breit /tief) wird von mehreren Stellen mit Schaum ausgespritzt. Ist dann zwar nicht so gut wie mit dem Dämmstoff, aber damit kann ich leben. (5cm WLG22 und 5cm WLG040 vom Schaum auf diese kleine Fläche kann ich verkraften.)
    Nicht augeklinkte Platten an den Fensterecken könnte man schon so machen. Ist halt durch den kurzen Mauervorsprung (Backen) schlecht. Eine Verzahnung an der Außenecke geht an diesen Stellen kaum, da sonst kaum Klebefläche da wäre. Dann lieber so und mit Schaum die Platten verkleben. Nachdem keine große Wandfläche dran hängt ist nicht mit Spannungen und Rissen zu rechnen. An der Ecke zur Nachbarseite wurde ja verzahnt.
    Was mich so im Nachhinein schon gewundert hat: "Den Anschluss an das Mauerwerk" (wo das FuDiBa vergessen bzw. unwirksam eingebaut wurde) "könnte man auch mit der Anputzleiste der Fenster machen". Hab ich natürlich hinterher noch in der Beschreibung der Leiste nachgelesen. So eine Anwendung wird da aber im geringsten erwähnt. Es steht sogar drin dass der Untergrund sauber und glatt sein soll. Kann bei einer Mauer nicht die Rede von sein. Werde den Sachverständigen diesbezüglich noch mal anschreiben. Gibt es vielleicht doch eine Anputzleiste für diesen Anwendungsbereich und ich habe den Sachverständigen nur falsch verstanden? Ich werde aber mit den Arbeitern ausmachen, dass die Fugen zur Nachbarwand ausgespritz werden dann dort, wo noch kein FuDiBa wirksam eingebaut ist, eine Fuge herausgeschnitten wird und ein Dichtband eingelegt wird. Dann wird das auch Schlagregendicht sein.

Im großen und ganzen soll also alles in Ordnung sein bzw. wird ja ausgebessert.

Die Arbeiten am Freitag waren dann (bevor und nachdem der Sachverständige da war) auch wirklich gut. ich hatte keinen Grund zu neuen Klagen. Die Platten wurden nun nicht mehr mit dem Fuchsschwanz sondern mit einer Stichsäge geschnitten. Und zwar wirklich sehr genau und gewisstenhaft. Auch der Anschluß an die Dachschräge wurde sehr genau ausgearbeitet. Die Fugen wurden mit einer Flex eingeschnitten und ausgekratzt. Hier habe ich aber selbst gestern abend und heute noch mal Hand anlegen müssen und den Kleber sauber ausgekratzt. Der bereits verputze Teil am Dach wurde an den dunklen stellen eingeschnitten und siehe da, es war doch nichts als Kleber in den Fugen. Und das obwohl ich ihn ja am Donnerstag noch darauf angesprochen habe und mir der Arbeiter noch gesagt hat, dass da Dämmstoff hineingeschnitten wurde. Ich werde also weiterhin immer aufpassen müssen, das die mir nicht irgenwo eine Wärmebrücke einbauen. Alle Fugen sind jetzt sauber und werden ausgesprizt. Neue Fugen wird es denke ich nicht mehr geben.

Alles wird gut (hoffe ich)

ist ja ganz schön viel text geworden:)

9. revilo

revilo

Beruf:
    Verkäufer
    Hallo Primi,

wir wollen unser Haus demnächst auch dämmen lassen, kannst Du mir sagen, wie teuer das Weber WLG022/ qm etwa ist (Material + Montage)?
    Wäre für mich ein kleines Rechenbeispiel, ob es sich gegen 12-14 cm WLG035 (weniger Dämmwirkung, größerer Aufbau = mehr Schiessschartenfenster) rechnet.
    Danke Dir!

gruß,
    -Revilo.

10. EMunch

EMunch

Beruf:
    Putzer
    Womit wird denn jetzt ausgeschäumt?

Warum macht das dann normalerweise überhaupt?:mauer Durch das ausklinken hat man Verschnitt, den man niergends ansetzen kann. Außerdem dauert es länger. Warum also macht man das, wenn es nicht nötig ist

Dein Wort in Gottes Ohr

Nein, gibt es nicht! Und die Konstruktion die Deine Truppe da vorhat ist einfach nur :Baumurks

Wie soll das gehen? Entweder müßte man eine breite Fuge schneiden, damit man das FuDiBa ansetzen kann, dann bleibt aber hinterher Luft zwischen der Platte und dem FuDiBa. Oder man schneidet eine schmale Fuge, kann dann aber das Band nicht sauber einlegen. Das darf man nicht verdrehen, dann verliehrt es seine Wirkung.
    Wie auch immer es gemacht wird, es wird nicht schlagregendicht

Das klingt sehr gewissenhaft :mauer
    Warum ist es denn jetzt möglich die Platten genau zu schneiden, vorher aber nicht? Krieg ich nicht in meinen Kopp

Das hoffe ich auch, aber ich glaube nicht daran

Aber Du solltest Dich auch nicht mit der Firma anlegen, Du siehst die ja in naher Zukunft nochmal wieder. Zum Nachbessern/ neu machen :wow

11. Primi

Primi

Beruf:
    Elektotechniker
    @eMunch: So eine Antwort hab ich mir ja schon in etwa gedacht. Haben wir ja alles schon angesprochen. Ich wundere mich ja auch über die Antwort des Sachverständigen.
    Als Schaum wird schon Bauschaum aber halt nicht irgendeiner sondern einer für diese Anwendung mit WLG040 genommen. Platten werden nun mit Stichsäge geschnitten.

