WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm

Diskutiere WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo in die Runde, wir hatten letztes Jahr von einem Fachbetrieb eine Fassadensanierung inklusive Dämmung mit einem WDVS von Heck Wall Systems...

1. #1 Putzer, 15.04.2024
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2024
    Putzer

Putzer

Hallo in die Runde,

wir hatten letztes Jahr von einem Fachbetrieb eine Fassadensanierung inklusive Dämmung mit einem WDVS von Heck Wall Systems durchführen lassen. Nach noch nicht einmal einem Jahr sind mittlerweile an diversen Stellen Risse aufgefallen und ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll, auch weil die Rissbreite weniger als 0,1/0,2 mm beträgt und die Risse aus einer Entfernung von 2-3 Metern nicht bzw. kaum sichtbar sind. Auffällig sind sie eigentlich nur an einzelnen Stellen, wo mit Feinputz ein paar gestalterische Elemente herausgearbeitet wurden. (siehe Beispielbild unterhalb einer Fensterbank) Auf dem groben Oberputz (3 mm Körnung) muss man aus nächster Nähe schon sehr genau suchen, um die Risse zu erkennen.

Verwendet wurden Steinwolle-Putzträgerplatten von Rockwool (10 cm), die im Wulst-Punkt-Verfahren verklebt und dann mit Hilti HTR-P Dämmstoffdübeln verdübelt wurden. Als Oberputz kam ein Scheibenputz von Heck mit 3 mm Körnung zum Einsatz

Ich hatte bereits mit dem Außendienstler des Herstellers gesprochen und der meinte, dass alles unter 0,2 mm Rissbreite für das System unbedenklich sei, aber mich würde trotzdem einmal eine unabhängige Zweitmeinung interessieren. Bei Bedarf kann ich auch noch weitere Bilder anfügen. Danke!

Fassade1.jpg Fassade4.jpg

simon84 gefällt das.
Thema:

WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm

Die Seite wird geladen...

WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm - Ähnliche Themen

1. WDVS Anschluss an Eckfenster mit Rolladenkasten

WDVS Anschluss an Eckfenster mit Rolladenkasten: Hallo zusammen, mich würde interessieren wie ihr mein neues Balkonfenster bestmöglich an ein WDVS System integrieren würdet. Womöglich muss ich...
  2. Durchführung Kabel durch Mauer mit WDVS (Abdichtung)

Durchführung Kabel durch Mauer mit WDVS (Abdichtung): Hallo, bei mir wurden die Kabel von der Photovoltaik-Anlage durch die Mauer der Garage eingeführt (Mauer Kalksandstein WDVS). Siehe dazu Fotos...
  3. Anschluss und Abdichtung von Pergola an WDVS/Putz

Anschluss und Abdichtung von Pergola an WDVS/Putz: Hallo! Wir würden gerne diesen Sommer eine Alu-Pergola mit Lamellendach auf unserer Gartenterrasse bauen. Ca. 8x4m, auf 6 Pfosten stehend....
  4. Briefkasten auf WDVS montieren

Briefkasten auf WDVS montieren: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr unsere Fassade dämmen lassen (140er EPS) und jetzt will ich endlich mal den Briefkasten und die neue...
  5. Vorbaurolladen Montage bei WDVS

Vorbaurolladen Montage bei WDVS: Hallo liebe Community, ich wohne in einem fast 20 Jahre alten Haus mit 12cm WDVS. Soweit ich das beurteilen kann schließt das Fenster bündig mit...