WDVS - was beachten bzgl. Veralgung?

Diskutiere WDVS - was beachten bzgl. Veralgung? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unser geplantes Haus wird von allen Seiten recht gut belüftet, es stehen keine Bäume in nächster Nähe, kein Wald und auch kein...

1. #1 SirSydom, 21.07.2015
    SirSydom

SirSydom

Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Hallo zusammen,

unser geplantes Haus wird von allen Seiten recht gut belüftet, es stehen keine Bäume in nächster Nähe, kein Wald und auch kein Gewässer. Trotzdem schrecken so "vergammelte" grüne Fassaden, die man ja doch recht häufig an auch noch nicht so alten Gebäuden sieht, ab.

Jeder den ich frage bzgl "Veralgung" von WDVS-Systemen erzählt mir was anderes.

Am plausibelsten aber erscheint mir aber die Erklärung der starken Auskühlung durch die thermische Entkopplung der Oberfläche (Putz) mit geringer Wärmespeicherkapazität und des massiven Mauerwerks.
    Dazu gibt es auch ganz seriös anmutende Quellen.

Darin werden folgende Ansätze genannt:
    - Schichtdicke möglichst groß
    - Reflexion infraroten Lichtes
    - möglichst alkalisch

Ansonsten wurde mir noch gesagt:
    - Silikon/Kunstharzputz, da an diesem das Wasser abperlt
    - hydrophile Putze, da diese das Wasser aufnehmen und somit viel schneller eine trockene Oberfläche haben als hydrophobe Putze
    - möglichst glatter Putz mit feiner Körnung
    - kein mineralischer Putz, da Rissbildung und infolgedessen Bewuchs
    - Silikonharzputze seien nicht UV-beständig (??!?!!)
    - Kratzputz wäre super, da dieser einen Selbstreinigungseffekt hat
    - Kratzputz ist der letzte Mist, da viel zu große Oberfläche für Anhaftungen

Schlußendlich frag ich auch noch hier, damit ich noch mehr Meinungen bekommen, lol.
    Nein, bei euch weiß ich wenigstens dass keine Eigenwirtschaftlichen Interessen dahinterstecken..

2. Mark

Mark

Beruf:
    Bauingenieur
    - Möglichst viel Dachüberstand
    - möglichst dunkler Farbton
    - Schlussbeschichtung algizid/ fungizd (verkapselte Wirkstoffe) ausgerüstet

3. #3 rechter Winkel, 23.07.2015
    rechter Winkel

rechter Winkel

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    vorm WDVS noch eine Verblenderschale anordnen....

4. #4 Halbwissender, 23.07.2015
    Halbwissender

Halbwissender

Beruf:
    Bauzeugs
    Oberflächen erwärmen ... schlechter Dämmen :D

Jede algizide und fungizide "Aufrüstung" verliert mit Zeit und Bewitterung seine Wirkung.

Richtig, kühlere Flächen bleiben einfach länger feucht = besser besiedelbar.

5. #5 SirSydom, 24.07.2015
    SirSydom

SirSydom

Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Was mir auch noch recht plausibel vorkam ist die Oberfläche möglichst alkalisch zu gestalten. Also z.B. einen Silikatputz und Silikatfarbe verwenden.

Klinkerfassaden sind in Bayern jetzt nocht so üblich. Klar, kann man auch verputzt ausführen. FÜr die Kosten kann ich wahrscheinlich aber auch 5x streichen lassen.

6. #6 rechter Winkel, 24.07.2015
    rechter Winkel

rechter Winkel

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Die Alkalität nimmt allerdings mit der Zeit ab (Karbonatisierung), so dass das auch nur ein temporärer Schutz sein kann.

Thema:

WDVS - was beachten bzgl. Veralgung?

Die Seite wird geladen...

WDVS - was beachten bzgl. Veralgung? - Ähnliche Themen

1. Abdichtung hinter WDVS?

Abdichtung hinter WDVS?: Hallo, ich bin gerade etwas in der Planung meiner Außenanlage. Dazu muss noch ca. 30 cm aufgefüllt werden. Die fertige Höhe wird in etwa dort...
  2. WDVS nach 2 Jahren UV-Einwirkung: Vorbereitung & Ausführung

WDVS nach 2 Jahren UV-Einwirkung: Vorbereitung & Ausführung: Unser Neubau steht nun seit zwei Jahren unverputzt da. Aus Budgetgründen konnten wir leider erst jetzt mit den Arbeiten an der Fassade beginnen....
  3. WDVS Fassade mit Reibeputz reinigen/streichen

WDVS Fassade mit Reibeputz reinigen/streichen: Hallo liebe Experten, ich benötige Euren Rat. Es geht um eine WDVS Fassade mit Reibeputz, ca 10 Jahre alt, noch nie gestrichen. Aufgrund der...
  4. Balkonaustritt und WDVS

Balkonaustritt und WDVS: Hallo zusammen, ich bin neu hier und mittlerweile etwas verzweifelt. unser Fensterbauer, der sich viele andere Kleinigkeiten geleistet hat, hat...
  5. Aufputzsteckdose an Fassade mit WDVS befestigen

Aufputzsteckdose an Fassade mit WDVS befestigen: Guten Tag, habe zu dem Thema nichts direkt gefunden. Und zwar möchte ich eine Aufputzsteckdose an die gedämmte Außenfassade anbringen. Das aber...