@Revillo: Ich glaube ca. 20-30€ / m² mehr. Lohnt sich eigentlich nur wenn Du dann den Dachüberstand nicht verlängern musst, oder Du (wie bei mir) nicht micht als xcm machen kannst/ darfst und deshalb den guten WLG brauchst. Material ist auch sehr bröselig. Ich habe auch die Rückseite (in 10 cm) machen lassen (wegen 4cm in den Fensterlaibungen und nur 1cm Rahmenüberdeckung). Ich würde es aber nicht nochmal machen. War ne Bauchentscheidung so nach dem Anruf was es mehr kosten wird. Wenn ich noch gewusst hätte das der Vorteil vom WLG durch den Pfusch der Handwerker wieder zunichte gemacht wird,...

12. Primi

Primi

Beruf:
    Elektotechniker
    Es wurde nun fertig verputzt.

Wegen dem teilweise fehlenden und teilweise falsch eingebauten Kompriband wurde jetzt ein Kompriband unter Fensteranschlussprofil geklebt und dann an die Wand gedrückt und eingeputzt. Der Sachverständige sagte ja es wäre sogar nur mit dem Fensteranschlussprofil in Ordnung. Und damit hatte ich keine Grundlage mehr irgendwas zu fordern. Nach meiner Rückfrage wegen dem Profil und wie das dann auf der rauhen Wand dicht werden soll, kam dann vom Sachverst. die Antwort, dass natürlich noch eine dauerelastiche Abdichtung hin muss. Wie dass aber gemacht werden soll, dazu hat er mir dann nicht mehr geantwortet. Ist jetzt also Schlagegendicht, sieht aber dafür nicht so dolle aus (Kompribandfuge ist natürlich zu sehen, aber hallt mal dicker und mal dünner). Ich habe gehofft die bekommen das wenigstens gleichmäßig an die Wand gedrückt. Eigentlich wollten die mir nur Akryl als dauerelastische Abdichtung unter das Profil schmieren. War mir aber zu unsicher.

Das mit den Fensteranputzprofilen ist dann natürlich auch nichts gescheites geworden. Wäre ja zu schön gewesen. Haben sich teilweise wieder vom Rahmen gelöst und damit habe ich nun dahinter mehrere schmale Spalten bis zur Dämmung. Diese sollen nun mit Akryl ausgespritzt werden, was mir auch nicht gerade gefällt.
    Kann das sein, dass ich ein Einzelfall bin? Ich habe das gefühl, als ob das bei uns in der Gegend normal ist zu nicht so genau zu arbeiten. Wird schon irgendwie über die Gewähleistung kommen. Und was mir überhaupt nicht in den Kopf geht, warum hat der Sachverständige bei der Besichtigung zu allem ja und Amen gesagt?

bis dann

13. #53 Herr Nilsson, 28.10.2008
    Herr Nilsson

Herr Nilsson

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Vielleicht ist Dein Schwachverständiger ja doof, ignorant, unverschämt oder einfach unversiert (öbuv???) ????
    Wenn es nicht zum heulen wäre würde ich mir ja jetzt auf die Schultern klopfen, bezüglich meiner Bedenken der APU-Leisten gegenüber. Herzlichen Glückwunsch, sowas alleine als schlagregendicht zu verkaufen ist Marketing. Zum Nachbargebäude hätte man auch über das Kompriband eine Abschlussleiste sauber an die Nachbarwand setzen können.
    Wenn es Dir was nützt: Du badest in einem Meer von Menschen, denen ebenso ein Scheiss verkauft wurde. Zeiten des Qualitätsdenkens sind vorbei, die Zeit von Preisschlachten und Murks ist (schon lange) da. Die Polen übrigens auch ......(NIX gegen Polen, ist nur so ein aktueller privater Fall).......................

14. rued

rued

Beruf:
    Dipl-Ing
    was? schon fertig?
    Na dann hoffentlich hat Deine Firma das Gewebe richtig eingebettet, und die Putzstärke eingehalten, hast Du das noch kontrolliert? Ich meine nur so als Frage, nach all dem geschilderten Vorspiel.

Bin mal gespannt, wie Deine Fassade in fünf Jahren aussieht, und was sich dann abzeichnet an Fugen, Dübeln undoder Rissen.
    Ich hoffe: garnichts.

