WDVS Plattenstöße werden dunkel

Diskutiere WDVS Plattenstöße werden dunkel im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Nun da sieht es genauso aus, etwa bei Trespa-Fassaden, wobei die Bekleidung selber dort "hinterlüftet" ist. Und ja, in einem Land wo man gelbe...

  1. #41 Herr Nilsson, 20.03.2011
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Nun da sieht es genauso aus, etwa bei Trespa-Fassaden, wobei die Bekleidung selber dort "hinterlüftet" ist. Und ja, in einem Land wo man gelbe Farbe von Hersteller A bestellt, und gelbe Farbe von Hersteller B bekommt, und das dann ein Mangel ist, da ist eine Alge erst RECHT einer. Ob und zu was das den Besteller berechtigt ist dann eine andere Frage. Vor Abnahme einen neuen Anstrich, nach Abnahme 5 Cent für den Mangel.
     
  2. #42 Carden. Mark, 20.03.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Vor und Nach Abnahme ist Egal.
    Hier stellt sich nur die Frage der Beweispflicht.
    Die Mangelbehebung, Bzw. der finanzielle Ausgleich bleibt der selbe.
     
  3. Mark

    Mark

    Dabei seit:
    20.03.2003
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    NRW
    Das Schadensbild ist typisch für eine Hinterfeuchtung des Systems. Hierfür gibt es mehre mögliche Ursachen:

    - Regenwasser dringt über undichte Anschlüsse ein (Fenster, Fensterbank, Dach). Da nur die Westseite betroffen ist, könnte das am wahrscheinlichsten sein.

    - Noch zu hohe Baufeuchte im Mauerwerk.

    - Eingedrungenes Regenwasser während der Verarbeitungsphase.

    - Warmlufthinterströmung des WDVS durch mangelhafte Luftdichtheit des Mauerwerks, Fenster oder Durchdringungen und damit Tauwasserbildung.

    Wasserdampfdiffusion aus dem Gebäudeinneren über das Mauerwerk halte ich für ausgeschlossen, da diese Menge zu gering ist (Ausnahme hohe Baufeuchte im Mauerwerk).

    Zu viel Mörtel in der Fuge halte ich auch für weniger wahrscheinlich, weil das bedeuten würde, dass hier ein sehr hydrophiler Mörtel eingesetzt wurde. Herkömmliche WDVS-Mörtel nehmen zwar Wasser auf, allerdings nicht in solchem Maße.

    Es wären eben Detailfotos hilfreicher.
     
  4. #44 Herr Nilsson, 20.03.2011
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Vor der Abnahme (Erfüllungszeitraum mit originärem Erfüllungsanspruch) kann ich das bestellte Werk aber verlangen, nach der Abnahme (Gewährleistungsrecht) nicht mehr wenn das Werk gleichwertig ist und keine Folgeschäden zu erwarten sind. Hier bleibt mir im Zweifelsfall eben nur noch der finanzielle Ausgleich (aber wie Du ganz richtig sagst ist es auch vor der Abnahme so, dass bei Unwirtschaftlichkeit ein Mangel nicht zwingend zu beheben ist). Vor der Abnahme kann der AN seine Mangelfreiheit nicht beweisen, da bei Verwendung eines anderen Materialerstellers als ausgeschrieben ein Mangel vorliegt. In der Folge kann ich die Abnahme verweigern. Was in dem Farbenbeispiel natürlich hanebüchen wäre.
     
  5. #45 schwarzmeier, 20.03.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Falsch "vermutet" . Siehe dazu Herstelleranleitung und Prüfzeugnis das auf der Baustelle ausliegen sollte , müßte .
    Platte können , müssen aber nicht durch Montageschaum befestigt werden . Auch mineralische und organische Kleber können verwendet werden , mindestens 40% der Fläche muß mit Kleber benetzt sein .:wow
     
  6. #46 micha2412, 22.03.2011
    micha2412

    micha2412

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer- u. Betonbauermeister
    Ort:
    Olpe
    Benutzertitelzusatz:
    Sachverständiger bei Bauschäden u. Schimmelpilzen
    Hallo Mark,

    der Rohbau wurde Herbst 2009 bis Frühjahr 2010 erstellt,

    das WDVS kam im September/Oktober 2010 an den Neubau,

    die Verfärbungen sind mir beim vorbeifahren erstmals nach ca. 2 Monaten aufgefallen, werden aber immer deutlicher.

    Fotos versuche ich mal.... ist ja fremdes Grundstück und nicht "mein Fall".
     
  7. #47 micha2412, 22.03.2011
    micha2412

    micha2412

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer- u. Betonbauermeister
    Ort:
    Olpe
    Benutzertitelzusatz:
    Sachverständiger bei Bauschäden u. Schimmelpilzen
  8. #48 Herr Nilsson, 22.03.2011
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Also ich seh da nix........................
     
  9. #49 micha2412, 23.03.2011
    micha2412

    micha2412

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer- u. Betonbauermeister
    Ort:
    Olpe
    Benutzertitelzusatz:
    Sachverständiger bei Bauschäden u. Schimmelpilzen
  10. Mark

    Mark

    Dabei seit:
    20.03.2003
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    NRW
    Wenn die Fugen "nur" Wärmebrücken sind, zeichnen sie sich hell ab.

