WDVS - Risse an Kante der Fensterlaibungen

Diskutiere WDVS - Risse an Kante der Fensterlaibungen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, im Jahr 2015 haben wir uns Haus mit einem WDVS sanieren lassen und sind aus unserer Laiensicht mit der Ausführung auch sehr...

  1. TobMer

    TobMer

    Dabei seit:
    12.04.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    im Jahr 2015 haben wir uns Haus mit einem WDVS sanieren lassen und sind aus unserer Laiensicht mit der Ausführung auch sehr zufrieden. Nun haben sich im Bereich der Fensterlaibungen bei allen Außenkanten mit Süd- und Westausrichtung (Wetterseiten) aber vertikale Risse über die gesamte Außenkante gebildet. Teilweise sind die Risse noch sehr dünn, teilweise schon ein wenig dicker, in einem Fall ist im Eckbereich zum Fensterbrett bereits eine Kante des Putzes ausgebrochen.

    Laut Angebot der ausführenden Firma wurden für den Kantenschutz an Gebäudeecken/Gebäudeöffnungen WDVS Gewebe-Eckschutzschienen und Gewebeanputzschienen verwendet.

    Wie auf den angehängten Bildern zu sehen ist, scheint über die Ecken nicht armiert worden zu sein. Klar zu erkennen ist eine weiße Kunstoffkante, vielleicht eine Anputzschiene. Ich vermute, dass die Rissbildung nun genau im Übergang zwischen dieser Kunststoffeckkante und dem Armierungsgewebe erfolgt.

    Wir sind nun ein wenig besorgt, was die weitere Entwicklung der Risse angeht, v. a. mit Blick auf die Haltbarkeit der Außendämmung (z. B. Wassereintritt). Von daher unsere Fragen: Scheint die bauliche Ausführung der Kanten in Ordnung zu sein? Ist eine solche Rissbildung üblich und nur ein optischer Makel? Oder kann ein solche Rissbildung schädlich für die Dämmung sein? Wie wäre der Mangel ggf. am besten zu beheben?

    Vielen Dank schonmal für eine Einschätzung!

    IMG_3885.JPG IMG_3888.JPG IMG_3889.JPG 20220409_144121.jpg 20220409_144158.jpg 20220409_144214.jpg 20220409_144309.jpg 20220409_144325.jpg
     
  2. #2 Hercule, 13.04.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.736
    Zustimmungen:
    865
    Sieht schon so aus als ob ein korrekter Eckwinkel verwendet wurde.
    Aber wie beim Innenputz ist auch beim Aussenputz eine dauerhafte Rissfreiheit nie garantiert.
    Bei mir wurde mal die Straße neu gemacht und nach der Rüttelwalze konnte ich div Risse feststellen obwohl alles fachgerecht gemacht wurde. Sogar Haarrisse innen am Gipskarton.
     
  3. jcan

    jcan

    Dabei seit:
    29.03.2022
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    NRW
    mich irritiert bei dem Foto , wo das blau der Laibungsplatte durchscheint, dass das nicht nach einer typischen Schiene aussieht. Da sitzt normalerweise ja noch ein Kunststoffprofil von ca 3cm Breite als Eckwinkel. Die Putzkante könnte schon stimmen, aber so habe ich das persönlich noch nie gesehen. Man sieht auf den Fotos leider nicht viel von der Laibung. Sieht irgendwie so aus, als wäre Gewebe um die Ecke rumgezogen worden und dann eine eine Schiene noch drauf. Kann man aber vom Foto aus nicht wirklich erkennen.
    Normal sind solche RIsse aber nicht. Die Sonne heizt die Fensterbank aber z.B. auf und die bewegt sich. Die Kunststoffprofile sind anscheinend ohne Abstand direkt auf die Fensterbank gestellt worden. Deshalb werden die Risse zur Fensterbank hin auch leicht größer.
    Große Schäden sind durch derartige Risse in der Regel nicht zu erwarten. Sind das Fensterbänke mit Gleitabschluss?
     
  4. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    286
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Sind da solche Leibungsplatten wie z.B. Sto Pronto L verbaut worden?
     
  5. TobMer

    TobMer

    Dabei seit:
    12.04.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Herzlichen Dank für die ersten Einschätzungen.

    Bezüglich der Fensterbänke: Laut Angebot des Fensterbauers müssten Fensterbänke mit einem A900G Abschluss verbaut sein, bei dem es sich um einen Gleitabschluss handelt.

    Wegen der Laibungsplatten: Das weiß ich leider nicht, ob solche Sto-Laibungsplatten verbaut wurden. Da auf den Fotos aber ein farbiger Schaumstoff im Laibungsbereich durchschimmert, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass eine solche Laibungsplatte verbaut wurde. Definitiv kann ich das aber leider nicht bestätigen oder verneinen.
     
