WDVS was kann man durchgehen lassen

Diskutiere WDVS was kann man durchgehen lassen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo der Forumsgemeinschaft, wie einige von Euch, in anderen Rubriken, mitbekommen habe bin ich an der "Aufarbeitung" unserer bisher erfolgten...

1. #1 Saniergenervter, 01.02.2017
    Saniergenervter

Saniergenervter

Beruf:
    KFZmechaniker
    Hallo der Forumsgemeinschaft,

wie einige von Euch, in anderen Rubriken, mitbekommen habe bin ich an der "Aufarbeitung" unserer bisher erfolgten Haussanierung. Unter anderem haben wir ein WDVS mit 16cm S** Steinwollplatten X**a 2/B erhalten (bis zum Grundputz).
    Die Misere mit den Gipsern fing schon damit an, dass diese in der ersten Woche des ausgemachten Zeitfensters gar nicht erschienen, und dann die meiste Zeit mit nur 2 Mann, oder auch mal gar nicht.
    Am Endes des 6 wöchigen Zeitfensters (18ter November) war noch nicht mal der Grundputz aufgebracht. Der Grundputz wurde am 12 ten Dez aufgebracht. Dies ist Stand Heute 1ter Februar, das Gerüst kostet jede Woche 150.--€.
    Möchte Euch jetzt die Arbeitsweise schildern und Euch bitten mir zu sagen was aktzeptierbar und ob etwas ein Risiko für Spätschäden ist. Was Ihr mir sagt das es normal ist werde ich abhaken.

Die Sockelschiene / Sockelleiste wurde anstelle zu schrauben mit PU Schaum an die Wand geklebt. Habe Euch ein Bild von einer anderen Schiene / Stelle.
    Sockelleiste.jpg
    Achtung es geht um den Sockel vom nächsten Bild, das obere Bild ist nur Beispiel und konnte verhindert werden.
    Wolfgang Mauer.jpg
    Hält die Schiene, oder muss ich befürchten dass sie mit dem alten Putz abgehen könnte, Der alte Putz ist an dieser Stelle besser wie auf dem Bild.

Nur als Zwischeninfo, der Teppich liegt seit anbeginn, kann nicht entfernt werden da eingegipst, und hilft dem Regen / Schnee unter unsere Dämmung zu kommen.

Am ersten Abend, an dem Platten geklebt wurden, stellte ich fest, dass man hinten an den Klebestellen tief rein schauen konnte. Ich konnte den Zollstock durchgängig 7 -8 cm reinstecken.
    Platte.jpg
    Auf meine Reklamation sagte mir der Gipsermeister, wir machen den umlaufenden Kleberwulst 10 cm von der Plattenaußenkante. ( Wir machen das immer so und wir haben schon viele Häuser gemacht). Meine Meinung, spart Zeit und Material.
    Damit es hinter den Platten kein Kamineffekt gibt, haben die Gipser bei jeder 2ten Reihe von oben durchgängig Kleber in den Schlitz gedrückt und den Rest dann auf den Platten nach vorne gezogen, so dass zwischen den Platten 3-4cm Kleber war. Bei der Herstellerfirma steht, dass zwischen die Platten kein Kleber darf, da es sonst eine Kältebrücke gibt.

Tage bevor der Grundputz gemacht werden sollte habe ich reklamiert, dass offene Spalten zwischen den Platten aufgefüllt / geschlossen werden müssen.
    Spalte offen.jpg

Auch hatte ich verlangt, dass alle mit Kleber zugeschmierten Stellen / Spalten aufgemacht und aufgefüllt werden.
    Ich hatte mir erlaubt an einer zugeschmierten Spalte ca. 10 cm zu öffnen. Die Spalte wurde nicht weiter geöffnet sondern, nur genau meine 10cm mit PU Schaum aufgefüllt. Andere Stellen wurden auch nicht geöffnet und gefüllt:
    Spalte geöffnet.jpg
    Man hatte mir erklärt die Luft zwischen den Platten dämmt genauso.
    An einer Stelle wurden ca 2 m[SUP]2[/SUP] mit Kleber abgespachtelt, ich will nicht wissen was darunter verborgen ist.