    Wenn sich im Zuge der Bauaustrocknung Tauwasser im Fugenbereich bildet, zeichnen sie sich dunkel ab.

    Die Plattenfugen zeichnen sich aber hier in der Mitte hell und im Rand dunkel ab, also eine Kombination von beidem. Ähnliches Erscheinungsbild kenne ich nur von Hinterfeuchtungen.

    Klarheit würde vielleicht eine Feuchtemessung bringen.
     
  11. #51 Hundertwasser, 24.03.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Vielleicht können wir uns darauf einigen das "multiples Versagen" vorliegt? An die eine Schadensursache mag ich nicht mehr glauben.:yikes
     
  12. #52 micha2412, 25.03.2011
    micha2412

    micha2412

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer- u. Betonbauermeister
    Ort:
    Olpe
    Benutzertitelzusatz:
    Sachverständiger bei Bauschäden u. Schimmelpilzen
    Kannst du als Fachmann für WDVS mir das multiple Versagen bitte näher erläutern?

    Was ist alles falsch gemacht worden deiner Meinung nach?
     
  13. #53 Herr Nilsson, 25.03.2011
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Stichwort Fensteranschlüsse etwa, das lässt sich schon an den Bildern erahnen. Klassiker wie Sockelanschlüsse geraten da auch schnell in Verdacht............
     
  14. #54 Hundertwasser, 25.03.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Schau dir mal Marks Beitrag #36 an. Da sind ja die möglichen Ursachen genannt. Jetzt darüber zu spekulieren bringt nix. Ich würde dem gezeigte WDVS aber zu gerne mit diversem Werkzeug zu Leibe rücken:D
     
  15. #55 micha2412, 25.03.2011
    micha2412

    micha2412

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer- u. Betonbauermeister
    Ort:
    Olpe
    Benutzertitelzusatz:
    Sachverständiger bei Bauschäden u. Schimmelpilzen
    :mega_lol::mega_lol::mega_lol:

    "diverses Werkzeug" ist :respekt eine gute Wortwahl...

    Na, ich halte das mal im Auge was dort demnächst gemacht wird... und berichte.......
     
  16. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    in bild 3 das riesenloch an der rollladenführung ,da läuft einiges rein
     
  17. #57 Hundertwasser, 25.03.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Entschuldige wenn ich erst jetzt darauf eingehe, aber die oben stehenden Sätze von dir rechtfertigen alleine schon einen neuen Thread. Den fände ich übrigens interessanter als ständig nur Bauschadensbilder durch zu kauen. Also, Mark formulier ein bischen um und lass uns darüber diskutieren.
     
  18. #58 WDVSProfiHoKo, 01.04.2011
    WDVSProfiHoKo

    WDVSProfiHoKo

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachberater Maler- und Lackiererhandwerk
    Ort:
    Herford
    Abzeichnung der Plattenstöße

    Hallo Zusammen,
    ich habe das Problem auch gerade an einer 2 Jahre alten WDVS-Fassade.

    Das WDVS wurde im Oktober 2009 verlegt auf Porotonsteinen. Der Putz und der Estrich kamen dann im November hinein, als mein Maler schon fertig war.

    Meiner Ansicht nach handelt es sich hierbei um einen erhöhten Dampfdruck aufgrund der großen Wassermenge, welche die Putzer und Estrichleger in das gebäude einbringen mussten. Die schwächste Stelle im WDVS sind nun mal die Plattenstöße (daher empfehle ich immer Stufenfalz; bin aber meist zu teuer damit).

    Wie seht Ihr das?
     
  19. #59 Hundertwasser, 01.04.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Ich bin eigentlich kein Freund des Stufenfalzes. Wenn du den nicht dicht gestoßen bekommst kannst du kaum noch vernünftig ausschäumen. Aber eine, wenn auch geringere, Wärmebrücke hast du trotzdem.
     
  20. #60 schwarzmeier, 01.04.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Das unterschreibe ich ohne Wenn und Aber .
    Wenn dann noch Untergrundunebenheiten vorkommen die gar nicht ausgeglichen werden können mit der zulässigen Kleberdicke , was dann ?
    Dem Wolgang "Hundertwasser" könnt Ihr ruhig glauben , der weiß schon von was er schreibt , was man ja von den wenigsten behaupten kann .:bierchen:
     
Thema:

WDVS Plattenstöße werden dunkel

Die Seite wird geladen...

WDVS Plattenstöße werden dunkel - Ähnliche Themen

  1. Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?

    Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?: Hallo, Als Bauanfänger traue ich mich zu folgender Frage (ähnliche Fragen zu dem Thema hier im Forum hatten anderen Fokus): ein Reihenhaus aus...
  2. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  3. WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm

    WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm: Hallo in die Runde, wir hatten letztes Jahr von einem Fachbetrieb eine Fassadensanierung inklusive Dämmung mit einem WDVS von Heck Wall Systems...
  4. WDVS Plattenstöße

    WDVS Plattenstöße: Hallo, 2,5 Jahre nach Einzug zeichnen sich nun bei trockenen und nassen Wettern die Plattenstöße im Eingangsbereich ab (nur im Bereich mit der...
  5. Plattenstöße bei WDVS schleifen?

    Plattenstöße bei WDVS schleifen?: Hallo, ich dämme gerade meine Fassade mit dem Open System von Bayosan. Nun zu meiner Frage. Müssen die Plattenstöße geschliffen werden? Es...