  6. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    286
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Was sagt denn der damals ausführende Betrieb dazu?
    Gewährleistung dürfte rum sein, aber wenn im System/nach Zulassung gebaut wurde, was leider oft genug nicht der Fall ist, kann sich ja der Hersteller des WDVS mal dazu äußern.
    Am besten mit dem Handwerker in Kontakt treten, der kann dann ggf. den Hersteller mit ins Boot nehmen.
    Evtl. geht ja was auf Kulanz.
    Normal ist das jedenfalls nicht.
     
  7. #7 Alex88, 13.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2022
    Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    6.519
    Zustimmungen:
    3.507
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Hier sind definitiv Leibungsplatten verbaut worden, sieht man auf Bild 1 + 3, der Hersteller dürfte eine Firma aus BW sein.
    Das Problem dabei ist, es wird eine Nut in die Platte gefräst, Kleber eingespritzt, das Kunststoffprofil mit einseitigem Gitternetz zum einspachteln, in die Platte geschoben und fertig, was da reisst ist der Übergang vom Kunststoffprofil zur Platte,
    Diese Leibungsplatten sind zwar Zeitsparend für den Ausführenden, aber nicht unbedingt zielführend.
    Korrekterweise müsste ein Eckwinkel mit beidseitigem Gitternetz eingespachtelt werden.....
     
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    8.603
    Zustimmungen:
    5.356
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Mmh - und das soll so korrekt sein mit dem Auftrag des grobkörnigen Oberputzes über die Kantenschiene? Das Technische Datenblatt des verwendeten Putzprofils würde ich mir gerne genauer ansehen.
     
  9. #9 Gast 85175, 13.04.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn man reinzoomt sieht man, dass das Eckprofil in einer Nut in der Dämmplatte sitzt, dass da schon in der frühen Arbeitsphase Acylfugen in den Innenecken und am Fensterbank sind, dass kein Mörtel auf dem blauen Klebeband am Fenster ist, etc… Das sind vorgefertigte „Laibungsplatten“ an denen das Putzprofil schon dran ist. Wieso die ausgerechnet in der Laibungen reißen, also auf der Seite auf der die vorgefertigte Oberfläche ist weiß ich auch nicht, ist seltsam. Man müßte mal wissen was das für ein Produkt war und wie das damals genau aussah…

    Dass es an den anderen Anschlüssen (oben und Fensterbank) so stark reißt ist schon klar. Wenn man den Oberputz auf die Acylfuge schmiert dann ist das halt so. Die Acrylfuge gehört da eigentlich auf den Putz und nicht darunter…
     
  10. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    6.519
    Zustimmungen:
    3.507
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    wenn ich mich richtig erinnere gibt es keines, da Eigenproduktion des Leibungsplattenherstellers
    habe ich oben beschrieben, weil das Kunststoffprofil den Putz nicht aufnimmt, die Platte aber schon
     
Thema:

WDVS - Risse an Kante der Fensterlaibungen

Die Seite wird geladen...

WDVS - Risse an Kante der Fensterlaibungen - Ähnliche Themen

  1. Neues WDVS komplett mit Rissen übersät

    Neues WDVS komplett mit Rissen übersät: Hallo Forum, nach nicht einmal einem Jahr musste ich leider nach einem Regenschauer feststellen, dass am ganzen WDVS hunderte Risse, teilweise...
  2. Risse an der Unterkante von WDVS Putz

    Risse an der Unterkante von WDVS Putz: Wir haben vor ziemlich genau 5 Jahren ein Fertighaus errichten lassen. Nun sind auf der Westseite an der unteren Kante zum Sockel an zwei Stellen...
  3. WDVS Risse Zinkscharen

    WDVS Risse Zinkscharen: Hallo zusammen, wir hoffen, dass uns von Euch jemand Tipps oder Informationen geben kann, da wir diesbezüglich keine Kenntnis haben. Wir haben...
  4. WDVS - Risse nach nicht einmal einem Jahr - Gewährleistung?

    WDVS - Risse nach nicht einmal einem Jahr - Gewährleistung?: Hallo in die Runde, letztes Jahr wurde von einem Fachbetrieb eine Fassadensanierung inklusive Dämmung mit einem WDVS von Heck Wall Systems...
  5. Risse WDVS im Bereich Zinnblech

    Risse WDVS im Bereich Zinnblech: Hallo alle zusammen. Wir haben 2020 ein schlüsselfertiges Eigenheim ohne Dachüberstand erbauen lassen. Jetzt ist uns im Bereich der Zinnbleche...