Wie es um die Sparren und der Dachanschluss aussieht gibt einen eigenen Threat, ich befürchte da habe ich einen Fehler gemacht.

Am Übergang zur anderen Doppelhaushälfte stand die Leiste ca 1,5 cm von den Dämmstoffplatten ab.
    Eckleiste.jpg

Das rot geschriebene heißt "nicht ausgeschäumt" weil eine Dämmstoffspalte hinter der Leiste zur Nachbarwand war. Mein bedenken ist, außer der Wärmebrücke, dass da das Ungeziefer reinschlüpft.

Da pro Posting nur 6 Bilder erlaubt sind werde ich mir gleich selber antworten.
    Bis gleich
    Helmut

2. #2 Saniergenervter, 01.02.2017
    Saniergenervter

Saniergenervter

Beruf:
    KFZmechaniker
    Hallo Zusammen, bin wieder hier.
    An der Bodenplatte unseres obersten Balkons wurde, von vorne ein Balken angeschraubt um die Dämmstoffhöhe zu bekommen und einen Anschlagpunkt für das Geländer zu haben. Dieser Balken sollte von den Gipsern mit einer Styrodurplatte als Armieruntergrund versehen werden
    Balkonumrandung.jpg
    Balkonumrandung1.jpg
    Das 2te Bild ist nur dass man es besser kapiert.
    Sie haben diese Platten mit dem selben Kleber an das Holz geklebt mit dem sie auch auf die Wand kleben. Die Platten haben nicht gehalten, wurden zwischenzeitlich nachverschraubt und für die Geländerhalter ausgeschnitten.

Jetzt kommt die Frage:

ich habe die 2 darunter liegenden Balkone zugemauert. Um, links, einen Anschlag zu haben wurde ein vertikaler HOLZBalken (ca. 12cm X 20cm) an die Wand geschraubt.
    Balken.jpg
    balken1.jpg
    Dieser wurde auch so mit Mineralwolle gedämmt. Kann der Kleber auf dem Holz halten?
    Auch wurden in die Balkonfensteröffnungen Leimbinder mit ca 40 cm höhe als "Sturz" eingebaut.
    Sturz.jpg
    Unten sind die Rolladenkästen, die ja eigentlich nur auf den Rolladenschienen sitzen, und auf den Rolladenkästen ist Dämmung an den Leimbindern. Hält die Dämmung an den Leimbindern oder müssen die Rolladenkästen die Dämmung tragen?
    Habe Euch mal ein Bild im Urzustand, ohne Gerüst, damit man es sich besser vorstellen kann.
    Gesamt.jpg
    Wer Fragen hat, bitte gerne, wenn jemand ein Bild aus einer anderen Ansicht sehen möchte, bitte gerne.

Bedanke mich für Euer Interesse
    Helmut

3. #3 Andreas Gr, 01.02.2017
    Andreas Gr

Andreas Gr

Beruf:
    Zimmermeister
    Hallo Helmut ,
    Ich bezweifele mal, das der Kleber auf dem Holz ohne mechanische Befestigung von alleine Dauerhaft hält . Mit WDVS -PU- schaumkleber und EPS Dämmung könnte es vielleicht gehen , aber Du hast ja beides nicht . Zur Befestigung der Sockelschiene , wenn das der Hersteller so absegnet , mag es Ok sei´n , glaub ich aber nicht . Wobei , es gibt auch Systeme ohne Sockelschiene , da wird das Abschluß /Tropfkantenprofil in die Armierung mit eingebettet . Die Sockelschine ist ja imho nur eine Montagehilfe . Wie wurde das in Bild 1 mit dem Dachanschluß gelöst?
    Mehr kann ich erstmal nicht zu Deinem Thema hier beitragen

4. #4 Saniergenervter, 01.02.2017
    Saniergenervter

Saniergenervter

Beruf:
    KFZmechaniker
  5. #5 Andreas Gr, 02.02.2017
    Andreas Gr

Andreas Gr

Beruf:
    Zimmermeister
    OK . jetzt erschließt sich da auch der Zusammenhang . Das ist jedenfalls die bessere Lösung .

