WDVS-Fensteranschluss ok?

Diskutiere WDVS-Fensteranschluss ok? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; es geht wieder los was sagt der Fachmann zum Mischsystem:fleen Die wollen die Zulassung zum WDVS nicht rausrücken und unsere Verdacht...

  1. JanJu

    JanJu

    Dabei seit:
    10.06.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Berlin
    es geht wieder los

    was sagt der Fachmann zum Mischsystem:fleen

    Die wollen die Zulassung zum WDVS nicht rausrücken und unsere Verdacht erhärtet sich dadurch......:(

    Sollte es sich tatsächlich um ein Mischsytem handeln, was wäre jetzt die beste Lösung, oder besser gefragt:

    Schon wieder Rückbau:motz :motz

    Bitte nicht....

    Lieben Gruß
    JanJu
     
  2. JanJu

    JanJu

    Dabei seit:
    10.06.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Berlin
    was

    denkt ihr hat unser SV nun beim 2ten Versuch der fachgerechten Ausführung des WDVS festgestellt???

    :mauer :mauer :mauer

    ja, genau das....

    Frohe Weihnachten :motz

    Lieben Gruß

    Familie JanJu
     
  3. JanJu

    JanJu

    Dabei seit:
    10.06.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Berlin
    was sagt Ihr

    dazu?

    Ausgeführt wurde ein angebliches SAKRET Wdvs...:(
    mit folgenden Komponenten:

    Sakret Armierung
    Quick mix Armierung
    Caparol Schaum und Dichtband
    BASF Styrodurplatten
    Unidekplatten
    Sakret Kleber

    Gruß aus Berlin

    die Ewigen Bauherren :fleen :fleen :fleen
     
  4. #64 Jürgen Jung, 11.01.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Ihr Armen

    :( wer bekommt denn da diese Baustelle nach so vielen Versuchen nicht in den Griff? :mauer

    Wieviel ist denn schon wieder angebracht worden?

    Gruß aus Hannover
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ich fürchte

    bis das Fachgerecht fertig wird reichts nicht mehr für die dann gültige ENEV :eek:
     
  6. JanJu

    JanJu

    Dabei seit:
    10.06.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Berlin
    @ nightwatch:
    polystyrol kmpl.; Armierungsgewebe angefangen.....
    Zulassung gefordert und prompt aufgehört...!:motz :motz :motz

    und nun seit anfang dez, nixx mehr :bounce:
     
  7. #67 Hundertwasser, 12.01.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Wenn Berlin nicht so weit weg wäre würde ich sagen ich komme und machs euch gescheit hin. Das ist ja nicht auszuhalten.
     
  8. JanJu

    JanJu

    Dabei seit:
    10.06.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Berlin
    aber vielleicht hast du ja den ein oder anderen netten Kollegen in Berlin....:winken
     
  9. #69 Hundertwasser, 12.01.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Das Problem ist natürlich auch: wer steigt da jetzt noch ein. Selbst wenn die PS-Platten vernünftig verklebt wurden wird das niemand überarbeiten wollen ohne die Gewährleistung abzulehnen. Wenn ihr also eine andere Firma nehmen wollt dann müsste dieser Punkt erstmal geklärt werden.

    Evtl. müsste der Alternativhandwerker seinen Lieferanten mit ins Boot nehmen um hier den Knopf an die Hose zu bekommen, sprich, die Leistung fertigzustellen einschließlich einer Gewährleistung für die Arbeiten.

    Vielleicht komme ich doch noch nach Berlin, war schon lange nicht mehr dort (zuletzt war ich bis zur Fertigstellung des Daimler-Geländes am Potsdamer Platz beschäftigt).
    Und die Folienkartoffeln im Loretta waren ja auch nicht so schlecht.:Brille
     
  10. JanJu

    JanJu

    Dabei seit:
    10.06.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Berlin
    recht

    hast Du...
    @ Malermeister Hundertwasser

    wie soll man diese schei.... jetzt angehen...:motz :motz :motz


    Wie sieht das aus mit dem Perimeterbereich?
    Unterliegt dieser Bereich einer Zulassung?
    Gehört auch die Perimeterdämmung zum gesamten System des Herstellers?

