WDVS Risse um Dachpfette

Diskutiere WDVS Risse um Dachpfette im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe das Problem das bei meinem Haus (gebaut 2014) mit WDVS nun schon zum zweiten Mal deutliche Risse im Bereich der Dachpfetten zu...

1. CCD

CCD

Hallo,
    ich habe das Problem das bei meinem Haus (gebaut 2014) mit WDVS nun schon zum zweiten Mal deutliche Risse im Bereich der Dachpfetten zu sehen sind (siehe Foto). Zwischen den Dämmplatten und den Pfetten sind damals Kompribänder eingebaut worden, der Oberputz geht aber direkt bis ans Holz. Was kann man hier tun um das in Zukunft zu vermeiden?

Anhänge:

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Man hätte vor Beiputz einen Trennstreifen rund um die Pfette einlegen sollen, so dass der Putz sauber vom Holz abreißt und nicht daneben risse bildet. Diesen Abriss hätte man dann später bei Bedarf mit elastischem Dichtstoff auffüllen können,

SvenvH gefällt das.
  3. #3 Gast 85175, 18.11.2020
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Man könnte versuchen da einen „Schnitt“ direkt am Holz entlang rein zu bekommen um das doch eine Trennung hinzubekommen. Das ist aber ne echt blöde Fummelarbeit, bei der evtl. der Putz halt am Ende doch weiter abfällt/beschädigt wird, als nur im Bereich des Schnitt. Man macht sowas aber eher beim alle Jubeljahre anstehenden „Anstrich“, wenn nachher flächig rübergestrichen wird, dann fallen solche Stellen auch viel weniger auf als wie wenn man da jetzt kleinflächig dran herummacht und es dann auch noch farblich ins Auge sticht...

Wenn da kein Regenwasser rankommt, dann würde ich das nochmal ungefähr ein Jahrzehnt so lassen...

simon84 und BaUT gefällt das.
Thema:

WDVS Risse um Dachpfette

Die Seite wird geladen...

WDVS Risse um Dachpfette - Ähnliche Themen

1. WDVS Risse Zinkscharen

WDVS Risse Zinkscharen: Hallo zusammen, wir hoffen, dass uns von Euch jemand Tipps oder Informationen geben kann, da wir diesbezüglich keine Kenntnis haben. Wir haben...
  2. WDVS - Risse nach nicht einmal einem Jahr - Gewährleistung?

WDVS - Risse nach nicht einmal einem Jahr - Gewährleistung?: Hallo in die Runde, letztes Jahr wurde von einem Fachbetrieb eine Fassadensanierung inklusive Dämmung mit einem WDVS von Heck Wall Systems...
  3. Risse WDVS im Bereich Zinnblech

Risse WDVS im Bereich Zinnblech: Hallo alle zusammen. Wir haben 2020 ein schlüsselfertiges Eigenheim ohne Dachüberstand erbauen lassen. Jetzt ist uns im Bereich der Zinnbleche...
  4. Fensterbrett Risse / unsachgemäßer Einbau (WDVS)

Fensterbrett Risse / unsachgemäßer Einbau (WDVS): Hallo zusammen - das ist mein erster Beitrag, ich hoffe ich habe das richtige Unterforum ausgewählt. Wir haben 2020 ein Haus gekauft,...
  5. Risse in WDVS

Risse in WDVS: [ATTACH] Hallo, ich habe eine Frage zu Mängeln in der Fassade. Dort wurde 2012 eine Aussendämmung gemacht. An der Südseite sind bei feuchtem...