WDVS im Altbau von unten abdichten

Diskutiere WDVS im Altbau von unten abdichten im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben die Außenwände eines Altbaus von mit WDVS dämmen lassen, jedoch ist aktuell der Abschluss nach unten hin "offen", also...

  1. #1 moppedmanni, 02.03.2023
    moppedmanni

    moppedmanni

    Dabei seit:
    06.08.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben die Außenwände eines Altbaus von mit WDVS dämmen lassen, jedoch ist aktuell der Abschluss nach unten hin "offen", also mit einer Art Styropor versehen aber nicht zusätzlich abgedichtet. Der Architekt hatte mit dem Dachdecker verabredet, dass er dies noch abdichtet, dieser möchte es jetzt aber doch nicht machen. Der Verputer, der das WDVS angebracht hat macht es auch nicht.

    Würden gerne in den nächsten Wochen so langsam die AUßenanlagen angehen, und bin auf der Suche nach einer Lösung für das Problem, da dann Erde gegen den Putz gelegt wird und ich Angst habe, dass die Dämmung von unten her Wasser ausgesetzt ist und dies zu Problemen führt.

    Hat hier jemand eine Lösung, wie man da vorgehen könnte?

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
    Manni
     

    Anhänge:

  2. jcan

    jcan

    Dabei seit:
    29.03.2022
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    NRW
    Normalerweise sollte sich der Stuckateur um so eine Abdichtungsproblematik kümmern.
    Das ist kein fachgerecheter Anschluss. Aber besser mal ein Foto mit einer weiteren Ansicht machen.
    Gewebe sollte eigentlich auch nicht offen liegen, da das Wasser ziehen kann. Wenn da Erde an den Putz kommt, muss auch der Putz zusätzlich abgedichtet werden.
    Was für ein Styropor sitzt da? Das gleiche wie in der aufsteigenden Fläche?
    Wahrscheinlich bekommt man das noch in den Griff, insbesondere, wenn da eine Sockelplatte sitzen sollte und der Mörtel auch Sockelgeeignet ist.
    Ansonsten einfach mal nach Sockeldämmung WDVS suchen, da gibt es eine Menge Details, wie sowas gelöst wird.
     
  3. #3 Fabian Weber, 03.03.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Der Putzer soll mal das fertig machen, also Sockelputz und Dichtschlämme bis auf den Rohbau zurückführen.
     
Thema:

WDVS im Altbau von unten abdichten

Die Seite wird geladen...

WDVS im Altbau von unten abdichten - Ähnliche Themen

  1. WDVS im Altbau mit starken Unebenheiten

    WDVS im Altbau mit starken Unebenheiten: Hallo zusammen, ich baue gerade ein altes Mehrfamilienhaus um und möchte u.a. ein WDVS anbringen. Jetzt ist eine Wand dermaßen schief das ich...
  2. Altbau 1970 - WDVS vs. VHF

    Altbau 1970 - WDVS vs. VHF: Hallo zusammen, folgende Situation: 1970er Altbau im Hang, 150m2, 2 Etagen UG+EG, Dachestrich. Ich bin bei der Auswahl des Fassadensystems fürs...
  3. WDVS Altbau Kosten

    WDVS Altbau Kosten: Hallo Miteinander, ich plane eine DHH Baujahr 1970mit knapp 190qm Wandfläche zu dämmen. Aktueller U-Wert liegt bei 0.85 mit den Dämmungen aus...
  4. WDVS Altbau weiße Flecken?

    WDVS Altbau weiße Flecken?: Hallo, Wir haben einen Altbau mit WDVS. Die Fassade wurde vor 7 Jahren gestrichen. Heute morgen nach dem Regen ist mir aufgefallen, dass an der...
  5. Altbau WDVS weiße flecken

    Altbau WDVS weiße flecken: Hallo, Wir haben einen Altbau mit WDVS. Die Fassade wurde vor 7 Jahren gestrichen. Heute morgen nach dem Regen ist mir aufgefallen, dass an der...