WDVS Risse um Dachpfette

Diskutiere WDVS Risse um Dachpfette im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe das Problem das bei meinem Haus (gebaut 2014) mit WDVS nun schon zum zweiten Mal deutliche Risse im Bereich der Dachpfetten zu...

1. CCD

CCD

Hallo,
    ich habe das Problem das bei meinem Haus (gebaut 2014) mit WDVS nun schon zum zweiten Mal deutliche Risse im Bereich der Dachpfetten zu sehen sind (siehe Foto). Zwischen den Dämmplatten und den Pfetten sind damals Kompribänder eingebaut worden, der Oberputz geht aber direkt bis ans Holz. Was kann man hier tun um das in Zukunft zu vermeiden?

Anhänge:

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bauingenieur
    Man hätte vor Beiputz einen Trennstreifen rund um die Pfette einlegen sollen, so dass der Putz sauber vom Holz abreißt und nicht daneben risse bildet. Diesen Abriss hätte man dann später bei Bedarf mit elastischem Dichtstoff auffüllen können,

SvenvH gefällt das.
  3. #3 chillig80, 18.11.2020
    chillig80

chillig80

Man könnte versuchen da einen „Schnitt“ direkt am Holz entlang rein zu bekommen um das doch eine Trennung hinzubekommen. Das ist aber ne echt blöde Fummelarbeit, bei der evtl. der Putz halt am Ende doch weiter abfällt/beschädigt wird, als nur im Bereich des Schnitt. Man macht sowas aber eher beim alle Jubeljahre anstehenden „Anstrich“, wenn nachher flächig rübergestrichen wird, dann fallen solche Stellen auch viel weniger auf als wie wenn man da jetzt kleinflächig dran herummacht und es dann auch noch farblich ins Auge sticht...

Wenn da kein Regenwasser rankommt, dann würde ich das nochmal ungefähr ein Jahrzehnt so lassen...

simon84 und BaUT gefällt das.
Thema:

WDVS Risse um Dachpfette

Die Seite wird geladen...

WDVS Risse um Dachpfette - Ähnliche Themen

1. Risse nach Sanierung im WDVS System: Beurteilung

Risse nach Sanierung im WDVS System: Beurteilung: Hallo zusammen, unser Haus wurde umfangreich zum KFW Energieeffizienzhaus umgerüstet. In diesem Zuge wurde die Fassade mit 16cm Styropor gedämmt,...
  2. Gelöste Putzplatten auf Raffstorekasten

Gelöste Putzplatten auf Raffstorekasten: Bei allen unseren Raffstore- bzw. Rolladenkästen haben sich die Putzplatten komplett gelöst. Teilweise auf 3-4 m Länge. Wir haben nun rechts und...
  3. Risse zwischen Fassade (WDVS) und Dachsparren

Risse zwischen Fassade (WDVS) und Dachsparren: Hallo zusammen, wir wohnen in einem massiv erstellten Neubau, auf welchen wir noch ein Jahr Garantie haben. Bisher sind wir sehr zufrieden mit...
  4. WDVS / Riss bei Rücksprungkante Sockelbereich

WDVS / Riss bei Rücksprungkante Sockelbereich: Hallo Experten ! Hab mich schon ein bisschen umgesehen, aber leider nichts zu meinem aktuellen Problem gefunden (ich bin auch nicht sicher ob...
  5. Risse im WDVS - was nun?

Risse im WDVS - was nun?: Hallo zusammen, ich suche Rat bzgl. Rissen in meiner neuen Fassade (Bj 2013). Was wurde hier falsch gemacht und wie kann dies nun behoben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden