WDVS, Punkt-Wulst und Spaltmasse zwischen den Platten

Diskutiere WDVS, Punkt-Wulst und Spaltmasse zwischen den Platten im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Zum Thema Brandriegel/Brandsturz gibt es 2 Theorien. Der Brandsturz soll den Fluchtweg,Hilfeweg freihalten. Der alternative Brandriegel soll...

  1. #41 Panfilo, 23.10.2011
    Panfilo

    Panfilo

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Pfersdorf
    Zum Thema Brandriegel/Brandsturz gibt es 2 Theorien.
    Der Brandsturz soll den Fluchtweg,Hilfeweg freihalten. Der alternative Brandriegel soll zunächst mal die Kaminwirkung hinter der Platte trennen, und somit ein übergreifen des Feuers auf das nächste Geschoss verzögern. Dies macht jedoch auch nur Sinn wenn er vollflächig verklebt wird.
    Richtig ist natürlich auch das die Sinnhaftigkeit beider Systeme in der Praxis als Einzelmaßnahme erstmal nicht sinnvoll erscheinen. Hier benötigt es das Zusammenspiel vieler Faktoren und sind diese auch technisch lösbar? Was nützt mir z.b. ein Brandsturz wenn ich Innen mit einer Dispersion oder gar noch mit einem Acrylat gestrichen habe?
    Dübelabzeichnungen sollten jedoch heute nicht mehr vorkommen. Sollten!
    Dübel sind in der Regel heute thermisch getrennt und werden gerne mit diesen Rondellen verbaut. Das hilft schon mal etwas. Aber auch hier ist die Frage mit dem Zusammenspiel der anderen wichtigen Faktoren. Kleberfugen,Schaum, eine 4mm Armierung, ein 2-3mm Oberputz,(vielleicht gar noch ein Siliconharzprodukt) und ohne anständiges Ansrichsystem, können Sie die Uhr danach stellen wann diese zunächst optischen Mängel auftreten.
    Sie kennen die Plastikstühle aus den Baumarkt für 5€?
    Wenn Sie 3 Jahre in der freien Bewitterung stehen sind sie nicht nur unansehlich sondern auch instabil. Weichmacherauswanderungen.
    Das machen Sie sich jetzt auf die Fassade. 4mm Armierungschicht, 2-3mm Oberputz je nach Struktur(bei einem Rillenputz in 40% der Fläche nur ein "Nasenwasser") bestenfalls noch ein 2maliger Anstrich mit ca. 300mü. An einer Fassade die in der Bewitterung steht, Sonne,Sturm,Hagel,Thermischer Aufheizung täglich um bis zu 60 Grad? Und dies alles ohne Pflege. Keine Reinigung,kein Kundendienst,keine Politur,keine Winterreifen um das mal zu vergleichen.
    Die Frage ist doch nicht ob das System Mängel aufzeigt, sondern wann und wie hoch Sie den bevorstehenden Sanierungsinterval kalkuliert haben.
    Vielleicht macht hier ja ein Wartungsvertrag mit Ihrem Handwerker Sinn?
    Dübelplan finden Sie auf den Seiten Ihres Herstellers, und weil es hier schon öfters angesprochen worden ist. Es ist zu 98% egal welchen Hersteller Sie oder Ihr Handwerker gewählt haben. 90% aller Materialien eines WDVS sind Zukaufartikel der Industrie.
    Aus Interesse wollte ich jetzt bitte aber schon mal fragen...
    War Ihr Handwerker nicht bei Ihnen mit einer "Bauherrenmappe" mit sämtlichen Detaillösungen, Funktion und Wirkungsweisen eines WDVS, Zulassung, Dübelplänen, Musterdübel, Oberputzempfehlungen, Hauspass, ect. ? Ich meine das ist ja ein Kleinwagen was Sie hier investieren und offensichtlich wollten Sie ja zumindest eine mittlere Qualität. Oder, entschuldigen Sie die Frage, war er einfach der vermeidlich günstigste?
     
  2. #42 schwarzmeier, 23.10.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Allein die Vorlage der Zulassung ist Pflicht des Handwerkers .
    Was soll das ganze Bla Bla, soll der Handwerker den Kunden, der das i.d,-re. (außer dem Schreiberling hier) ja sowieso nicht versteht ?
    Wichtigtuer !:hammer:
    ....
     
  3. #43 Hundertwasser, 23.10.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Ich fürchte, das werden sie nicht mehr erleben. Ich wäre schon froh, wenn die Handwerker eine vernünftige Untergrundprüfung machen und sich anschließend an die Verarbeitungsrichtlinien des jeweiligen Herstellers halten würden. Die Beratungsleistung der Handwerker ist wirklich in weiten Teilen sehr unterirdisch. Komischerweise beschweren sich aber viele Handwerker darüber, das die Kunden nur noch über den Preis entscheiden würden. Bittere Realität ist aber, das die Handwerkern ihren Kunden so wenig Infos an die Hand geben das diese gar nicht mehr anders können als nur über den Preis zu entscheiden.
     
