WDVS: Organischer Oberputz auf mineralischem Armierungsputz

Diskutiere WDVS: Organischer Oberputz auf mineralischem Armierungsputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben einen organischen Aufbau vereinbart. Das bedeutet EPS 032 16cm mit organischem Putz-Aufbau von C[...]. Hierfür wurden bereits...

1. msssmm

msssmm

Beruf:
    Maschinenbau-Ing.,Software
    Hallo,

wir haben einen organischen Aufbau vereinbart. Das bedeutet EPS 032 16cm mit organischem Putz-Aufbau von C[...]. Hierfür wurden bereits die Platten mit mineralischem Mörtel (Sackware) geklebt und die Armierung mit Gewebe und demselben Mörtel aufgezogen. Bei dem Oberputz wollte ich nun sichergehen, dass auch wirklich der organische Silikonharzputz verwendet wird.
    Beim Hersteller sehe ich beim organischen System aber keinen mineralischen Armierungsmörtel. Ist die Kombination von mineralischem Armierungsmörtel und Silikonharzputz als Oberputz überhaupt zulässig? Wenn ja, erhält man bei einem solchen Aufbau überhaupt den elastischen Vorteil des organischen Putzes? Aus diesem Grund hatten wir uns nämlich dafür entschieden, auch wenn der Egalisierungsanstrich ein sehr heller Bezugswert sein wird.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. uban

uban

Beruf:
    dipl.-ing.
    ruf doch beim hersteller an, die sind recht auskunftsfreudig.

4. #3 Hundertwasser, 15. November 2014
    Hundertwasser

Hundertwasser

Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Die Kombination ist dann zulässig wenn beide Materialien in der Zulassung stehen. Die Zulassung muss dir ausgehändigt werden und muss während der Ausführung vor Ort ausliegen. Anhand der Zulassung muss der Handwerker das gelieferte Material überprüfen. Nach Abschluss der Arbeiten muss der Handwerker die Übereinstimmungserklärung auf der letzten Seite unterschreiben und an dich übergeben!

Thema:

WDVS: Organischer Oberputz auf mineralischem Armierungsputz

Die Seite wird geladen...

WDVS: Organischer Oberputz auf mineralischem Armierungsputz - Ähnliche Themen

1. WDVS Fixierwinkel

WDVS Fixierwinkel: Hallo, kann mir jemand helfen,ich suche zur fassaden dämmung die Klebewinkel/Fixierwinkel.Die ich verwende wenn ich mit Schaum klebe. Vielleicht...
  2. Knacken in der Wand nach WDVS

Knacken in der Wand nach WDVS: Hallo liebe Benutzer vom Bauexpertenforum, schon oft habe ich hier passiv nachgelesen, gestöbert, und den ein oder anderen guten Tip erfahren....
  3. Boden aus "kunststoffvergütetes mineralisches Material"

Boden aus "kunststoffvergütetes mineralisches Material": Hallo zusammen, wir haben vor kurzem unsere Garage "restaurieren" (ca. 18 Jahre alt) lassen, da wir grössere Probleme mit Feuchtigkeit gehabt...
  4. Mängel im WDVS - Rechtslage

Mängel im WDVS - Rechtslage: Hallo, wir haben einem Stuckateur den Auftrag erteilt, die Fassade unseres Hauses zu dämmen. Nun wurden bei der Begehung mit dem Energieberater...
  5. Oberputz zu dünn

Oberputz zu dünn: Hallo, bei uns wurde Silikonharzputz (Körnung 2mm) auf der Wetterseite aufgetragen. Ziemlich flüssig angemischt, hat man an den Fensterfolien...