WDVS Feherhaft?

Diskutiere WDVS Feherhaft? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; @ Primi Es gibt diesen Anschluß einfach nicht!!! Du kannst ne Apu Leiste auf nen Fenster Rahmen kleben niergendwo anders hin. Ob man da nun...

1. EMunch

EMunch

Beruf:
    Putzer
    @ Primi

Es gibt diesen Anschluß einfach nicht!!!
    Du kannst ne Apu Leiste auf nen Fenster Rahmen kleben niergendwo anders hin. Ob man da nun Acryl/ Silikon drunterspritzt, oder nochmal nen Komprieband drunter klebt. Egal wie man das macht, es bleibt Pfusch

@ das Äffchenen von der Pipi :D:D:D

Das die Vorführleute von den Firmen auch nicht mehr Wissen haben, als die Fachleute hier ist mir auch klar. Das sollte eigendlich nur mal verdeutlichen, das das ne "ganz neue Methode" ist! Und bei denen gibt es -wie Du schon geschrieben hast- nochmal ne kostenlose zusätzliche Beratung

2. #62 Herr Nilsson, 30.10.2008
    Herr Nilsson

Herr Nilsson

Beruf:
    Stuckateurmeister
    .......jetzt wollen wir aber die silikonverklebte APU-leiste sehen, oder!?!?:winken

3. #63 hamunaptra, 30.10.2008
    hamunaptra

hamunaptra

Beruf:
    Stukkateurmeister
    Benutzertitelzusatz:
    Jeder Jeck ist anders......
    "Vorführleute von den Firmen" ???....."Fachleute von hier"?????.......
    Also es gibt allerdings sogenannte "Vorführleute" von "den Firmen" die über ein enormes Fachwissen verfügen, selbst evtl. eine handwerkliche Ausbildung haben usw...genau so gut gibt es auch "Fachleute hier", welche einen Stuss von sich geben, dass einem übel wird.

4. Primi

Primi

Beruf:
    Elektotechniker
    Foto gibt's leider erst heute abend. War gestern scho zu dunkel.
    Bis dann
    Primi

5. Primi

Primi

Beruf:
    Elektotechniker
    @EMunch: Aber genau so einen Anschluss hat der Sachverständige von sich aus vorgeschlagen (wär dann ein sauberer Anschluss!?). Komischerweise kam aber eine Andeutung mit einer Leiste auch vorher schon mal vom Chef der Firma. Wo der Dauerelastische Anschluss noch hin sollte weiß ich nicht. Bei der Begehung habe ich und die Handwerker es so verstanden, als würde die Leiste alleine reichen. Auf meine Email kam dann, dass natürlich noch eine dauerelastische Abdichtung mit hin muss, und dass er das auch so gesagt hätte. Eine weitere Antwort habe ich nicht mehr bekommen. Ich weiß auch nicht ob ich da ein Recht darauf hätte, schließlich habe ich Ihn ja gerufen um das Werk zu begutachten. Ich denke Lösungsmöglichkeiten aufzeigen gehören da nicht umbedingt dazu!?

6. #66 Hundertwasser, 31.10.2008
    Hundertwasser

Hundertwasser

Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Für 99 Prozent aller Anschlussituationen gibt es Detailzeichnungen vom jeweiligen WDVS Hersteller und die sind auch dann so auszuführen. Acryl, Silicon, PUR und wie sie alle heissen sind in diesem Zusammenhang nicht zu gebrauchen.

Der Vorschlag des SV kommt wahrscheinlich deswegen, weil an dem fertigen WDVS sonst nichts mehr zu retten wäre, wenn man erst einmal anfängt, die Fensteranschlüsse aufzuschneiden.

Bei den Herstellern gibt es auch Billigheimer und solche, die vernünftig geschulte Vorführmeister, Berater oder was auch immer auf die Baustellen loslassen. Da sich die Materialien eigntlich nicht groß unterscheiden (Im Sinne ähnliche Qualität zu ähnlichen Preisen) macht der Service halt oft den Unterschied aus. Wenn ein Hersteller auf Gedeih und Verderb darauf angewiesen ist, massenhaft Material zu auf den Markt zu werfen wird er wahrscheinlich auch den letzten Pfusch noch für gut heissen, Hauptsache sein kaufender Kunde (= Handwerker) kommt gut aus der Sache raus.

Gute Hersteller erkennt man daran, das sie offensiv mit Ihrem Know-How umgehen, flächendeckende Beratung liefern und halt leider auch mal etwas mehr kosten. Das ist ja nicht nur in der Baustoffindustrie so sondern in vielen anderen Bereichen.