  4. #44 schwarzmeier, 23.10.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Die meisten Kameraden wissen ja nichts, weil Sie sich nicht schulen lassen.
    Du wirsst es doch täglich selber erfahren wie traurig es ist und so die unmöglichsten Preise zustande kommen. Ich mag -WDVS gar nimmer anbieten . Wer seriös ein WDVS für ein Einfamilienhaus-Altbau mit Egalisierungsanstrich und Verdübelung, einschl. aller Lfm-Pos. anbietet muss mindestens 8 Minuten/qm ansetzen . Das sind allein für die Lohnkosten mehr als 50.-€/qm + Materialkosten und Wehrmachtsteuer . Rund 100.-€ !
    Alles Andere ist irreal !
     
  5. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Ich wollte seine Unterlagen nicht ansehen, bereits beim ersten Telefonat hat er darauf hingewiesen dass er nur mit einem Systemhersteller arbeitet und dessen Unterlagen hatte ich auszugsweise schon vorher gesehen (Ich wüsste keinen Bereich wo einem Endkunden die technischen Unterlagen gezeigt werden, es reicht aus wenn die Spezifikation genannt und eingehalten werden, z.B. der U-Wert, ..)

    Dann hat er mir 3 Referenzen genannt (, 1, 4 und 8 Jahre 'alte' WDVS Arbeiten) und das hat mir dann gereicht, vom Preis war er im knapp unter dem mittleren Preis (er ist erst seit kurzer Zeit selbstständig, ein junger Meister mit 2-3 Mitarbeiter und er arbeitete die ganze Zeit auch selbst, d.h. kein anonyme Baukolonne mit angelernten Kräften, sondern 10 Jahre und mehr Berufserfahrung).

    Er will die Mängel dort abarbeiten wo es im vertretbaren ( mit mir abgestimmt) Rahmen ist, bei seinem Systemhersteller will er auch Nachfragen was und wie man sinnvoll weitermachen kann.
    Er hat auch gesagt dass die Armierungsmasse zweimal aufgetragen werden wird bevor der Oberputz draufkommt. Das würde er immer so machen und er hat noch keine Beschwerden seiner alten Kunden bzw von seinen alten Baustellen wegen Rissen und Dübelabzeichnungen bekommen.

    Zu den Systemherstellern, es wird wohl einen Unterschied geben welche Dübel genommen werden:
    (Klebeanker, garantiert keine Dübelabzeichnungen; Dübel ohne Dübelteller die Schraubenartig tief in die Platte versenkt werden und demnach auch sicher keine Dübelabzeichnungen haben, dann die üblichen Dübel mit oder ohne Rondelle.) Mich wundert es dass es bei Rondellen auch zu Dübelabzeichnungen kommen kann.

    Wichtig: wir wollten nur weisse Farbe und 2 mm Putz, da der Systemlieferant nach seiner Aussage für seine super-duper Putze keine längere Garantie als bei den mineralischen Standardputz geben würde sah ich auch keinen Grund mich in diese Materie tiefer einzuarbeiten. Vor wenigen Wochen hatte mir zufällig ein Hausbesitzer seine Enttäuschung über die Wirkung des super-duper Putzes an seiner Wetterseite gezeigt so dass ich auf diesen Mehraufwand verzichtet habe. Falls in vielen Jahren hier grössere Probleme auftreten dann werde ich meinen alten Wunsch an die Wetterseite anbringen: PU-Schaum gedämmte Sandwichpaneele, die halten dann garantiert dem Wetter auf Jahrzehnte stand, erprobt an 100tausenden Industriegebäuden seit Jahrzehnten. (und meiner Frau kann ich dann sagen: siehste, Putzfassade taugt da nichts, Iso-Panelle sind hier alternativlos)

    Was den Preis angeht, bei ebay gibt's ganz günstige Angebote :wow
     
  6. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    es fehlt was

    So, jetzt hat mir der Maler die Herstellerverarbeitungsempfehlung zugeschickt, dort steht nichts dass in den Fensterecken eine Ausklinkung gehört.
    Übrigens steht das auch im dem pdf von panfilo nicht drin (dort ist nur die Fensterbankmontage beschrieben, nicht wie die Platten auszusehen haben, noch dass eine Diagonalarmierung drauf soll.

    Es gibt auch keine gegensätzliche Empfehlung zu dem kleinteiligen Arbeiten in der 2MB grossen Verarbeitungsrichtlinie (84 Seiten)

    Hat er mir die bunte Endkunden-broschuere gezeigt oder gibt es noch detaillierte technische Anfoderungen die nicht nach aussen gegeben werden?
     
