WDVS - Holzfaser oder Styropor?'

Diskutiere WDVS - Holzfaser oder Styropor?' im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Das heißt zusammengefasst, das Styropor die bessere Wahl ist? Nicht "ist" sondern kann die bessere Wahl sein, je nachdem welche Prioritäten Du...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nicht "ist" sondern kann die bessere Wahl sein, je nachdem welche Prioritäten Du setzen möchtest. Wenn das Preis-/Leistungsverhältnis Priorität hat, und Leistung primär über das Wärmedämmvermögen definiert wird, dann ist ein WDVS mit EPS Dämmplatten wohl die erste Wahl. Mir wäre kein Weg bekannt wie man günstiger an eine vergleichbare Wärmedämmung kommt.
    Das bedeutet aber nicht, dass man mit anderen Materialien nicht auch ein "gutes" WDVS bauen kann. Da muss man halt entscheiden, was einem die Vorteile gegenüber EPS wert sind.
     
  2. #22 Sandstein, 26.01.2015
    Sandstein

    Sandstein

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker/Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Ja wenn ich dich weiter oben richtig verstanden habe, liegt der einzige Vorteil bei Holzfaser im "grünen Gewissen", oder hab ich was übersehen?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das Argument von Flocke spricht ja auch für Holzweichfaser, ich habe mit meiner Ergänzung mit der Rohdichte nur versucht dieses Arument zu relativieren. Ich würde diesem Vorteil bei einer Dachdämmung höhere Priorität einräumen als bei einer Fassadendämmung, denn bei einer Fassade habe ich ja ein schweres, massives Mauerwerk (HRB mal außen vor) das für die Wärmespeicherung zuständig ist. Bei einer Fassade könnte man jetzt noch über Sonderfälle philosophieren, sprich die Speicherung solarer Wärme in der Fassadendämmung, und die Auswirkung auf den Temperaturverlauf der Oberflächentemperatur (Putzoberfläche) über den Tag gesehen. Da kommen dann so Überlegungen wie Taubildung, Reifbildung auf die Tagesordnung.

    Natürlich ist auch das Brandverhalten etwas anders da EPS bei hohen Temperaturen schmilzt während Holzweichfaser eher kokelt. Menschen die hier ihre Priorität setzen, sollten auf EPS verzichten, allein schon um ruhig schlafen zu können. Als Alternative würde sich hier dann ein WDVS basierend auf Steinwolleplatten anbieten.

    Wie gesagt, jeder setzt andere Prioritäten, und das ist auch gut so. Es wäre ja schlimm wenn alle die gleiche Meinung, die gleichen Wünsche, die gleichen Vorstellungen hätten
     
  4. #24 Hundertwasser, 27.01.2015
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Alles hat seine Vor- und Nachteile. Aber wenn du ein WDVS auf 30 cm Bimsmauerwerk aufbringst spielt das Wärmespeichervermögen des Dämmstoffes eine untergeordnete Rolle. Gutes Dämmvermögen bei gleichzeitig hoher Wärmespeicherkapazität schließen sich eigentlich aus. Da auch das Bimsmauerwerk sehr leicht ist und zu dem niedrigen Wärmespeichervermögen auch noch der Schallschutz nicht besonders gut ist würde ich grundsätzlich immer zu einem anderen Wandaufbau raten: Schweres Mauerwerk (z.B. Kalksandstein) mit hoher Wärmespeicherkapazität und gutem Schallschutz, in Kombination mit einem WDVS (gute Wärmedämmung, nahezu Wärmebrückenfrei bei sorgfältiger Planung). Dieser Aufbau lässt auch in der Statik mehr zu und ist zudem deutlich schlanker als die Kombination Bims - WDVS.
     
  5. #25 gfriesi, 09.02.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.02.2015
    gfriesi

    gfriesi

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmacher
    Ort:
    Meschede
    Wir überlegen uns auch gerade einen geeigneten Wandaufbau und sind bei Poroton T12 36,5 mit 10cm Holzfaserplatte hängengeblieben.
    Können die Experten unter uns vieleicht was dazu sagen?
    Man findet im Netz nur sehr wenig Erfahrungen bezüglich der Holzfaserplatten im Massivbau.
     