7. Primi

Primi

Beruf:
    Elektotechniker
    So hier nun die Bilder von dem Anschluss zur Nachbarwand und einem Spalt von dem Fensteranschlussprofil. Hier wurde teilweise Silokon drübergeschmiert oder wie bei dem fotografierten Spalt mit der Silokonharzfarbe drübergemalt.
    Außerdem habe ich noch ein Bild von dem Anschluss zur Nachbarterasse. Hier wurde die Platte die auf den Fließen aufliegt als Perimeterplatte ausgeführt. Die Platte die unterhalb geklebt wurde ist aber wieder normale Dämmung, obwohl doch hier auch das Wasser draufstehen könnte und damit noch mehr Feuchtebelastet ist. Ist dies richtig oder sollte man hier mit Dichtschlämme noch abdichten?

8. EMunch

EMunch

Beruf:
    Putzer
    :offtopic:

Ist generell sowieso klasse, wie Du zum Thema beiträgst. :mauer

9. #69 hamunaptra, 02.11.2008
    hamunaptra

hamunaptra

Beruf:
    Stukkateurmeister
    Benutzertitelzusatz:
    @ EMuch
    Ich überlege gerade warum Du Dich anscheinend angesprochen fühlst ??!! Weiter frage ich mich was Du mir mit der Devise: "lesen, dann denken, dann posten" mit der ich ja nichts anfangen kann, sagen willst????

Zum Thema: hier ist doch bereits alles zu gesagt worden!!:Baumurkshoch drei !!!!....im übrigen zählt das Zubehör, zu welchem auch die Anputzleisten gehören, NICHT zur Systemzulassung eines WDVS (bei keinem Hersteller, jedenfalls kenne ich keinen). Zum System zählen: Dämmplatte, Kleber, Gewebe, Dübel, Oberputz, Anstriche. Alles weitere (Eckleisten, Sockelprofile, Fugendichtband, Anputzleisten usw.) müssen nicht vom Systemhersteller geliefert werden. Ist vielleicht ratsam, weil die Hersteller in der Regel alles abgestimmt auf das jeweilige System anbieten, jedoch nicht vorgeschrieben.

10. EMunch

EMunch

Beruf:
    Putzer

Du zitierst einen Text von mir, und schreibst da was drunter...... (Post Nr 63)
    Wie kommt es dann wohl, das ich mich angesprochen fühle???
    (soviel dann auch zum Thema: denken - dann posten)

11. #71 hamunaptra, 02.11.2008
    hamunaptra

hamunaptra

Beruf:
    Stukkateurmeister
    Benutzertitelzusatz:
    Du hast es kapiert.....:respekt:respekt:D.....DENKEN...NOCHMAL NACHDENKEN....DANN POSTEN:mauer

12. EMunch

EMunch

Beruf:
    Putzer
    Langsam wird´s echt langweilig mit Dir. Du postest zu 100% Bullshit!!!
    Aber ich wünsch Dir noch viel Spaß dabei! Ich klink mich an dieser Stelle aus, das wird mir zu blöde :mauer

13. #73 Herr Nilsson, 02.11.2008
    Herr Nilsson

Herr Nilsson

Beruf:
    Stuckateurmeister
    .............zu den Dübeln: genau genommen gibt es die "Grund"-Zulassungen immer ohne Dübel. Ergo: In ein WDVS mit Zulassung kannst Du reindübeln was Du willst. Ansonsten stimmt das mit dem Zubehör, kauft was ihr wollt. Und jetzt lasst mal wieder sachliche Beiträge walten, Hasstiraden braucht doch keiner..................

14. #74 hamunaptra, 02.11.2008
    hamunaptra

hamunaptra

Beruf:
    Stukkateurmeister
    Benutzertitelzusatz:
    @ Herr Nilsson

Mit dem "reindübeln was du willst" stimmt so nicht ganz. Die Dübel müssen in jedem Fall bauaufsichtlich zugelassen sein. Des weiteren muss ich mich ja auch an die "Windlastnorm:deal" halten.

Im übrigen habe ich mit den "Hasstriaden" nicht angefangen, ich hab ja keinen beleidigt. Die braucht wirklich kein Mensch, aber wenn man sich so Mimosenhaft anstellt.....:irre
    Aber lassen wir das..........:mega_lol:

15. #75 Herr Nilsson, 03.11.2008
    Herr Nilsson

Herr Nilsson

Beruf:
    Stuckateurmeister
    ........WENN die Dübel denn einen besonderen Grund haben. In der Regel werden Dübel "auf Verdacht" oder aus "Geldmacherei" verwendet. Seltenst aufgrund vorheriger Prüfung der Abreissfestigkeit des Untergrundes. Und dann kannst DU zur Zierde auch Pappdübel reindrehen wenn Du willst. Ohne Nachweis der Erforderniss oder Zusicherung einer besonderen Eigenschaft brauche ich weder eine abZ noch sonstwas...............
    ganz schön spitzfindig, gell:mega_lol:!?!?
    friedliche Grüße aus Köln!

