WDVS und PV-Anlage mit oder ohne Meisterpflicht?

Diskutiere WDVS und PV-Anlage mit oder ohne Meisterpflicht? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Ganz schön misstrauisch einige Leute hier.:( Hoffe mal diejenigen sind perfekt.:shades Gestern wurde auf meiner Baustelle der Estrich gemacht....

1. #21 Fabian Weber, 07.01.2023
    Fabian Weber

Fabian Weber

Gestern wurde auf meiner Baustelle der Estrich gemacht. Dem Estrichleger musste ich sowas von auf die Finger schauen. Dem war gar nicht klar, dass er die ganze Zeit pfuscht, weil er das seit 20Jahren schon immer so macht.

Tja bei mir musste er dann leiden und dann waren die Typen eben erst 20Uhr statt 16Uhr fertig, dafür war’s dann aber auch richtig.

BA12 und Tolentino gefällt das.
  2. #22 Tolentino, 07.01.2023
    Tolentino

Tolentino

Beruf:
    Manager
    Rein Interessehalber: In welchem Gewerk wird deiner Erfahrung nach am häufigsten gepfuscht?

BA12 gefällt das.
  3. #23 Fabian Weber, 07.01.2023
    Fabian Weber

Fabian Weber

In dieser Reihenfolge:

Rohbau, Estrich, Fenster (Abdichtung), WDVS, Türen, Trockenbau.

BA12 und Tolentino gefällt das.
  4. #24 ichweisnix, 07.01.2023
    ichweisnix

ichweisnix

Tja, würde mal sagen, die falschen Firmen genommen. Oder die billigsten.

BA12 gefällt das.
  5. #25 Tolentino, 07.01.2023
    Tolentino

Tolentino

Beruf:
    Manager
    Weiß man halt vorher oft nicht.
    Man kann ja selbst mit dem Meister alles detailliert absprechen und happy sein. Wenn der ausführende Mitarbeiter das dann aber anders macht...

BA12 gefällt das.
  6. #26 Fabian Weber, 07.01.2023
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ja, wir bauen halt nur mit öffentlichen Bauherren. Daher wird dann das Steuergeld einfach 2x ausgegeben, ist ja gut für die Konjunktur:)

BA12 gefällt das.
  7. BA12

BA12

Also das mit den billigsten kann ich nicht bestätigen. Ich habe auch schon Probleme mit teuren Firmen gehabt.

Deswegen habe ich hier ja das Thema gestartet, um der Angst etwas entgegensetzen zu können oder zumindest zu prüfen, ob sie berechtigt ist.

Und offenbar ist sie das!

8. BA12

BA12

Was wird beim Rohbau, wenn ich fragen darf, am häufigsten falsche gemacht?

9. #29 Fabian Weber, 07.01.2023
    Fabian Weber

Fabian Weber

Bei Mauerwerk zu geringes Überbindemaß, bei Beton zum Beispiel zu wenig Betondeckung weil zu wenige und falsche Abstandshalter. Falsch verdichtet, keine Nachbehandlung der fertigen Bodenplatten und Decken, zu früh ausgeschalt, Pfusch bei Erdungsanlage, Grundleitungen und Hauseinführungen, mangelhafte Bauwerksabdichtung, fehlende WU-Planung, rangepfuschte Perimeterdämmung.

Je nach Rohbauer auch alles auf einmal.

BA12 gefällt das.
  10. #30 HoisleBauer22, 07.01.2023
    HoisleBauer22

HoisleBauer22

Gibt es denn irgendwo eine Mängelliste ("Häufigste 100 Mängel im Rohbau") oder ein e-Book mit Bildern, das man sich reinziehen könnte? So könnte man zu jedem Gewerk das e-Buch mitnehmen und quasi die Aufgabe des SV miterledigen (der das vermutlich nie mit genauer Checkliste macht und daher manches übersieht)

BA12 gefällt das.
  11. BA12

BA12

Besten Dank. Sehr interessant!

12. BA12

BA12

Gute Idee! Wenn es wer schreiben kann, kann ich vielleicht beim Vertrieb helfen ;)

13. BA12

BA12

GU bedeutet Generalunternehmer, richtig?

Ich dachte immer, dass müssten besonders Kundige wie Architekten, Bau-Ings o.ä. sein - so kann man sich täuschen!

14. #34 Tolentino, 07.01.2023
    Tolentino

Tolentino

Beruf:
    Manager
    Richtig. Unternehmer ist das Stichwort.
    Das sollten auch schon Fleischer gewesen sein und es damit im orangenen Forum zu unrühmlicher und sprichwörtlicher Berühmtheit geschafft haben.
    Um Unternehmer zu sein bedarf es keiner Fähigkeiten als beim Bürgeramt ein Gewerbe anzumelden. Es sagt ja keiner dass man auch garantiert erfolgreich ist.

Thema:

WDVS und PV-Anlage mit oder ohne Meisterpflicht?

Die Seite wird geladen...

WDVS und PV-Anlage mit oder ohne Meisterpflicht? - Ähnliche Themen

1. Schwere Außenleuchte in WDVS

Schwere Außenleuchte in WDVS: Hallo zusammen, an der verputzten WDVS-Fassade (140 mm Dämmung, dahinter Porenbeton) eines von mir erworbenen Hauses hatte der Vorbesitzer zwei...
  2. Schmaler Feuchtstreifen im Sockel-/Laibungsbereich – Sockelproblem oder lokale Hohllage im WDVS?

Schmaler Feuchtstreifen im Sockel-/Laibungsbereich – Sockelproblem oder lokale Hohllage im WDVS?: Hallo zusammen, ich bitte um eine fachliche Einschätzung zu folgendem Schadensbild an unserem Haus (BJ 2018, vermutlich WDVS mit...
  3. Wandanschlussprofil an einer WDVS-Fassade

Wandanschlussprofil an einer WDVS-Fassade: Hallo zusammen, könnt ihr mir bitte einen Tipp geben, wie man ein Wandanschlussprofil korrekt an einer WDVS-Fassade befestigt? Ohne WDVS habe...
  4. WDVS-Fassade – Holzpfosten einer Terrassenüberdachung bündig anliegend zulässig?

WDVS-Fassade – Holzpfosten einer Terrassenüberdachung bündig anliegend zulässig?: Hallo zusammen, ich benötige eine fachliche Einschätzung zur Ausführung einer bereits montierten Holz-Terrassenüberdachung. Rahmendaten:...
  5. Putz unten an Hauswand quillt und bröselt – woher am WDVS nach 10 Jahren – Feuchte durch Terrasse?

Putz unten an Hauswand quillt und bröselt – woher am WDVS nach 10 Jahren – Feuchte durch Terrasse?: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand kann mir bei der Einschätzung helfen. Bei unserem ca. 10 Jahre alten Bungalow mit WDVS-Fassade zeigen sich...