WDVS mit Aluminiumverkleidung zwischen Fenstern als optischer Akzent

Diskutiere WDVS mit Aluminiumverkleidung zwischen Fenstern als optischer Akzent im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Profis, wir versuchen die technische Umsetzung eines optischen Details. Schaut euch das Bild im Anhang an. Wir planen ebenfalls eine WDVS...

  1. Pyrate

    Pyrate

    Dabei seit:
    03.01.2020
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Profis,

    wir versuchen die technische Umsetzung eines optischen Details. Schaut euch das Bild im Anhang an. Wir planen ebenfalls eine WDVS Fassade mit Putz und würden, wie auf dem Foto im OG zu sehen, gerne zwischen zwei Fenstern statt Putz eine Aluminium Verkleidung (im Fensterrahmenfarbton lackiert) realisieren.

    Generell sieht man diesen optischen Akzent öfter. Meistens wird einfach der Putz zwischen den Fenstern in einer anderen Farbe im Vergleich zum Rest angestrichen. Das sieht uns aber nicht schön genug aus. Bei der gezeigten Variante gefällt uns

    1. Die Verkleidung mit dem Blech in der Fensterrahmenfarbe zwischen den beiden Fenster.
    2. Das diese Verkleidung nicht bündig in der Putzebene liegt, sondern etwas nach hinten springt.
    3. Das die Fensterbank darunter einfach durchzulaufen scheint. Dieser Punkt scheint auch technisch sinnvoll, um das Wasser vom Blech abzuleiten.

    Nun die Frage der Fragen: Wie ist das konstruiert?

    Danke für eure Hilfe.
     

    Anhänge:

  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Da gibt es technisch mehrere Möglichkeiten, hier wird vermutlich ein Panel vorsitzen, gedämmt und hinterlüftet ( Alucobond) etwas in der Art, bei anderer Teilung wäre auch Pfosten/Riegel vorstellbar.
    Diese Fassaden gibt es auch mit Naturstein oder Betonwerkbehang, heutzutage immer mit Dämmung und eventuell Leuchtelemente.( ausser im Gewerbebau ist das MW dann immer dahinter)
    Alternative, das ist aber eher im Gewerbebau üblich wird im ganzen Element ein Teil mit Profil gefüllt, schlichtweg nicht verglast.
    Ausfachungen auch aufsitzend sind nix neues...
    Ich kenne diese Konstruktion nur in Alu/Holz/Stein oder Beton ob Kunststoff geeignet ist kann ich nicht sagen.
    Schüco hat ein abgesetzes System, allerdings nicht in dieser Abmessung, soweit ich weiss...
     
  3. #3 Fabian Weber, 14.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Ich glaube nicht dass es Alucubond ist, weil es seitlich umgekantet ist.

    mich würde hier ein Alublech mit Agraffen-Aufhängung wählen. Das ganze als hinterlüftete Fassade.
     
  4. Pyrate

    Pyrate

    Dabei seit:
    03.01.2020
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    4
    Denke auch, dass ist kein Alucobond, es werden maßgefertigte und maßgefärbte Alu-Bleche sein. Manchmal sind es durchgehende Blendrahmen vom Fenster, aber bei der Aufkantung vermutlich nicht. Bie uns ist auch Mauerwerk dahinter. Entsprechend suche ich eine dazu passende Lösung.

    Auf dem Bild ist das Paneel zwischen den Fenstern zumindest oben an/überputzt, funktioniert das trotzdem als hinterlüftete Fassade? Konstruktiv käme dann also eine PUR/PIR Dämmung aufs Mauerwerk, dann die Aufhängung für das Paneel und darauf das Paneel? Wie läuft das im Bereich der durchgängigen Fensterbank?

    Danke für eure Hilfe!
     
  5. #5 Fabian Weber, 14.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Nö wird an der kleinen Stelle nicht hinterlüftet sein. Das ist aber auch so eine kleine Fläche, dass das schon ok ist.

    Erst werden beide Fenster montiert. Dann kommt die durchgehende Fensterbank (hier mal im Attika-Bedarf schauen wegen der Länge)

    Dann wird in diesem Bereich die Unterkonstruktion montiert.

    Dann wird ganz normal mit Mineralwolle o.ä. dort gedämmt.

    Dann wird das Blech eingehängt.

    Dann kommt der Rest vom WDVS.

    Ich mach gerade sowas ähnliches (siehe Bild).
     

    Anhänge:

  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ich schrieb ähnlich Herr Fibi - zudem schwache Leistung dad war dich im cube, das Haus steht doch bei dir da....
    Dort nicht, was der TE machen möchte ka - entweder du führst geschlossen dampfdicht aus oder wenn vorgehängt dann mit Hinterlüftung, die dritte Variante mit entsprechenden Pumpen und Schlauch /Verrohrung schließe ich bei den kleinen Flächen aus.
     
  7. #7 simon84, 14.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Aus/Um Berlin.. Simon im Cube - Architekten Krieger und.... irgendso was
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 Fabian Weber, 14.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Hä was denn für ein Cube?

    Und was hat das mit mir zu tun?
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Cube diese Architektur Zeitschrift da Herr Architekt - na das steht in Pankow?
    Kröger Daniels Architektur
     

    Anhänge:

    Fabian Weber und simon84 gefällt das.
  11. #11 Fabian Weber, 14.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Echt ich, hätte nicht gedacht, dass da ein Architekt am Werk war.

    Sah für mich wie eine stinknormale Bauträger-Kiste aus.

    Jedenfalls eher langweilig.
     
  12. #12 simon84, 14.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Finde das schon eher durchdacht auch im gesamt Konzept auch wenn es nicht mein Geschmack ist.
     
Thema: WDVS mit Aluminiumverkleidung zwischen Fenstern als optischer Akzent
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Alu Verkleidung auf wdvs

Die Seite wird geladen...

WDVS mit Aluminiumverkleidung zwischen Fenstern als optischer Akzent - Ähnliche Themen

  1. Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?

    Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?: Hallo, Als Bauanfänger traue ich mich zu folgender Frage (ähnliche Fragen zu dem Thema hier im Forum hatten anderen Fokus): ein Reihenhaus aus...
  2. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  3. WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm

    WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm: Hallo in die Runde, wir hatten letztes Jahr von einem Fachbetrieb eine Fassadensanierung inklusive Dämmung mit einem WDVS von Heck Wall Systems...
  4. Risse WDVS im Bereich Zinnblech

    Risse WDVS im Bereich Zinnblech: Hallo alle zusammen. Wir haben 2020 ein schlüsselfertiges Eigenheim ohne Dachüberstand erbauen lassen. Jetzt ist uns im Bereich der Zinnbleche...
  5. WDVS Anschlüsse mangelhaft

    WDVS Anschlüsse mangelhaft: Hallo Forumsgemeinde, die Ausgangslage. Wir haben 2020 unsere Doppelhaushälfte fertiggestellt. Nachdem der Bauunternehmer das Bauvorhaben...