  7. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Hallo uban,
    vielleicht können Sie mal im Technischen Merkblatt der Dämmplatten nachlesen (download).
    Bei meinen Platten (vom selben Systemgeber wie bei Ihnen), heißt es folgendermaßen:

    "Anordnung bei Fassadenöffnungen: Dämmplatten entsprechend zuschneiden (ausklinken) und übergreifend verarbeiten, da Fortführen der Dämmplattenfugen über die Fassadenöffnung zu vermeiden ist."

    Und die Eckverzahnung nicht vergessen: "An allen Gebäudeecken ist eine Verzahnung in Plattendicke herzustellen.“

    PS Was ich von dieser Herstellerverarbeitungsempfehlung zu halten habe, weiß ich jetzt, nachdem ich die Verarbeitungsrichtlinien anderer Hersteller gelesen habe...
     
  8. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Danke

    Danke, jetzt habe ich was schriftliches vom Hersteller in der Hand.
    Es wäre super wenn ich noch einen Tip bzgl den Verkleben von kleinen Zuschnittresten bekomme.

    gruss, uban

    Mit der Eckverzahnung bin ich zufrieden, bei den Hausecken wurde sie gemacht. Nur bei einem 7-8 cm tiefen Rücksprung über der Haustür hat es keine Verzahnung gemacht, aber ob das als Ecke gilt?
     
  9. #49 Hundertwasser, 25.10.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Das sog. Überbindemaß der Dämmplatten sollte mindestens 10 cm betragen. Wen das vereinzelt unterschritten wird ist das m. E. nicht das Problem. Aber in der Häufung wie hier gezeigt sicher ein "no go". Manche Hersteller weichen von der Forderung einer Eckverzahnung ab, ich halte sie generell trotzdem für sinnvoll. Sto verzichtet im System StoTherm Classic (und nur da) auf eine Diagonalarmierung (Gewebeeckpfeile). Dann sollte der Rest aber unbedingt stimmen.
     
  10. #50 schwarzmeier, 25.10.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger

    Fehler-Verbesserung :

    Nicht 8 Minuten, sondern 80 Minuten sollte es heißen .
    Sorry .:bierchen:
     
  11. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Dürfen EPS Platten mit einem Fuchsschwanz zugesägt werden? Die Schnittfläche ist doch gegenüber einem Heissdraht sehr bescheiden, wie soll da dann ein Abdichtband an ein Bauteil ordentlich anliegen?
     
  12. #52 Hundertwasser, 25.10.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Hinsichtlich der Werkzeuge gibt es keine Vorschriften. Allerdings ist mir unverständlich, wie man heute noch ohne Schneidegerät arbeiten kann.
     
  13. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Irgendwo im web habe ich mal gesehen wie ein Systemhersteller sogar mit einer Art Feile die Ausklingung für die Fensterbank-Bordprofile herstellt.
    Als Laie kam ich mir mit dem Küchenmesser schon etwas behelfsmässig vor (habe die oberste Geschossdecke mit EPS Platten ausgelegt und bei den Kanten/Ecken wollte ich nicht extra so ein Schneidegerät kaufen) , aber das scheint ja noch der Normalfall zu sein.
     
  14. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    sehr, sehr grenzwertig Ausführung

    Alles sehr grenzwertig (leider), vom Systemhersteller wird eine Ausklingung nicht zwingend gefordert, Stösse in den Ecken können auch mit Diagonalamierungen den Vorgaben entsprechen (aber dann sollten die Platten entsprechend grossteilig ausgefallen sein) abgesichert werdne. Details in der pdf STO Diagonalarmierung W_400.
     
  15. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Doch: "Fassadenöffnungen: Dämmplatten entsprechend zuschneiden (ausklinken) und übergreifend verarbeiten, da eine Fortführung der Dämmplattenfugen über die Ecken der Fassadenöffnung zu vermeiden ist."
     
  16. #56 schwarzmeier, 26.10.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Respekt, endlich mal etwas Sachlich-Vernünftiges aus Damenhand !
    Beispiel nehmen, Ihr Bastelwastel hier !:bierchen:
     
  17. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Hallo Roth,

    ich habe dazu auch die zwei unverbindliche Meinungen von 'Experten' aufgeschnappt die meinten dass das nicht so 'eng' auf der Baustelle gesehen wird (beide sind Architekten), zusätzlich wird in der W_400 pdf eben genau der Fall von nicht ausgeklinkten Platten gezeigt und auf eine entsprechende Armierung (mit dazugehörigen Überdeckung der Plattenstösse) zur Vermeidung von Rissen hingewiesen.

    Damit hat der Hersteller erstmal nur eine 'Empfehlung' (wie von dir zitiert, vermeiden) und eine Methode für den Fall fehlender Ausklinkung (Diegonalarmierung unter Berücksichtigung bestimmer Plattenmaße) genannt und sich bzw dem Verarbeiten eine Hintertür offengelassen.

