WDVS steht weg

Diskutiere WDVS steht weg im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexpertenforum, ich habe 2018 neu gebaut. Es wurde ein 18cm starkes WDVS System aus Polystyrol angebracht. Aktuell habe ich das Problem,...

  1. #1 hannes5884, 17.03.2022
    hannes5884

    hannes5884

    Dabei seit:
    01.01.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bauexpertenforum,

    ich habe 2018 neu gebaut. Es wurde ein 18cm starkes WDVS System aus Polystyrol angebracht.

    Aktuell habe ich das Problem, dass aus vielen Steckdosen Zugluft kommt. Ich bin darauf hin nach außen gegangen um nachzusehen, und stellte fest, dass es einen Spalt gibt, zwischen der Abdichtungslippe vom WDVS System und dem Fensterrahmen.

    Da ist also der Fensterrahmen und da sollte wie eine Art "Dichtlippe" anliegen, diese ist jedoch teils 4-5 mm abstehend. Ich habe daraufhin den Fachhandwerker zu mir bemüht, dieser sagt das solle so nicht sein und will jetzt mit Silikon das ausfüllen.

    Frage an die Experten, ist das so in Ordnung wenn nachgebessert wird in dieser Form oder sollte man hier direkt einen Fachmann holen der die Lage analysiert. Normal ist das denke ich nicht. Es wurde auch am Haus nichts verdübelt oder verschraubt, war aber ein geziegelter Neubau.
     
  2. #2 VollNormal, 17.03.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Da die Steckdose mutmaßlich nicht im Fensterrahmen verbaut ist, müsste ja zwischen den beiden Bauteilen eine durchgängige Verbindung bestehen. Das halte ich bei einem WDVS für, sagen wir mal, suboptimal.

    Also bloss nicht einfach zuschmieren, sondern erstmal feststellen, ob die Dämmung fachgerecht angebracht wurde.
     
  3. #3 nordanney, 17.03.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Du hast also einen Massivbau. In diesem Massivbau wurden Steckdosen in die massiven Wände eingesetzt. Wie soll dann Luft aus dem Fensterrahmen zur Steckdose kommen? Es muss ja durch die Wand nach außen gebohrt worden sein.
     
  4. #4 Fred Astair, 17.03.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Oder es handelt sich um Hohlziegel, bei denen durch die Dosen die Luftkammern angezapft wurden.
    Vielleicht hat aber ein findiger Elektriker die Leitungen außen auf der Rohfassade verlegt?
     
  5. #5 Gast 85175, 17.03.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Da hätte ich ja erstmal den Elektriker gefragt wie das denn sein kann… Oder selbst mal reingeguckt und mal versucht herauszufinden woher die Luft denn kommt (Leerrohre?)…
     
  6. #6 Gast 85175, 17.03.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Achse, ganz vergessen… Silikonfugen sind in solchen Situationen regelmäßig Pfusch…
     
    Manufact gefällt das.
  7. #7 Manufact, 18.03.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Gibt gut geeignete PU-Mischpolymer-Massen.
     
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Naja - was sich heute so alles "massiv" nennt ist meist auch nur Knäckebrot (LHz-MW).

    Ich vermute mal, dass die gesamte Verkabelung unter Putz in Leerrohren erfolgt ist und dass ein Teil dieser Leerrohre und Kabel auch im Dachgeschoss durch die Luftdichtheitsebene geführt ist um dort die Deckenlampen vom Spitzboden aus anzuschließen. Dann kann die Raumluft durch die Steckdose und die Leerrohre bis in den kalten Spitzboden strömen (oder umgekehrt - je nach Windverhältnissen). Das wäre dann der Klassiker!!!

    Ähnliche Probleme ergeben sich auch bei geklebtem LHz-Mauerwerk, wo die Maurer oben vergessen haben die Mauerkronen mit einer Mörtelbank zu verschließen. In solch einem Fall zieht dann die Steckdose Luft aus den Kammern des Mauerwerks und die Verbindung dieser Kammern reicht bis ganz nach oben wo die Wand durch die Luftdichtheitsebene stößt bis nach draußen (oben).

    Sowas lässt sich nur mit Blower-Door-Test inkl. Nebel rausfinden.
    Überdruck - und dann den Nebel an die Steckdose halten und dann kommt der Nebel oben im Spitzboden au der Wandkrone oder aus den Kabeldurchführungen in der Decke...
     
    simon84, Netzer und Manufact gefällt das.
  9. #9 nordanney, 18.03.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Haus ist von 2018. Da hätte es eigentlich auffallen müssen beim BD-Test.
     
  10. #10 Manufact, 18.03.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    @BaUT : absolut logische und kurze Erklärung.
     
    simon84 gefällt das.
  11. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Nö - wir hatten auch schon EFH von 2016 mit einem n50-Wert von ca. 0,7 wo es aus ein paar Steckdosen zog und ein andere Objekt 2017 wo es oben im Spitzboden aus den Abklebungen des Inst-Schachtes rauchte und aus ein paar Kabeldurchführungen trotz eines n50-Wertes von 1,1-1,2
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

WDVS steht weg

Die Seite wird geladen...

WDVS steht weg - Ähnliche Themen

  1. Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?

    Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?: Hallo, Als Bauanfänger traue ich mich zu folgender Frage (ähnliche Fragen zu dem Thema hier im Forum hatten anderen Fokus): ein Reihenhaus aus...
  2. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  3. WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm

    WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm: Hallo in die Runde, wir hatten letztes Jahr von einem Fachbetrieb eine Fassadensanierung inklusive Dämmung mit einem WDVS von Heck Wall Systems...
  4. Fensterlaibung WDVS steht über Fensterbrett

    Fensterlaibung WDVS steht über Fensterbrett: Hallo, ich führe die WDVS-Arbeiten weitgehend alleine durch. (Jaja ich weiß.......:-) Nun wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass meine 2 cm...