  6. #26 gfriesi, 09.02.2015
    gfriesi

    gfriesi

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmacher
    Ort:
    Meschede
    Ich meine die Holzfaserdämmplatte mit bewährtem Sandwichaufbau mit einer Rohdichte von 190kg/m3.
    Wusste nicht das man keine Namen nennen darf.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kein Problem.

    Es ist auch ziemlich egal was für eine Holzfaserplatte hier zum Einsatz kommt, also welcher Hersteller.

    Ich glaube nicht, dass man viele Erfahrungswerte finden wird, denn Holzfaserplatten als Dämmstoff werden vorzugsweise im Holzbau eingesetzt. Die sind ja auch nicht gerade günstig, und das trotz eher mäßiger WLG.
     
  8. #28 Hundertwasser, 13.02.2015
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Ich verstehe nach wie vor nicht ganz, warum man so bauen soll. Also mit Ziegel und Dämmung. Konsequent ist das jedenfalls nicht. Warum nicht gleich mit einem hoch dämmenden Ziegel einschalig, oder, mein Favorit, mit einem massiven Wandbildner und darauf dann eine Dämmschicht?
     
Thema: WDVS - Holzfaser oder Styropor?'
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzfaserdämmplatte vs styropor

    ,
  2. styropor oder holzfaser

    ,
  3. wdvs holzfaser

    ,
  4. holzfaser unter holzverschalung forum,
  5. styropor oder holzfaserdämmplatten,
  6. holzfaser wdvs,
  7. Preisunterschiede wdvs holzfaser ,
  8. steico wdvs oder styropor,
  9. polystyrol oder holzfaser,
  10. Dämmen mit styrodut oder holzfaser,
  11. holzfaser vs styropor,
  12. stiropor oder holzfaser kosten?,
  13. wdvs holzfaser forun,
  14. fassadendämmung styropor oder holzfaserdämmplatten,
  15. styropor oder holzfaser?,
  16. holzfaserdämmplatten höhere Kosten als Styropor ,
  17. wdvs holzfaserdämmplatten,
  18. wdsv holzfaser,
  19. styropor vs holzfaserdämmplatte,
  20. styrodur vs Holzfaserplatten,
  21. holzfaserdämmplatten wdvs,
  22. wdvs styropor oder mineralwolle,
  23. holzfaser oder styropor,
  24. holzfaserplatte oder styropor als wdvs,
  25. holzfaserdämmplatte Nachteile
Die Seite wird geladen...

WDVS - Holzfaser oder Styropor?' - Ähnliche Themen

  1. Unterschied Anbringung Holzfaser vs. Steinwolle WDVS

    Unterschied Anbringung Holzfaser vs. Steinwolle WDVS: Hallo, wir wollen das 24er Mauerwerk aus KS mit einem WDVS versehen. Bevorzugt mit 16er Holzfaserplatten. Unsere erste Überlegung war Steinwolle....
  2. Welche Konsole für Wallbox an Holzfaser-WDVS?

    Welche Konsole für Wallbox an Holzfaser-WDVS?: Hallo zusammen, ich möchte an unserem EFH 2 Wallboxen anbringen. Geplant ist ein WDVS aus 160mm Holzfaser, allerdings wird dies erst 2022/23...
  3. WDVS aus Holzfaser, Algen

    WDVS aus Holzfaser, Algen: Hallo, unser Vorhaben ist eine Sanierung/Modernisierung eines EFH. Im EG ist KS und Vollklinker, im OG entsteht neu HRB. Wir haben uns...
  4. Verarbeiter für Holzfaser-WDVS gesucht

    Verarbeiter für Holzfaser-WDVS gesucht: Ich bin auf der Suche nach einem Fachmann im Raum Berlin/Brandenburg, der sich mit der Ausführung/Verarbeitung von WDVS aus Holzfasern (z.B....
  5. WDVS aus Holzfasern - Hat jemand Tipps?

    WDVS aus Holzfasern - Hat jemand Tipps?: Hallo Leute, ich möchte noch in diesem Jahr ein Einfamilienhaus mit Doppelgarage erbauen (lassen). Es soll ein Niedrigenergiehaus in...