    Leider, leider eben grenzwertig. Jeder darf anhand der Dokumentation das herauslesen was er will und bei daraus resultierenden Meinungsverschieden lässt sich der Richter von 2-3 Gutachtern die erforderliche Nacharbeit vorformulieren.

    Wegen der Nacharbeits-Kosten kommt es da auf jeden cm an, zahlt der Kunde weil W_400 gerade noch eingehalten oder zahlt der Auftragsnehmer weil weder technische Merkblätte noch W_400 eingehalten wurden.
    Vor dem Armieren lasst sich das ohne grossen Aufwand dokumentieren (Danke an alle die bisher dabei beigetragen haben), nach der Armierung und bei erfolgten Rissen wird es ohne Freilegung des Putzes nicht mehr gehen.

    Gruss, uban

    Gruss, uban
     
  18. #58 Roth, 26.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2011
    Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Hallo uban,
    wieso Empfehlung? ... ist zu vermeiden = Imperativ!
    Das von mir angegebene Zitat stammt aus dem runtergeladenen Technischen Merkblatt der Dämmplatten.
    Bestehen Sie auf schwäbische - äh badener (Dämm)Wertarbeit an Ihrem Haus, schließlich zahlen Sie den Handwerker mit echten Euros und nicht mit Bonds der Bad Bank...
     
  19. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Vor Ort Termin, Ergebnis: ;Mit viel, sehr viel Nacharbeit (in den Leibungen sind alle Platten zusätzlich mit PU Schaum und viel Armierungsgewebe zu stablisieren.) kann ein Rückbau verhindert werden.
    Der Hersteller-Vertreter meint dass die Merkblätter usw vom WDVS Dachverband übernommene Handlungsempfehlungen sein aufgrund der man im Einzelfall davon auch etwas abweichen könne.

    Ich habe gesagt dass mein Ziel möglichst die Nacharbeit für eine zufriedenstellende Qualität ist, sowohl der Hersteller-Vertreter als auch der Maler meinten, ja, mit entsprechenden Massnahmen liese sich das hinkriegen.

    Der Sachverständige kam leider zu spät, hat die wesentlichen Punkte (Punkt-Wulst, fehlende Ausklinkungen usw) angesprochen und auch erstmal der Zusicherung dr beiden vertraut dass mit entsprechender Armierung/Verklebung das gerettet werden könne.

    Nächste Woche geht's weiter, mal sehen was sich daraus entwickelt.
     
  20. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Hallo uban,
    lieber schriftlich geben lassen, was gemacht werden soll.
    Gruß!
     
Thema: WDVS, Punkt-Wulst und Spaltmasse zwischen den Platten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dübelabzeichnungen rechtsanwalt

    ,
  2. Spaltmasse maler

    ,
  3. sto.de brandriegel

    ,
  4. Spaltmaße zwischen Platten,
  5. Knetvorgang Schule Wulst/Platten und Quetschtechnik,
  6. warum Hohlräume unter WDVS ausfüllen,
  7. hohlräume hinter wdvs ausschäumen,
  8. spalt zwischen dämmplatten,
  9. wdvs platten ausschäumen,
  10. wulst zwischen zähen,
  11. Spalt unterhalb Fensterbank WDVS,
  12. hohlräume wdvs,
  13. Punkt-Wulst Verfahren Rockwool,
  14. wulstverfahren bei wdvs
Die Seite wird geladen...

WDVS, Punkt-Wulst und Spaltmasse zwischen den Platten - Ähnliche Themen

  1. Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?

    Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?: Hallo, Als Bauanfänger traue ich mich zu folgender Frage (ähnliche Fragen zu dem Thema hier im Forum hatten anderen Fokus): ein Reihenhaus aus...
  2. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  3. WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm

    WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm: Hallo in die Runde, wir hatten letztes Jahr von einem Fachbetrieb eine Fassadensanierung inklusive Dämmung mit einem WDVS von Heck Wall Systems...
  4. WDVS: Keine "Wulst Punkt verklebung" - Vorschlag zur Schadensbegrenzung

    WDVS: Keine "Wulst Punkt verklebung" - Vorschlag zur Schadensbegrenzung: Hallo in die Runde, bei unserem Haus wurden die Dämmplatten an der Fassade nicht mit "Wulst Punkt" Methode verklebt. Nun, nach 4 Jahren...
  5. Verarbeitung WDVS. Wulst-Punkt oder nur Punkt-Technik?

    Verarbeitung WDVS. Wulst-Punkt oder nur Punkt-Technik?: Guten Tag... Mein Putzer sagt, die einzig richtige Klebetechnik bei wdvs waere die (nur) Punkt technik, da so auch noch wasser aus der...