WDVS Halterung Vordach

Diskutiere WDVS Halterung Vordach im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Auf ein Neues Forumsgemeinschaft, Bei unserer Haussanierung war es unrsprünglich nicht geplant über die Einganstüren ein Vordach zu machen....

  1. #1 Saniergenervter, 14.04.2019
    Saniergenervter

    Saniergenervter

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    KFZmechaniker
    Ort:
    Ortenau
    Auf ein Neues Forumsgemeinschaft,

    Bei unserer Haussanierung war es unrsprünglich nicht geplant über die Einganstüren ein Vordach zu machen. Nachdem aber die Zimmermänner die Dachverlängerung nicht ausgeführt hatten sollten doch Vordächer angebaut werden. Beim WDVS war der Armierputz bereits aufgetragen.
    Der Stahlbauer entfernte rechteckig den Grundputz und setzte Edelstahlplatten mit eingeklebten Gewindestangen.
    halter.jpg

    Die Platten waren eben im Verhältnis zum Grundputz gesetzt.

    halterdrei.jpg

    Es war geplant auf diese Platten, das Loch überdeckende, größere Platten mit den Haltern für das Vordach zu schrauben. Unter die "größeren" Platten sollten Dichtbänder zur Abdichtung. Das Vordach sollte über die Halter laufen.
    Diese Ausführung war soweit vom Außendienstler des Systemgebers genehmigt, wurde aber vom Gipser abgelehnt. Diese Platten würden sein Gewerk durchbrechen, er könnte keine Garantie mehr geben auf Dichtheit und außerdem wären dies Wärmebrücken.

    Was haltet Ihr von dieser Aussage?

    Der Stahlbauer mußte die Gewindestangen wieder mühsam rausschneiden. Ersatz ist noch nicht gefunden.

    Halter ausgeschnitten.jpg

    Danke und Gruß

    Helmut Saniergenervter
     
  2. #2 Fabian Weber, 14.04.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Das war ne super Konstruktion, wer hat den Rückbau denn veranlasst?
     
    Saniergenervter und Fred Astair gefällt das.
  3. #3 simon84, 14.04.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Total bescheuert, wie relevant soll denn eine Wärmebrücke mit 6x M12 oder M14 sein ?
     
    Saniergenervter und Fred Astair gefällt das.
  4. #4 SIL, 14.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2019
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Beim Helmut ist ja einiges schiefgegangen - vermutlich versuchen sich die Gewerke nun in gegenseitiger Beschuldigung - dieses Thema hatten wir schon öfters - 'kleinlich' betrachtet hat der Putzer natürlich Recht, es gibt genug Anbieter von WDVS Befestigungen beginnend bei Thermo Dübel bis hin zu ISO Korb oder in EPS vergossenen Konsolen oder Anschluss Platten ...weiterhin sind diese Anschlüsse nicht im Sinne 'von völlig starr und bewegungsfrei' zu sehen und Risse sind dort oft sichtbar im Putz...
     
    simon84 und Saniergenervter gefällt das.
  5. #5 simon84, 14.04.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist natürlich korrekt aber deshalb die Halterung wieder rauszuschneiden ist schon auch etwas übertrieben....
     
    Saniergenervter und SIL gefällt das.
  6. #6 Saniergenervter, 14.04.2019
    Saniergenervter

    Saniergenervter

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    KFZmechaniker
    Ort:
    Ortenau
    Vielen Dank Euch zusammen,
    Ja bei uns ist einiges schiefgelaufen, ich hätte noch einiges in Petto. Aber es wurde auch einiges ausgeglichen, so dass man hier nicht darüber diskutieren muss. Wenn ich mal ein Buch darüber schreibe bekommt Ihr ein signiertes Exemplar. Ein Buch zu schreiben wäre vielleicht auch eine Lösung um den aufgestauten Frust abzubauen.