    Oder geht das auch so:
    Oberes WDVS von Hersteller A
    und
    unterhalb der Sockelschiene von Hersteller B, oder ggf. auch nur nach Stand der Technik:(

    Gruß

    JanJu:)
     
  11. JanJu

    JanJu

    Dabei seit:
    10.06.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Berlin
    also bitte......

    habt ihr keine ratschläge oder meinungen hierzu???

    :biggthumpup: sind endlich wieder online........:winken

    schönes we an allle

    gruß

    janju:)
     
  12. #72 SammyBLN, 25.02.2007
    SammyBLN

    SammyBLN

    Dabei seit:
    25.02.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Erbitte Quellenangabe

    Guten Abend @Hundertwasser,

    meine Fassade wurde am Freitag angefangen und sieht so aus, wie es in dem Bld mit FALSCH betitelt wurde. Ich hätte gerne gewusst, wo es geschrieben steht, dass Platten an Gabäudeausschnitten ausgeklinkt werden müssen. (Bin Laie, bitte entsprechend antworten :) )

    Zur allgemeinen Info, weil in anderen Threads schon öfter nach weiterführenden Infos gefragt wurde: Es handelt sich um ein EFH in Berlin. !7,5 KS mit 160mm EPS WLG 035. Leider wurde aber WLG 040 geliefert. Da geht der Ärger dann weiter.

    Hier noch einige Fotos - die schaue ich mir bei den anderen auch immer gerne an.

    Gruß
    Sammy aus Berlin
     
  13. #73 Hundertwasser, 25.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Die Ausführung mit ausgeklinkten Platten entsprechen den anerkannten Regeln der Technik. Es gibt eine Broschüre vom Fachverband WDVS darüber. Ich hab die gerade nicht vorliegen aber ich schau morgen mal nach und informiere dich noch.

    Nach der bauaufsichtlichen Zulassung ist der Hersteller eines WDVS außerdem verpflichtet, alle mit Entwurf und Ausführung eines WDVS betrauten Mitarbeiter über "alle für eine einwandfreie ausführung der Bauart erforderlichen weiteren Einzelheiten zu unterrichten". In den Verarbeitungsrichtlinien der Hersteller wird eine Ausklinkung im Eckbereich von Gebäudeöffnungen ebenfalls gefordert, wie übrigens auch eine zusätzliche Diagonalarmierung.

    Auf deinen Fotos sieht man das teilweise noch keine Fensterbleche montiert wurden. Wie soll denn da der schlagregendichte Anschluss ausgeführt werden?
     
  14. #74 Refloat, 26.02.2007
    Refloat

    Refloat

    Dabei seit:
    26.02.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), Bauing
    Ort:
    Lehnitz
    Das geht auch so:
    Oberes WDVS von Hersteller A und Sockel von Hersteller B ist durchaus möglich. Nur beides muß ein baurechtlich zugelassenes System sein. Welche Dämmstoffstärke liegt denn vor bei euch und bei SammyBLN?
    Gruß aus OHV
     
  15. #75 Refloat, 26.02.2007
    Refloat

    Refloat

    Dabei seit:
    26.02.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), Bauing
    Ort:
    Lehnitz
    Nochwas: Hat ein System keine baurechtliche Zulassung darf es nicht verbaut werden; ergo... Rückbau! Aber Achtung! Sakret baut auf EPS - Platten und die sind nicht von Sakret sondern werden nach Bedarf von unterschiedlichen Herstellern hinzugekauft. Das WDVS bezieht sich also im Allgemeinen auf den Pulverkleber und auf die alkalibeständige Armierung, inkl. zugehöriger Aufbrennsperre bzw. Grundierung.
     
  16. #76 SammyBLN, 26.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2007
    SammyBLN

    SammyBLN

    Dabei seit:
    25.02.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hallo Hundertwasser,

    danke für die schnelle und hilfreiche Antwort!

    Ich habe heute das fehlende Ausklinken und die noch austehende Diagonalarmierung angesprochen. Er sagte, das dass Ausklinken nur für die oberen Ecken vorgeschrieben sei. Die Diagonalarmierung wird noch angebracht.

    Die Bilder mit den fehlenden Fensterbrettern zeigen die unteren Enden der Terrassentüren, sorry für das Missverständnis. Die darunterliegenden schwarzen Bänder sind vollflächig mit dem Rahmen verklebt.

