WDVS im Sockelbereich, XPS mit Schrägschnitt

Diskutiere WDVS im Sockelbereich, XPS mit Schrägschnitt im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo liebe Community, nach jahrelangem lesen ohne Account habe ich nun doch noch mal eine Frage die ich trotz...

  1. #1 Mindhunter88, 19.03.2020
    Mindhunter88

    Mindhunter88

    Dabei seit:
    19.03.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    56F0EA47-DD8E-4F39-AC0D-F4906E489E1D.jpeg 5E874797-AE98-49E0-8FD7-6DDB80970859.jpeg 5D5E1AB9-88C4-4632-BA9F-C935EB41F8E7.jpeg

    Hallo liebe Community,
    nach jahrelangem lesen ohne Account habe ich nun doch noch mal eine Frage die ich trotz intensiver Suche nicht beantwortet bekomme.

    Ich plane die Anbringung eines WDVS im Laufe dieses Jahre ( 24cm ungedämmte Wand bekommt 16cm EPS 032)

    Die Terasse wird auch erneuert, sodass ich hier bereits „Vorarbeiten“ muss.
    Der 2K Dickschicht Bitumenanstrich ist bereits erfolgt.
    Die XPS Platten sollen auch mit Bitumen befestigt werden.
    Unter dem Terassenniveau wurde damals (Bj 1954) mit Beton angefüllt ( siehe Bilder)

    Wenn ich nun die XPS Platten anbringe ( entsprechend der Rundungen des Betons geschnitten ), muss ich diese auch noch 45 Grad schräg anschneiden ?

    Die Schnittkante würde ich in jedem Fall mit Bitumen versiegeln.

    muss ich später noch eine Noppenbahn anbringen ? Es ist wegen des Dachüberstamdes von 50cm mit wenig Spritzwasser zu rechnen

    ich würde mich über Meinungen und Antworten freuen

    Mit freundlichen Grüßen

    Nils
     
  2. #2 Andreas Teich, 19.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Ca 30 unterhalb der Oberkante des umgebenden Geländes sollte auch gedämmt werden,
    falls nicht alles noch angeschüttet wird oder der Bereich nicht gedämmt werden muß.

    Die Noppenbahn dient vorwiegend dem mechanischen Schutz.
    Gegen Nager, Ameisen etc kann ggf auch eine zementgebundene Platte aufgeklebt werden.

    Unteren Abschluß und gesamte Plattenverklebung hinterströmungssicher ausführen.
    Wo sollte der 45 Grad Schnitt sein?
     
  3. #3 Fabian Weber, 19.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.157
    Mach einen groben Schrägschnitt, kleb die Platte und füll alle restlichen Hohlräume die durch unsauberes Zuschneiden entstanden sind mit passendem Schaum aus.
     
Thema:

WDVS im Sockelbereich, XPS mit Schrägschnitt

Die Seite wird geladen...

WDVS im Sockelbereich, XPS mit Schrägschnitt - Ähnliche Themen

  1. Kernbohrung WDVS Sockelbereich

    Kernbohrung WDVS Sockelbereich: Hallo Zusammen, wir hatten heute einen Termin mit einem Kaminhersteller. Wir wollten bei uns einen Panoramakamin verbauen. Dieser sollte seine...
  2. WDVS - Sockelbereich - Salpeter??

    WDVS - Sockelbereich - Salpeter??: Ein freundliches Hallo an alle Experten, in unserem EIngangsbereich lag Schnee, der nun wie auf dem Bild ersichtlich seltsame Ausblühungen...
  3. WDVS Sockelbereich/Spritzwasserbereich

    WDVS Sockelbereich/Spritzwasserbereich: Hallo an alle Experten, Wir bauen mit einem BU schlüsselfertig. Die Fassade wird aktuell mit dem WDVS bearbeitet. Da wir absolute Baulaien...
  4. WDVS / Riss bei Rücksprungkante Sockelbereich

    WDVS / Riss bei Rücksprungkante Sockelbereich: Hallo Experten ! Hab mich schon ein bisschen umgesehen, aber leider nichts zu meinem aktuellen Problem gefunden (ich bin auch nicht sicher ob...