6. #6 Andybaut, 02.02.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Du kannst einem Leid tun. Ganz ehrlich.

Was ich tun würde:
    Die Datenblätter des Systemherstellers des WDVS besorgen. Normalerweise haben die Hersteller schöne Bilder in denen Detailpunkte
    erläutert sind. Wenn du den Hersteller nicht kennst, such bei den Jungs mit den gelben Eimern aus Stühlingen. Die haben recht viele Detailpunkte.

Ich möchte auf einen Punkt eingehen, der nicht erwähnt wurde:
    Du hast schon mal ein gutes Material genommen mit der Steinwolle.
    Das Material ist jedoch nicht für den Sockelbereich einsetzbar. Also die unteren, ich glaube 50cm,
    müssen aus einem anderen Material, z.B. XPS ausgeführt werden.
    Die Mineralwolle kann Wasser saugen und sollte/darf daher nicht im Spritzwasserbereich verwendet werden.
    Du hast einen Dachanschluss zum Nachbarn. Das wäre auch so ein Fall, wo XPS eingesetzt werden sollte/müsste.

7. #7 Schmierfing, 11.02.2017
    Schmierfing

Schmierfing

Beruf:
    Maler
    Die Sockelschiene aufn Dach kannste vergessen !
    Es gehören die Ziegel entnommen und eventuell die Dachlatten gekürzt und soweit wie möglich runter gedämmt.
    Vorm einspachteln der Dämmung einen Flaschner holen der den anschschluss zum Dach vornimmt und der Putzer ein Abschlußprofil aufs Blech steckt und es mit Einspachtelt.
    Die Fugen alle ausschäumen lassen !
    Was will man noch dazu sagen .... hole die schnell jemand vom Fach sonst ist dein Haus vermurkst!

8. Netzer

Netzer

Beruf:
    Maler/Lackierer
    Meine Fresse-so ein Murks!

Gast 85175 gefällt das.
Thema: WDVS was kann man durchgehen lassen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leimbinder sturz

,
  2. standardausführung WDVS an nachbarwand

,
  3. geländerhalter wdvs

Die Seite wird geladen...

WDVS was kann man durchgehen lassen - Ähnliche Themen

1. Übergang zwischen Dach und WDVS (Giebel)

Übergang zwischen Dach und WDVS (Giebel): Hallo, bei uns wurde die Fassade auf der Giebelseite mit einem WDVS gedämmt. Die Schlussbeschichtung sind Flachverblender. Jetzt vermute ich, dass...
  2. Welche Dübel für Halterungen Regenfallrohr bei WDVS ?

Welche Dübel für Halterungen Regenfallrohr bei WDVS ?: Hallo in die Runde.... ich bin mal wieder am grübeln bzgl. der passenden Dübel für das Fallrohr. Was ist unsere Ausgangssituation... DG (neu)...
  3. Lichtschächte in WDVS einbinden - das muss doch nicht so?

Lichtschächte in WDVS einbinden - das muss doch nicht so?: Hallo, wir sanieren gerade einen Altbau in Fremdleistung. Das Haus ist aus 1930, eine DHH. Da das Nebenhaus bereits mit WDVS gedämmt wurde, haben...
  4. Maueraufbau bei WDVS (EPS vs. Mineralwolle)

Maueraufbau bei WDVS (EPS vs. Mineralwolle): Hallo Zusammen, wir stehen vor der Entscheidung welchen Wandaufbau wir bei unserem Bungalow verwenden sollen unter Berücksichtigung Kosten, Wärme-...
  5. Trapezblech auf WDVS

Trapezblech auf WDVS: Guten Tag in die Runde, dies ist mein erster Post hier, darum bitte nicht zerlegen. :) Rudi mein Name und meine Familie und ich haben ein Haus...