    Ich habe bei dem Verband nach der Broschüre gesucht, aber leider ohne Erfolg. Ich wäre dir sehr verbunden, wenn Du einen Link hättest oder mir die Broschüre per Email schicken würdest.

    Der Putzer hat leider keine Ausführungsbeschreibung vom Systemlieferanten vorzuliegen. Weisst Du, wo ich diese bekommen könnte? (Siehe Foto)

    Nochmals besten Dank und viele Grüße aus Berlin
    Sammy
     
  17. #77 bauworsch, 27.02.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.02.2007
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Die Abz Nummer ist meines Erachtens ne allgemeine Zulassungsnummer für Polystyroldämmung und ohne spezielle Zuordnung für einen Hersteller. Muss auch nicht zwangsläufig sein.

    Aber so ist das bei den WDVS-Herstellern, Systemkonformität wird propagiert, geliefert wird, was in knappen Resourcen gerade verfügbar ist. Das heißt jetzt bitte keinesfalls, dass das normale Vorgehensweise ist.

    Allerdings ich hatte vor Weihnachten auch einen Fall, Hersteller A, Lieferschein von A, LKW von A, Packzettel mit einer Abz von "Nicht bekannt", intensive Recherche, Abz nicht bekannt, plötzlich wird ein Hersteller ermittelt, namens xyz, der hatte aber nicht die Abz - nur so ähnlich , war angeblich ein "Druckfehler".

    Ein Schelm...

    Welches System, bzw. welcher Hersteller wurde Dir denn zugesagt?
     
  18. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Die AbZ von WDVS aus Polystyrol geklebt beginnen alle mit der Nummer Z-33.41. In diesen AbZ steht zum Dämmstoff meistens:

    Polystyrolhartschaum nach allgemeiner bauaufsichtlicher Zulassung, sofern darin die Anwendung in WDVS geregelt ist.

    Das heißt: die eine AbZ verweist auf eine andere. Der Dämmstoff kann also von einem Dritthersteller kommen.
     
  19. #79 Hundertwasser, 27.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Die meisten Hersteller von WDVS produzieren ihre Dämmplatten nicht selbst. Genausowenig wie Armierungsgewebe oder Anschlußleisten. Tut der Qualität aber keinen Abbruch solange die Teile auch geprüft und bauaufsichtlich zugelassen sind.

    Bei Sto habe ich ein pdf-file gefunden in der ausdrücklich die Eckausklinkung (auch die unteren Ecken, oder reissen die nicht so leicht wie die oberen? Quatschaussage vom Handwerker!) verlangt wird. Caparol beschreibt das übrigens genauso. Mal sehen ob ich noch was ganz offizielles finde. Welches System (Hersteller) wurde denn bei dir verbaut SammyBLN?
     
  20. #80 MichaelG, 27.02.2007
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    160mm?

    Wie will man beim Brandschutzstreifeneinbau (über Gebäudeöffnungen) was ausklinken?

    Ansonsten auch meine Frage nach dem "System-Hersteller"?


    MfG Michael
     
Thema: WDVS-Fensteranschluss ok?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reisspobe dämmplatte

Die Seite wird geladen...

WDVS-Fensteranschluss ok? - Ähnliche Themen

  1. Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?

    Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?: Hallo, Als Bauanfänger traue ich mich zu folgender Frage (ähnliche Fragen zu dem Thema hier im Forum hatten anderen Fokus): ein Reihenhaus aus...
  2. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  3. Problem Fensteranschluss mündet in WDVS

    Problem Fensteranschluss mündet in WDVS: Hallo, die Heizung gluggert nicht und der Wasserdruck laut Gastherme ist die gesamte Heizperiode ca. 1.8 bar. Ich habe Sonntagabend diesen Fleck...
  4. 1 cm Spalt zwischen WDVS und Fensteranschluss

    1 cm Spalt zwischen WDVS und Fensteranschluss: Hallo, wir haben vor 1 Jahr unser Haus (Baujahr 1960) komplett sanieren lassen - WDVS, neue Fenster, neues Dach, ... Mittlerweile haben...
  5. Fensteranschluss auf WDVS?

    Fensteranschluss auf WDVS?: Hallo liebes Forum, wir haben vom Architekten eine Skizze bekommen, wie er sich den Fensteranschluss oben/unten/seitlich vorstellt. Wandaufbau...