15. EMunch

EMunch

Beruf:
    Putzer
    Mein lieber Primi, tu mir mal bitte nen Gefallen und mach Dir die Mühe und ruf mal bei nen paar unterschiedlichen Firmen von WDVSystemen an. Nimm halt so die üblichen wie Weber&Bruiton; Sto; Marmorit; Brillux; usw
    Dort läßt Du Dich dann mit den so genannten Vorführmeistern verbinden, und denen erklärst Du dann mal Deinen "Komprieband unter Apu-Leisten" Aufbau:mauer
    Sei den Jungs aber bitte nicht böse, wenn die entweder a) lachen b) heulen oder c) anfangen zu kotzen
    Ich persönlich kann mich zwischen den 3 Punkten auch grade nicht entscheiden

16. Primi

Primi

Beruf:
    Elektotechniker
    @Emunch:Wäre es denn besser gewesen nur die APU-Leiste zu nehmen und Acryl drunter zu schmieren (so wie es die Arbeiter machen wollten)? Wäre das eine dauerelastistische Abdichtung?

17. #57 Herr Nilsson, 30.10.2008
    Herr Nilsson

Herr Nilsson

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Acryl ist keine dauerelastische Abdichtung. Acryl & APU ist schlichtweg unbrauchbarer Pfusch. Hast Du mal ein Detailphoto von den schlimmsten Stellen?
    Das mit den Vorführmeistern kannst Du Dir m.M.ehemalige sparen, die sind wenn überhaupt ziemlich zurückaltend mit Äusserungen (sehe jeden Morgen einen im Spiegel der mal bei erstgenanntem gearbeitet hat). DEREN "Partner" ist schliesslich primär der Verarbeiter. Und darüber hinaus kann ich aufgrund meiner Erfahrungen durchaus behaupten, dass Du hier im Forum von der fachlichen Kompetenz MINDESTENS ebenbürtig gut aufgehoben bist. Da arbeiten auch jede Menge Flachzangen in der Industrie.
    Vorteil: die kommen kostenlos zu Dir auf die Baustelle.

18. Primi

Primi

Beruf:
    Elektotechniker
    @Herr Nielson: Meinst Du jetzt ein Foto von der Apu-Leiste mit Fugendichtband, oder ein Foto vor dem Verputzten (Dieses müsste schon irgenwo auf den ersten Seiten zu sehen sein).

19. #59 Herr Nilsson, 30.10.2008
    Herr Nilsson

Herr Nilsson

Beruf:
    Stuckateurmeister
    ein Foto von dem "neuen" Anschluss!
    @all: NILSSON heisst er, von PippiLotta Herr NILSSON:)!

20. #60 Schnitzel, 30.10.2008
    Schnitzel

Schnitzel

Beruf:
    Chemiefacharbeiter
    Wenn ich das alles so lese bin ich froh das ich das WDVS selber gemacht habe.
    Ich hatte mit unserer Maler und Gerüstbaufirma den Deal das der Vorarbeiter alle zwei Tage mal vorbeischaut und nach den rechten sieht und uns den Styroporschneider leiht,
    als Gegenleistung hab ich halt das Gerüst bei denen geliehen.
    Soviel Murks macht man als Privatperson einfach nicht,man weiß ja das man hinterher drin Wohnen muss.
    Ist mir eigentlich auch ein Rätsel wie eine Fachfirma(?) das schafft.

Thema: WDVS Feherhaft?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fehlerhaftes wdvs rückbau

,
  2. wdvs Platten versatz

Die Seite wird geladen...

WDVS Feherhaft? - Ähnliche Themen

1. Abdichtung hinter WDVS?

Abdichtung hinter WDVS?: Hallo, ich bin gerade etwas in der Planung meiner Außenanlage. Dazu muss noch ca. 30 cm aufgefüllt werden. Die fertige Höhe wird in etwa dort...
  2. WDVS nach 2 Jahren UV-Einwirkung: Vorbereitung & Ausführung

WDVS nach 2 Jahren UV-Einwirkung: Vorbereitung & Ausführung: Unser Neubau steht nun seit zwei Jahren unverputzt da. Aus Budgetgründen konnten wir leider erst jetzt mit den Arbeiten an der Fassade beginnen....
  3. WDVS Fassade mit Reibeputz reinigen/streichen

WDVS Fassade mit Reibeputz reinigen/streichen: Hallo liebe Experten, ich benötige Euren Rat. Es geht um eine WDVS Fassade mit Reibeputz, ca 10 Jahre alt, noch nie gestrichen. Aufgrund der...
  4. Balkonaustritt und WDVS

Balkonaustritt und WDVS: Hallo zusammen, ich bin neu hier und mittlerweile etwas verzweifelt. unser Fensterbauer, der sich viele andere Kleinigkeiten geleistet hat, hat...
  5. Aufputzsteckdose an Fassade mit WDVS befestigen

Aufputzsteckdose an Fassade mit WDVS befestigen: Guten Tag, habe zu dem Thema nichts direkt gefunden. Und zwar möchte ich eine Aufputzsteckdose an die gedämmte Außenfassade anbringen. Das aber...