16. #76 hamunaptra, 03.11.2008
    hamunaptra

hamunaptra

Beruf:
    Stukkateurmeister
    Benutzertitelzusatz:
    @ Herr Nilsson

Stimmt, hast recht. In der Regel heißt es doch: "Altbau immer dübeln"...selbst hier sind Dübel u.U. unnötig, wenn denn nur der Untergrund die nötige Abreisfestigkeit hat, aber wer kontrolliert das schon. Also...wenn´s bezahlt wird...dann dübeln wir :mega_lol:

17. Primi

Primi

Beruf:
    Elektotechniker
    So es ist soweit. Die ersten Risse sind zu sehen. Habe leider noch kein Bild aber die Risse gehen bei allen Fenstern beginnend in den den oberen Ecken (also nicht am Fensterrahmen sondern an der Ecke Leibung zur Fläche) diagonal ca. 3cm. Rissbreite habe ich mit einer Lupe mit eingebauter 1/10 mm Teilung (aus der Leiterplattenmesstechnik) bei -10 °C gemesen:0,1mm bis 0,2mm. Wenn es wärmer wird wird die Rissbreite wieder kleiner.

In diesem Bereich ist der Armierungsputz nur mit weißer Silikonharzfarbe überstrichen. Silikonharztputz fängt erst ab 4cm um die Fenster an.

Was ist nun die richtige Vorgehensweise um den Mangel anzumelden?

Was kann ich vom Verputzer verlangen?
    Ist es überhaupt ein Mangel (Denn Risse bis 0,2mm gelten ja nicht als Wasserführend); muss trotzdem was gemacht werden oder kann man das so lassen?

So wie ich den Verputzer kenne, wird der sagen:"Ist kein Problem. Wird drübergestrichen. Wird bestimmt dann auch erstmal den Riss überdecken, aber wie schaut es dann später aus, wenn der Riss nach der Gewährleistung wieder kommt?

Anhang: Fenster vor Verputzen und Fenster nach dem Verputzen aber noch ohne Riss !!

18. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
  19. #79 schwarzmeier, 09.01.2009
    schwarzmeier

schwarzmeier

Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Dazu fällt mir nach Sicht der nur eines ein :Baumurks:Baumurks:Baumurks ! ! ! llllllllllllllllllllDer bauaufsichtliche zulassungsbescheid hat der Ausführende auf der Baustelle , bezw.dem Besteller vorzulegen . Dort steht eigentlich geschrieben was Sache ist .Übrigens , Plattenfugen bis 5 mm Können ausgeschäumt werden , breitere Fugen sid mit Dämmstoof zu schliessen . Ansonsten ist das alles ein masslos trauriges Bild . Lass die Scheisse abbauen , den Schwachverständigen würde ich die Gage (Schauspielerlohn) verweigern . Schade dass es keinen Smili für BLIND gibt !!!:wow

20. #80 Herr Nilsson, 09.01.2009
    Herr Nilsson

Herr Nilsson

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Bei VOB Vertrag neue 2 Jahre, also hier irrelevant, weil die normale noch länger ist.
    Bei BGB Vertrag neue 5 Jahre nach Beseitigung.
    Irgendwelche Sonderregelungen beim VOB Vertrag, die eine AGB.Kontrolle nach sich ziehen könnten? 5 Jahre Gewährleistung statt 4?

Thema: WDVS Feherhaft?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fehlerhaftes wdvs rückbau

,
  2. wdvs Platten versatz

Die Seite wird geladen...

WDVS Feherhaft? - Ähnliche Themen

1. Abdichtung hinter WDVS?

Abdichtung hinter WDVS?: Hallo, ich bin gerade etwas in der Planung meiner Außenanlage. Dazu muss noch ca. 30 cm aufgefüllt werden. Die fertige Höhe wird in etwa dort...
  2. WDVS nach 2 Jahren UV-Einwirkung: Vorbereitung & Ausführung

WDVS nach 2 Jahren UV-Einwirkung: Vorbereitung & Ausführung: Unser Neubau steht nun seit zwei Jahren unverputzt da. Aus Budgetgründen konnten wir leider erst jetzt mit den Arbeiten an der Fassade beginnen....
  3. WDVS Fassade mit Reibeputz reinigen/streichen

WDVS Fassade mit Reibeputz reinigen/streichen: Hallo liebe Experten, ich benötige Euren Rat. Es geht um eine WDVS Fassade mit Reibeputz, ca 10 Jahre alt, noch nie gestrichen. Aufgrund der...
  4. Balkonaustritt und WDVS

Balkonaustritt und WDVS: Hallo zusammen, ich bin neu hier und mittlerweile etwas verzweifelt. unser Fensterbauer, der sich viele andere Kleinigkeiten geleistet hat, hat...
  5. Aufputzsteckdose an Fassade mit WDVS befestigen

Aufputzsteckdose an Fassade mit WDVS befestigen: Guten Tag, habe zu dem Thema nichts direkt gefunden. Und zwar möchte ich eine Aufputzsteckdose an die gedämmte Außenfassade anbringen. Das aber...