    Ich denke Ihr habt alle drei recht.
    Der Gipser wollte nicht mehr weitermachen (hat er sowieso nicht). Meiner Meinung nach war es reine drangsaliererei
    Mir gegenüber, ich war ja mit seinen Arbeitsausführung nicht einverstanden. Vielleicht wollte er auch noch etwas von seinem Gewerk ablenken. Richtig strafen tut er halt den Metallbauer.
    Der Metallbauer sollte 3.000.-- Euro bezahlen, angeblich müssten die beiden Wände komplett neu armiert werden damit man die Stellen später nicht sieht..
    (Komisch, wenn man das Flickwerk aus nachträglicher Diagonalarmierung und Flächenarmierung sieht.)
    Unser ex Planer/Bauleiter wollte meine Frau für die Ausführung verantwortlich machen, sie hat die Vordächer ausgesucht.
    Vorher hatte der ex Planer/Bauleiter noch gesagt, dass er in dieser Sache extra aufpassen wird, dass nicht wieder etwas schief läuft. Und schon ist es passiert.
    Wie oben bereits geschrieben hatte der Gebietsfachberater der Firma Sto diese Ausführung genehmigt. Bei einem vorherigen Ortstermin hatte der Gipser auch nichts dagegen einzuwenden.

    Danke an die Helfer und Gruß

    Helmut
     
  7. #7 Fabian Weber, 14.04.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Na wenn der Gipser jetzt aus der Nummer raus ist, soll der Schlosser die Halterungen wieder genau so hinbauen. Die Gewindestangen stecken ja bestimmt noch drin, kann man also wieder anschweißen. Dafür müsste zwar etwas mehr Dämmung weggeschnitten werden, aber das bekommt man halbwegs wieder abgearbeitet.

    Und halbwegs ist an dieser Stelle ja auch ok, weil das Vordach sowieso keine flächige Sicht mehr auf die Wand zulässt.
     
    Saniergenervter gefällt das.
  8. #8 Saniergenervter, 14.04.2019
    Saniergenervter

    Saniergenervter

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    KFZmechaniker
    Ort:
    Ortenau
    Die Gewindestangen stecken schon noch drin, sind aber Wandeben abgenommen. Wird sich schwerlich wieder anschweißen lassen. Der Metallbauer hat von sich aus die Öffnungen mirt Edelstahlplatten verschlossen.

    Der Gipser ist auch noch nicht aus der Situation draußen, er will weitermachen, schnell die Endbeschichtung aufbringen.
    Ich bin der Meinung das erst die restlichen Gewerke erledigt sein müssen.

    Gruß Helmut
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Sowas besorgen lassen und Einbau, gibt es auch in Edelstahl, vermutlich muss dort dann nochmals geöffnet werden, aber da kann der Putzer nichts sagen.
     

    Anhänge:

    Saniergenervter gefällt das.
  10. #10 Saniergenervter, 14.04.2019
    Saniergenervter

    Saniergenervter

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    KFZmechaniker
    Ort:
    Ortenau
    Hallo
    vielen Dank für Deine Bemühungen.
    Ich denke, ich werde in dieser Sache Sto involvieren, wobei die alten Halter waren vom Gebietsfachberater freigegeben.
    Schau mer mal.

    Gruß Helmut
     
Thema: WDVS Halterung Vordach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wdvs halter

Die Seite wird geladen...

WDVS Halterung Vordach - Ähnliche Themen

  1. Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?

    Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?: Hallo, Als Bauanfänger traue ich mich zu folgender Frage (ähnliche Fragen zu dem Thema hier im Forum hatten anderen Fokus): ein Reihenhaus aus...
  2. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  3. WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm

    WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm: Hallo in die Runde, wir hatten letztes Jahr von einem Fachbetrieb eine Fassadensanierung inklusive Dämmung mit einem WDVS von Heck Wall Systems...
  4. Risse WDVS im Bereich Zinnblech

    Risse WDVS im Bereich Zinnblech: Hallo alle zusammen. Wir haben 2020 ein schlüsselfertiges Eigenheim ohne Dachüberstand erbauen lassen. Jetzt ist uns im Bereich der Zinnbleche...
  5. Fallrohrschellen besondere halterungen bei WDVS??

    Fallrohrschellen besondere halterungen bei WDVS??: Hallo ich habe ein Haus wo 5-6 m Fallrohr befestigt werden. Ich habe einige meinungen dazu gehört das man speziele dübel benutzen sollte wegen...