WDVS löst sich auf...Fehldämmung Stahlträger??

Diskutiere WDVS löst sich auf...Fehldämmung Stahlträger?? im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, es wäre toll wenn ich hier ein paar Hinweise zu meinem Problem erhalten könnte. Wir haben letztes Jahr unser Haus saniert....

1. #1 takethebigwave, 17.02.2025
    takethebigwave

takethebigwave

Hallo zusammen,

es wäre toll wenn ich hier ein paar Hinweise zu meinem Problem erhalten könnte.
    Wir haben letztes Jahr unser Haus saniert. Hierzu wurden 3 Stahlträger eingezogen um die Last der Gaube und vom DG abzufangen. Gleichzeitig wurde die Fassade gedämmt.

Nun zu meinem Problem: Oberhalb vom Balkon, löst sich die Fassade auf. Es muss Kondenswasser sein, da es in den letzten Tage nicht geregnet hat und ich dieses Thema hier sowieso schon länger beobachte.

An den 3 blau markierten Stellen (Vollansicht) befinden sich die Träger die einmal längs durchs Haus gehen. Ich vermute, dass die Träger nicht richtig gedämmt wurden und ich nun einen starken Kondensat-effekt unterhalb der Gaube habe.

Eingeblecht ist auf OSB Platten. GGf. Schwitzwasser hinter den Prefa-Blechen? Aber so massiv?

Es kommt noch besser.... Den Balkon haben wir mit einer Gefällkeildämmung und Folie abdichten lassen. Fast in der Achse (rot) unterhalb des rechten Trägers tritt Wasser unter der Balkonabdichtung aus.

Kann es sein, dass die Träger so starken Kondensatfluss bilden, dass auf vertikal auf der OSB (überhalb des Balkons) nach hinten und dann an hinter der WDVS (styropor) runterläuft und dann am Balkon austritt?

Wirklich verrückte Sache. Zum Glück sind die Gewerke hilfsbereit bei der Ursachenforschung

Dennoch bin ich um jeden Tip dankbar.

Gruß
    Gerrit

Anhänge:

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Das kann nur ein Sachverständiger mit bauphysikalischem Grundverständnis nach einem Ortstermin klären.
    Ich glaub das wird hier zu komplex mit den paar Fotos.

3. ps0125

ps0125

Beruf:
    ZimM, DdM
    Ich hätte da direkt mal das untere Abtropfprofil der Blechfassade im Verdacht. Das sieht aus, als ob da Wasser zurücklaufen kann, ist aber nicht gut zu erkennen auf den Fotos.
    Einen Zusammenhang mit dem unteren Balkon kann ich jetzt erstmal nicht erkennen, das können durchaus zwei verschiedene Probleme sein.

simon84 gefällt das.
Thema:

WDVS löst sich auf...Fehldämmung Stahlträger??

Die Seite wird geladen...

WDVS löst sich auf...Fehldämmung Stahlträger?? - Ähnliche Themen

1. Ausführung WDVS mit Putz

Ausführung WDVS mit Putz: Hallo! Wir haben die Fassade dämmen lassen und haben nun heute Abend folgendes Ergebnis im Licht der Lampe zu sehen bekommen. Abschluss der...
  2. Übergang zwischen Dach und WDVS (Giebel)

Übergang zwischen Dach und WDVS (Giebel): Hallo, bei uns wurde die Fassade auf der Giebelseite mit einem WDVS gedämmt. Die Schlussbeschichtung sind Flachverblender. Jetzt vermute ich, dass...
  3. Welche Dübel für Halterungen Regenfallrohr bei WDVS ?

Welche Dübel für Halterungen Regenfallrohr bei WDVS ?: Hallo in die Runde.... ich bin mal wieder am grübeln bzgl. der passenden Dübel für das Fallrohr. Was ist unsere Ausgangssituation... DG (neu)...
  4. WDVS löst sich auf...Mangelnde Trägerdämmung

WDVS löst sich auf...Mangelnde Trägerdämmung: Hallo zusammen, es wäre toll wenn ich hier ein paar Hinweise zu meinem Problem erhalten könnte. Wir haben letztes Jahr unser Haus saniert....
  5. WDVS - Verklebung löst sich

WDVS - Verklebung löst sich: Hallo, die Verklebung der Dämmplatten hat sich bei meinem Haus gelöst. betroffene Fläche -> ca. 30 m2 Also das ganze wir nur noch von der...