WDVS - Laibungsdämmung

Diskutiere WDVS - Laibungsdämmung im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; okay, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Werde das dann auch so machen. An allen 4 Fenstern die Laibung links und rechts 3-4 cm...

1. #21 thohelzen, 12.09.2022
    thohelzen

thohelzen

okay, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Werde das dann auch so machen. An allen 4 Fenstern die Laibung links und rechts 3-4 cm wegzuklopfen möchte ich ungern machen. Wobei mit einer Flex einmal rauf und runter fahren und dann wegklopfen wäre jetzt ja nicht so aufwändig. Wenn ich auf die jetzige Laibung 2-3cm Dämmung klebe muss ja die Fensterbank schmäler werden, oder? Die Dämmung soll ja auf den Seitenteilen mit Kompriband aufliegen. Wobei bei Steinbänken gibts ja kein solches Seitenteil. Die Steinbank wäre ja 2cm hoch.

2. #22 Jette094, 12.09.2022
    Jette094

Jette094

Nein das wegzuflexen wäre nicht zu aufwändig, hätte ich auch gemacht, wenn von Anfang an die Ausladung meiner Fensterbänke gepasst hätte.
    Da ich aber sowieso tiefere Fensterbänke bestellen musste, habe ich diese auch gleich je Seite um 2-3cm kürzer bestellt.
    Bei deinen Steinfensterbänken ist das Seitenteil egal genau, aber die Tiefe muss natürlich auch stimmen :-)

3. Sirup

Sirup

Hallo,
    wäre es bauphysikalisch unbedenklich und sinnvoll, die innere Laibung bzw den Fensterrahmen von innen im Bereich der Rollladenführungsschiene (bevorzugt mit einer mineralischen Dämmung) zu dämmen?
    VG

Thema:

WDVS - Laibungsdämmung

Die Seite wird geladen...

WDVS - Laibungsdämmung - Ähnliche Themen

1. Terrassenüberdachung und Wdvs

Terrassenüberdachung und Wdvs: Hallo zusammen, ich plane aktuell die Fassade meines Hauses mit einem 18 cm starken WDVS zu dämmen. In diesem Jahr möchte ich an dieser Fassade...
  2. WDVS - Zweischaliges Mauerwerk - Luftschicht

WDVS - Zweischaliges Mauerwerk - Luftschicht: Hallo zusammen, ich werde demnächst meine Fassade dämmen (EPS 16cm WLG035). Ggf. kann mir jemand aus dem Forum einen Tipp geben, wie ich meine...
  3. WDVS wellig

WDVS wellig: Hallo bauexperten Wir haben ein WDVS auf unseren Altbau anbringen lassen. (Die Löcher sind für dezentrale Lüfter) nun haben wir im Streiflicht...
  4. Problem: WDVS Fenstseranschlussprofile

Problem: WDVS Fenstseranschlussprofile: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor folgendem Problem. Haus Bj. 65 soll eine Außendämmung bekommen. Es sind bereits neue Fenster verbaut und...
  5. WDVS-Kanten bei Reihenmittelhaus ?

WDVS-Kanten bei Reihenmittelhaus ?: Ich stehe vor der Beauftragung einer Wärmedämmung der Fassade eines Reihenmittelhauses an einen (deutschen) Fachbetrieb. Allerdings mache ich mir...